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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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warmwasser boiler
hallo zusammen
da mir hier schon oft geholfen worden ist versuche ich es mit meinem neuen problem. ich habe auf meinem boot einen warmwasser boiler von sigmar marine. der sollte auf 220 volt und über das kühlwasser vom motor warmwasser bringen macht er aber nicht. habe es jetzt über 220 volt versucht der auslass wird heis aber so wie ich warm aufdrehe wird es lauwarm und das auch nur für 3 sec. über den motor habe ich noch nicht testen können da ich das boot gerade erst im wasser habe. stelle noch bilder dazu vieleicht hatte ja einer das gleiche problem oder eine idee. gr. dietmar Geändert von didi610 (19.09.2009 um 12:07 Uhr) |
#2
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Moin Dietmar,
auf dem linken Foto sehe ich am oberen Bildrand einen sog. Vormischer........ist das Ding richtig montiert, respektive richtig eingestellt??? Gruss Martin
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#3
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Wenn Du gerade erst im Waser bist, solltest Du erst mal sicher stellen dass da keine Luft mehr drin ist.
Wie lange hattest Du die Heizung an u.U. ist auch der Thermostat defekt, oder der Heizstab selbst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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hallo martin und 45meilen
mit dem vormischer nehme ich mal an das der richtig eingebaut ist. habe mal ausprobiert mal voll in die eine richtung und das gleiche in die andere,da aber nur ein hauch von wärme kommt ist da kein unterschied. oder so gesagt ich merke dort keinen. thermostat wird wohl in ortnung sein es ist eine rote leucht auf dem deckel die angeht wenn ich strom drauf schicke und ausgeht wenn wärme ansteht. hatten den boiler auch schon mehrere stunden an und das gleiche problem. kommt mir so vor als wenn da nur ein halber liter drin ist,nur kann doch bei der größe nicht sein oder liege ich da verkert. wenn die rote lampe aus ist ist der auslass heiß so das man sich fast die finger verbrennt dann dehe ich warmwasser auf der auslass wird kalt und die rote lampe geht wieder an, nehme an so ist es richtig. mit der luft ist eine möglichkeit aber wenn ich wasser audrehe kommt nirgens mehr luft bei kalt und warm nicht. gr. dietmar |
#5
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u.U. sind auch Heizstab und Thermostat verkalkt.
Dann wäre kein Wärmeübergang mehr vorhanden und er mißt seine eigene Wärme, gibt sie aber nur schleichend ab.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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kann man so ein teil selber entkalken.
oder muß ich ihn ausbauen und weg bringen. wäre nämlich schön wenn ich ihn in gang kriegen würde ist für die frau nicht so schön morgens nur kaltes wasser. |
#7
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Lohnt meist nicht
Ausbauen, vermessen und Daten ablesen, dann neu bestellen. Es gibt die Dinger einzelnd z.B. bei SVB oder Schwenckner. Unterscheiden tun die sich im Gewinde und in der Leistung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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verstehe ich das jetzt richtig das man das ihnen teil was verkalkt ist als ersatz bekommt.
oder meinst du das komplette muß neu. |
#9
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Die Heizung ist mit einer 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll Verschraubung in den Boiler eingeschraubt.
In dieser Verschraubung sitzt auch der Thermostat. Gucke mal in den Katalog, da siehst Du das. Diese Verschraubung drehst Du raus und setzt einfach eine neue Heizung ein. Anschließen und fertig ( Dichtung nicht vergessen. )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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danke mein freund
war grade mal bei svb und die seinen ja garnicht so teuer zu sein. das problem ich kenne den vorbesitzer nicht vom boot. also habe ich auch keine info wie lange ist er schon drin oder gibt es einen trick bei dem ding. also versuchen wir mal das teil zu tauschen. |
#11
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Guckst Du
Schwenckner Seite 147 SVB Seite 175
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
aber unbedingt vorher den 220 Volt Landstrom abschalten und Kabel trennen um einen Stromschlag beim Ausbau, bzw. abklemmen zu verhindern. in manchen Fällen ist es angebracht den Boiler ganz auszubauen um besser anzukommen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Hallo Dietmar
Hatte das Teil mal früher funktioniert? Ich habe da einen Verdacht. Nicht das die Schläuche vertauscht sind, und Du das Wasser durch die Heizwedel vom Motorkreislauf schickst. Dann muß ja das Kühlwasser vom Motor durch den Boiler laufen. Eigentlich totaler Quatsch. war nur so eine Überlegung. Gruß Joggel |
#14
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Zitat:
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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hallo zusammen
weis leider nicht ob das teil es mal getan hat. wie gesagt ich habe das seid einem halben jahr und habe es umgebaut und den vorbesitzer kenne ich leider nicht was aber sagen muß was er eingebaut hat hatte hand und fuß. und wenn das teil heizt dann wird auch nur der schlauch der zum wasserhahn führt heiss und so wie ich heiss wasser auf mache wird er direkt wieder kalt als wenn nur ein halber liter aufgeheizt werden. nehme aber mal an das da mindestens 5 - 8 liter drin sind. |
#16
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Ich würde eher auf 10 - 15 Liter tippen
Die Überlegung mit der kleineren Motorenschlange ist nicht ganz abwegig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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glaub ich nicht 45meilen.
den der eine der heiss wird wird ja sofort kalt wenn ich wasser aufdrehe. und die absperrhähne vom motor sind im moment zu. und wenn der kalt wird müste ja der durchfluss da sein. |
#18
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Wenn die Anschlüsse mit denen http://194.97.156.213/pdf/de/produktblatt_boiler_d.pdf identisch sind, müßte es passen
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#19
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ich denke auch das mein vorgänger nicht so ein teil einbaut verkert anklemmt und damit durch die gegend fährt.
glaube schon das er dann versucht hätte den fehler zu finden. werde auf jeden fall mal sehen ob alles richtig geklemmt und geschlaucht ist den möglich ist alles. |
#20
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hallo und danke noch mal an alle.
ich habe den fehler gefunden dank eurer tips. es war oder ist der vormischer er scheind wohl im ihneren defekt zu sein. hatte den heizstab ausgebaut und durchgemessen erstens sieht er aus wie neu und die messung war erfolgreich. die kaltwasser leitung drückte über den kaputten vormischer das wasser in verkerter richtung in den boiler. dadurch was der krümmer in den besagten 10 sec. kalt wie dann dacht er heizt nur einen liter. also schraubzwinge auf den schlauch und siehe da überall heis wasser. noch mal dank an alle. gr. dietmar
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