boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2009, 20:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard 496 MAG Problem

Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2009, 20:18
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

ich würde die uhr etwas langsamer laufen lassen.

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2009, 20:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
hmm

Mal ein Volmeter an die Bakterie halten?

Lima defekt oder sowas? Hauptsicherung Thermoproblem?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2009, 20:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hmm

Mal ein Volmeter an die Bakterie halten?

Lima defekt oder sowas? Hauptsicherung Thermoproblem?
Batterie und Lima sind Nagelneu, natürlich können auch Neuteile defekt sein.

Die Sicherung haben wir in unseren Telefonat auch schon auf Sicht gehabt.
Ist es ratsam zu Testzwecken die Hauptsicherung überbrücken?
Oder besser nicht??
Oder wie soll er die sonst, ohne greifbares Neuteil, testen?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2009, 20:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Batterie und Lima sind Nagelneu, natürlich können auch Neuteile defekt sein.

Die Sicherung haben wir in unseren Telefonat auch schon auf Sicht gehabt.
Ist es ratsam zu Testzwecken die Hauptsicherung überbrücken?
Oder besser nicht??
Oder wie soll er die sonst, ohne greifbares Neuteil, testen?
wenn man Sicher sein kann das kein Kurzer hinter der Sicherung lauert, überbrücken...

Ansonsten eben vor und hinter der/den Sicherungen messen wenn der Motor ausgefallen ist.

kommt nix durch die Sicherung ist die Sicherng defekt

liegt der Fehler weiter vorne muß man eben bis zum Anlasser und der batterie step by step messen bis man wieder saft findet
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2009, 21:20
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
...........Ansonsten eben vor und hinter der/den Sicherungen messen wenn der Motor ausgefallen ist.

kommt nix durch die Sicherung ist die Sicherng defekt

...........

Morgen wird er fahren und wenn die Kiste steht die Sicherung messen.........

Ich werde berichten.
Sollte noch jemand eine Idee haben dann:
Her damit
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2009, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Immer genau eine 1/2 und dann eine Stunde?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2009, 21:36
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Immer genau eine 1/2 und dann eine Stunde?
Na ja,
Übern breiten Daumen halt
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2009, 21:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bei meiner Gartenlaube war der Hauptplus im Cockpit lose.

Als ich das Boot übernommen sah der Motorkabelbaum aus wie eine Voodoopuppe.


Motor gewechselt, Plus festgeschraubt, alles gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2009, 21:48
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hmmmmm,

Wäre auch eine Möglichkeit,
das Boot ist 18 Jahre alt nur der Motor, die Kabel bis zur Batterie und zum Zentralstecker sind neu.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2009, 21:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dann würde ich die Kontakte vom Zentralstecker, mit einem Cutter, vorsichtig aufbiegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2009, 22:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann würde ich die Kontakte vom Zentralstecker, mit einem Cutter, vorsichtig aufbiegen.
Auch das wird er morgen machen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2009, 22:04
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot hatte sich die Plus-Verschraubung am Zündschloss gelöst..
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2009, 23:02
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Leider bisher keine Erfolgsmeldung:

Zentralstecker nach Cyrus Anweisung "gepimpt"
Hauptsicherung durchgemessen
Relais gecheckt
Am, unterm, hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.

Leider alles ohne Erfolg.

Sollte noch jemand eine Idee haben dan bitte her damit
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.06.2009, 09:44
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
216 Danke in 154 Beiträgen
Standard

- Stecker vom Kabelbaum zum Armaturenbrett
- Zündschloß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.06.2009, 13:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Leider bisher keine Erfolgsmeldung:

Zentralstecker nach Cyrus Anweisung "gepimpt"
Hauptsicherung durchgemessen
Relais gecheckt
Am, unterm, hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.

Leider alles ohne Erfolg.

Sollte noch jemand eine Idee haben dan bitte her damit
bis wo ist den Saft da wenn nix mehr geht?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2009, 13:51
Bibo2304 Bibo2304 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Rheinkilometer 461, Gernsheim
Beiträge: 12
Boot: Crownline 210 CCR
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bei meinem Auto war das auch mal,
da hatte ich einen Kabelbruch im Kabel vom Verteiler zur Zündspule.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2009, 13:55
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.210
2.680 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Immer genau eine 1/2 und dann eine Stunde?
Ist der Motor in der IG Metall?

Gruß
Mario (sorry fürs Zerlabern...)
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.06.2009, 14:00
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
216 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Neutral safety Switch könnt auch noch sein, sind glaub ich die gelb-roten Drähtchen am Gashbel

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.06.2009, 16:00
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
- Stecker vom Kabelbaum zum Armaturenbrett
- Zündschloß
Wurde geprüft.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2009, 16:00
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
bis wo ist den Saft da wenn nix mehr geht?
Keine Ahnung.
Bin leider nicht am Boot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.06.2009, 16:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ist der Motor in der IG Metall?

Gruß
Mario (sorry fürs Zerlabern...)
Er ist AUS Metall
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.06.2009, 16:02
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Neutral safety Switch könnt auch noch sein, sind glaub ich die gelb-roten Drähtchen am Gashbel

Gruß
Thomas
Ist schon gebrückt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2009, 16:35
Benutzerbild von Nordlicht1971
Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Boppard am Rhein
Beiträge: 37
Boot: Saphir 810 off
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo, Henning ! Ich muß eine vielleicht blöde Frage stellen, da die Situation m. E. nicht klar aus Deinem Text hervorgeht . Geht der Motor nach einer gewissen Zeit aus, oder läßt er sich nach dieser Zeit einfach nur nicht starten ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2009, 19:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin Henning,

irgendwo hatten wir das mal, daß das Steuergerät am Krümmer durch Hitzestau einen ähnlichen Fehler verursacht hat.
Ich meine, es wurde dann von einem kalten Lappen zur Probe gekült und am Ende umgesetzt an einen kälteren Ort.
Ich weiß aber nicht mehr genau, welcher Motor und welches Syntom, irgendwie verbinde ich Trickski-Fee mit der ganzen Angelegenheit...
Ich such mal...

Gruß Torben

Edit : einer schon mal: http://boote-forum.de/showthread.php...ger%E4t+lappen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.