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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Huraaa meine Baustelle gehört jetzt mir!
Hallo, ich heiße Thomas und lese schon eine ganze Weile im mit, ab und zu hab ich auch mal meinen Senf zu diesem oder jenem Thema abgelassen.
Seit nunmehr fast 5 jahren arbeite ich in Russland in einer Stadt direkt an der Wolga. Ist eigentlich ganz OK hier. Bis zum letzten Jahr war ich mit einer übermotorisierten Plastebuddel (sorry an die Gleiterfraktion) ausgerüstet, aber nie so richtig zufrieden damit ! Unsere russischen Freunde stehen nun mal auf viel Bums unterm Plastekleid und der Verbrauch ist auch nur in zweiter Linie interessant. Das mag ja auch recht schön sein mal! mit mehr als 70km/h über die Wolga zu ballern, wenn da 1.) nicht die Angler in Ihren LKW-Reifen rumschwimmen würden 2.) mir die Karre nicht immer ausbrechen würde, wenn ich meinen "Astralkörper" auch nur ansatzweise auf dem Sitz bewege und zu guter letzt würd ich auch gern mal was von der Landschaft sehen, so im vorbeifahen.... Also musste was anderes her! Hier gibts neu und gebraucht nur Platebuddeln oder ein paar wenige recht alte russische "Dampfer" ! Lange Rede kurzer Sinn, mal die einschlägigen Suchmaschinen bemüht und auf Anhieb was interessantes gefunden. Konnte ich aber wegen fehlender Hochseetauglichkeit (ist wegen einer Gesetzeslücke in der Registrierungsverordnung notwendig, damit die Beschränkungen in der Motorenbestückung wegfallen) nicht auf mich zulassen lassen! Nochmal gesucht und meine Baustelle gefunden. Wir haben heute Morgen in einem 3-stündigen Ver(ge)waltungsakt geheiratet! Nun ist mein Alubomber auf mich registriert und ich kann endlich loslegen! Da meine Baustelle im Moment schwimmt und einsatzfähig ist, werde ich diese Saison nutzen und ausgiebig Probefahrten machen und im laufe der Zeit sicher eine Liste der (notwendigen) Änderungen erstellen. Mit dem Saisonende beginnt dann der Umbau! Jetzt werde ich nur die absolut notwendigen Sachen machen (2 Fenster in der Kabine tauschen, Plotter und Echolot einbauen, Zusatztanks verstecken) UND FAHREN FAHREN und nochmal fahren! Ursprünglich war es ein Patroullienboot und ist entsprechend ausgerüstet (V8 6l ~140PS Vmax ~38km/h mit einem Verbrauch um die 40l Normalbenzin) Hat aber schon Zweikreiskühlung! Da ich schon mitgekriegt habe, das auch Ihr gerne Bilder anseht, hab ich mal welche hinten dran gehängt! Die Zeichnung entspricht einer späteren Modifikation des geschlossenen "Basismodells"! Mal abgesehen davon, das keine Funke mehr an Bord ist ist mein Kahn absolut unverbastelt! Schöne Grüße aus dem Osten, Thomas PS.: Sorry für den langen Text! Geändert von t-poke (23.06.2009 um 04:00 Uhr) |
#2
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schönes Boot.. würde es erst mal waschen und polieren.. denke dann sieht es schon mal gaanz anders aus
und willst Du wirklich die Kabiene abflexen ?? ich würde sie lassen
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By Karsten
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#3
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ist das ein Stahldampfer??
cool, mach auf jeden Fall Fotos von Deiner Arbeit. ... und viel Spaß beim "aufpolieren"
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de
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#4
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Hallo Karsten, hallo Ingo,
danke für die Wünsche. Kärcher steht schon bereit und die bessere Hälfte ist auch schon mal eingewiesen worden, welche Aufgabe als "Decksfrau" auf sie zukommen werden! Fehlt nur noch der Stromanschluß, wird aber.... Ich werde auf garkeinen Fall die Kabine abflexen, will sie aber im Winter ein wenig (~30 cm) höher machen. 1400mm "Stehhöhe" sind dann doch ein wenig kurz. Leider gibt es im Moment wenige Unterlagen (im Netz) zu diesem Bootstyp. habe aber vom Vorbesitzer einen ganzen A4-Ordner mit Unterlagen dazubekommen. Die Zeichnung sollte nur einen Überblick vom Innenleben geben. Bootskörper und Aufbau sind aus AMG5 (Alulegierung). Gruß Thomas @ALL Würde mich über Eure Anregungen und Hinweise sehr freuen!
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#5
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Schöne Bootsform
- aber: mit dem Riesenmotor echt nur 38km/h ? Wie schwer ist das boot denn? - aber: 40 liter benzin pro Stunde??? bei Vollgas oder was? Auch wenn 'ne Dachluke drin ist: Denk beim Fenstereinbau daran, dass du sie öffnen kannst. So ein Windhauch von vorn wirkt Wunder und sorgt für steigende Akzeptanz bei allen Passagieren. ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
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#6
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Hallo Ralf,
danke für das Kompliment! Der Dampfer freut sich! Hat mir auch gleich gefallen. So nun zu Deinen Fragen: 1.) Das Boot bringt !leer! betriebsfertig 2.4t auf die Waage. 2.) Ja klar, nur wenn der Hebel voll auf dem Tisch liegt! @2900 RpM Ausserdem ist das "hiesige" Normalbenzin von Oktanzahl bei 72...76 angelegt. Also irgendwo zwischen Odol und Nagellackentferner. Zumindest riecht es meist so. Und bevor ich jetzt erklärt bekomme, daß Nagellackentferner aus Aceton besteht, weiß ich! Aber anders kann man diese Klingelbrühe nicht beschreiben. Zumindest für die Leutz hier die nicht in der ehemaligen DDR aufwachsen durften. Grüße aus dem Osten! Thomas
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#7
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Zitat:
Glückwunsch zum Boot!! Ist der Sprit immer noch so billig? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Hi Ecki,
danke für Deinen Beitrag. die Beschreibung mit dem Sack Nüssen passt voll! Naja Spritpreise sind (wieder) erträglich. Die Brühe kostet so um die 50 Cent der Liter. "Richtiger" Sprit so um die 80...90 Cent. Wir haben hier halt keine durchgeknallten "Betriebsmäßigen Weltverbesserungs Grünkeimlinge"! Gruß Thomas
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#9
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glückwunsch zur "potjomkin"
was ist da für ein motor drin tschaika eventuell kannst du mal bilder davon einstellen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#10
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...solide russische Handarbeit. Alles noch aus dem ganzen raugemeiselt...
...Glückwunsch zum Boot, immer ne handbreit unterm Kiel und ne Buddel Wodka im Tank...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#11
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Hi @ALL,
Bilder vom Motor und von der Kabine gibt es morgen, muss ja auch mal arbeiten. Gruss Thomas |
#12
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Bilder!
Hallo !
So, leider einen Tag spaeter als geplant (ich muss auch manchmal arbeiten! ) hier die versprochenen Bilder! Zuerst mal ein paar Bilder aus der Kabine! Erwartet bitte nicht zuviel, das Boot ist Baujahr 1990, also aus der Zeit der ausklingenden UdSSR. Als erstes mal ein Blick in die Kabine. Dann erstmal das wichtigste, das Argument zum auf den Tisch legen! Welche Richtung haetten Sie denn gern? Wo gehts doch gleich lang? Mein mechanischer Ruderlageanzeiger, ist direkt mit den.... ...Seilzuegen verbunden, die Backbord nach achtern laufen! Geht gleich weiter mit Bildern! |
#13
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Bilder Kabine Teil 2!
So weiter geht es!
Neben der aeuserst uebersichtlichen Gestaltung der Armaturentafel, die Reiskocher koennens auch nicht besser, wurde auch an einen gewissen Komfort gedacht , so verfuegt mein Boot nicht nur ueber eine formvollendet gestaltete Decke mit einer "Zweikreisklimaanlage" (rechts oben an der Schraege), einer ebenso nostalgischen Beleuchtung und Rettungsmitteln, die das optische Alter des legendaeren Panzerkeuzers Aurora durchaus haben koennten. Witerhin gehoert zum Komfortpaket ein Handschuhfach mit eingebautem Safe! Ganz tief unter dem Armaturenbrett gleich hinter dem Feuerloescher befindet sich der Zugang zum Bug (z.Zt. nur Auftriebskoerper, oder Vodkalagerraum). Naja, wie auch immer Zusammenfassung mit Umbauideeen folgt im letzten Bildbericht, also schoen weiterlesen...
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#14
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haste noch ein bild vom motor
hab noch mal nachgegrübelt V8 6l 140 Pferde könnte vom ZIS 110 sein Bauzeit 1959-64 oder so ansonsten wünsch ich gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#15
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Technik und Sicherheit
So liebe Freunde aus dem , hier geht es nur noch fuer NICHT-TueV Beamte weiter! Fuer die Angehoerigen der genannten Berufsgruppe ist das Herztodtrisiko einfach zu hoch! Das deckt meine Versicherung gewis nicht mehr ab!
1.) StB Seite der Maschine mit dahinterliegender "Ruderanlage" incl. Notbedienung. 2.) Stb Seite Hauptmaschine (V8 100PS-Saugmotor in Marineausfuehrung) 3.) mittschiffs angeordnetes Umlenkgetriebe (i= 1.0) 4.) Treibstofftank BB-Seite (mit Inspektionsoeffnung ) mit darueber angeordnetem 5.) Feuerloeschsystem der BB-Seite. Safety first und ich rauch auch noch auf dem Boot!?!? Weiter gehts im naechsten Beitrag! |
#16
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Elektrik
So, nachdem wir nun fast alles wichtige gesehen haben, noch ein paar Bilder zur Elektroinstallation...
Die Berufsgruppeneinschraenkungen aus dem vorigen Posting gelten weiterhin! Also TUEV muss (erstmal) draussen bleiben! Die gesamte Elektrik wird auf Kabelpritschen bzw. Kabelboecken und in Rohr gefuehrt! Es gibt einen Batteriehaupt(masse)schalter und die Kabel sind alle mit Drahtgeflecht ummantelt. Aber seht selbst! So, eigentlich wollte ich Euch noch eine kurze Zusammenfassung der geplanten Umbauten geben, aber das verschiebe ich auf Morgen. Dank der Zeitverschiebung liege ich 3 Stunden vor Euch. Bei mir ist es also schon 23:38 Uhr und ich sollte ins Bett! Morgen ist auch ein Tag! Gruesse aus dem Osten und uns allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Thomas |
#17
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Hallo el toro,
danke fuer die Wuensche! Zitat:
Alles Gute aus Samara (RF), Thomas |
#18
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Kannst du auch lesen was an den Schaltern und Armaturen steht ??
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Viele Grüße Dieter
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#19
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............geiles Teil !!
Sag mal, Thomas, saust sowas auch noch bei euch in der Gegend rum : http://www.oldieboote.de/navigation/.../progress.html Son Ding hab ich mal vor fast 30 Jahren in Hamburg auf der Bootsausstellung gesehen, äusserst praktisch, gleich mit Hafentrailer dran... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#20
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Guten Morgen zusammen!
Klar kann ich das lesen, bin ja schon ueber 4 Jahre hier! Nee im Ernst, ich hatte das grosse Glueck schon waehrend meiner Schulzeit Unterricht in russischer Sprache zu erhalten. Damals hatte ich recht wenig Interesse an der Sprache der damaligen Besatzer, sorry "Freunde" Heute koennte ich mich dafuer in den Allerwertesten beissen. Gruesse aus dem Osten, Thomas
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#21
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Hallo und Guten Morgen Martin.
Zitat:
Gruesse aus dem Osten, Thomas
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#22
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Elektrik
Hallo !
Ich war gestern wieder ein wenig taetig. Es geht um den Einbau der Tankgeber und zugegehoerigen Anzeigen. Da das Armaturenbrett von unten fast vollstaendig geschlossen ist, musste ich von vorn rein! Also Armaturentafel abgebaut und dies gefunden! An diesen zwei Verbindern war das gesamte Armaturenbrett angeschlossen. Wer schon mal mit russischer Militaertechnik zu tun hatte, wird sie wiedererkennen. Die Dinger sind unverwuestlich und sehr kontaktsicher! Das Armatuernbrett an sich bedarf aber einer grundlegenden Ueberarbeitung. Dies steht aber erst nach Saisonende an. Muss erst Teile finden, da ich mich entschlossen habe das Boot weitestgehend im originalen Zustand zu erhalten. Gruesse aus dem osten, Thomas
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#23
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Update
So es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Am letzten Freitag habe ich im wesentlichen Powershopping betrieben. Wir haben hier in Samara zwei Bootsläden. Beide liegen leider am anderen Ende der Stadt Wer schon mal in einer russischen Großstadt unterwegs war, weiß daß die Russen eine deutlich andere Auffassung von Verkehrsregeln und "geordneten" Ablauf haben. So habe ich auch nur 55 Minuten bis zu den Läden gebraucht. Zum Glück liegen die Läden nebeneinander. Danach ging es dann in diverse Baumärkte und Werkzeugläden. Ein paar notwendige Ausrüstungsgegenstände für meine schwimmende Baustelle besorgen. Das meiste habe ich bekommen, nun muss ich nur noch eine Quelle für wasserfestes Sperrholz finden. Was ich hier überhaupt nicht gefunden habe sind passende Posi-lichter. Die haben hier nur die Anbauteile und meist nur noch mit LED. Hätte aber gern, der Originaltreue wegen, wieder welche im alten Stil. Das wird wohl die erste Bestellung nach Deutschland werden. Gestern habe ich dann erstmal die Fender in der Box montiert, danach ging es weiter mit den Tankanzeigen. Als Abschluß des Tages hab ich dann die alte "Auslegware" rausgerissen und entsorgt. Zum Vorschein kamen Aluminiumriffelbleche in mehr oder weniger guten Zustand. Eins war mit einem weiss / grauen Pulver überzogen und sah irgendwie angefressen aus. Denke darüber nach, dies auch durch Holz zu ersetzen. Was denkt Ihr darüber? Am Abend war dann ein Restaurantbesuch angesagt, ein wenig Vitamin B einnehmen. Bevor ich mit meiner Baustelle den ersten großen Trip mache würde ich gern noch die Maschine von einem Profi durchsehen lassen. Zum Glück kenne ich jemanden, der einen kennt...... Hab hier leider keine Kollegen vom die mal eben schnell um die Ecke schauen können und mit entsprechendem Wissen und Ideen oder ein paar passenden Handgriffen weiterhelfen können. Aber mit Eurer schriftlichen Hilfe und dem passenden lokalen Vitamin B wirds schon werden! Doch nun erstmal ein paar Bilder für die Bilderfreaks im ! Das erste Bild zeigt die Rückseite des Armaturenbrettes. Selten was so aufgeräumtes gesehen. Wie schon geschrieben, die Aufarbeitung ist was für den Winter (noch Teile besorgen muss ). Das zweite Bild zeigt das Ergebniss meines tun. Die Anzeigen sind drin und funzen auch! Als nächste Schritte folgen dann die beiden Bilgenpumpen. Eine im bereich der Kabine und die andere für den "Maschinenraum". Da hab ich auch gleich eine Frage, im Moment steht dort recht viel Öl in der Bilge rum. Es sind wohl die Reste der letzten Ölwechsel, sagt zumindest der Vorbesitzer. Die Brühe werd ich separat entsorgen. Aber generell die Frage, habt Ihr für die Aussenbordanschlüsse vorgeschaltete Ölabscheider? Grüße aus dem Osten, Thomas
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#24
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Hallo Thomas ,
das Boot gefällt mir. Ich würde keine grossen Motor-Umbauten machen, solange er läuft. In Kreuzer Farbe RAL 7000 kommt das Teil bestimmt richtig gut. Gruss Micha
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#25
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Hallo Micha,
im Prinzip hast Du recht mit den Motorumbauten, aber nach dem Bericht über das abgebrannte Motorboot im TV und hier im , ist die Diskussion über einen Motorenumbau in mir wieder neu entfacht worden. Der Motor ist noch mit einem Vergaser ausgerüstet und der Motorraum ist nicht mit einem Blower ausgestattet. Er hat zwar Lüfterbleche an den Seiten, aber nicht mehr. Als zweites Moment kommt hinzu, daß die modernisierten Tankstellen (an Land) zunehmend auf den Verkauf von 76-er Benzin verzichten. Wie es mit den schwimmenden Tanken aussieht muss ich erst noch erkunden. Außerdem wäre der Platzgewinn enorm. Das letzte Viertel das Bootes ist durch Motor, hydraulisch geschaltetes Getriebe und Umlenkgetriebe belegt. Kreuzerfarbe, Du meinst jetzt aber nicht diesen typischen Grauton, oder? Wir werden sehen! Gruß aus dem Osten, Thomas |
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