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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LED Positionsleuchten
Hallo Freunde....
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit LED-Positionsleuchten???Wie ist die Leuchtkraft???Genauso wie bei den normalen??? Bin gerade am Überlegen,ob ich mir den Umbau antue.... Gruss aus Berlin... |
#2
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Die Nenntragweite ist bei zugelassenen Leuchten gleich. Laut Test sollen die LED sogar heller sein und sogar mehr Tragweite haben. Ist auch mein subjektiver Eindruck, die LED Leuchten sehe Ich bei Dunkelheit deutlich eher.
Ich habe mir die LED Leuchten aber vor allem wegen des Stromverbrauchs geholt. 3,5W vs. 45W sind bei Batteriebetrieb erheblich.
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Gruß Andreas |
#3
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Moin,
an unserer Bayliner waren vorne 2 Positionsleuchten dran die wohl überall auf der Welt in Ordnung sind nur nicht auf den deutschen Binnengewässern Deshalb habe ich vorne 2 Aqua Signal 32 aufs Deck montiert und verwende auch 1 Aqua Signal in weiss als 3. LED. Diese sind auf Binnengewässern zugelassen, deshalb habe ich die Originalen ausgetauscht. Die Lampen sind sehr Schick, sehr teuer und auch hell. Subjektiv betrachtet finde ich diese LEDs nicht viel heller als die Originalen. Wären meine sehr guten "Alten" auch hier zugelassen... Ich hätte sie nicht ausgetauscht |
#4
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Zwischenzeitig gibt es ja auch LED-Lampen mit den genormten Sockeln, so dass die Leuchten nicht ausgetauscht werden müssen sondern nur die Lampen um den LED-Stromspareffekt zu haben.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
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Dann erlischt hier aber die BSH-Zulassung.
Oder gibt es mittlerweile auch LED-Ersatzleuchtmittel mit Zulassung?
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Gruß Andreas
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#6
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Kann es eigentlich nicht geben, da die geforderte Stromerhöhung bei Leuchtkraftverringerung (relevant ab 10.000 Stunden) kaum in den LED-Lampen-Sockeln unterzubringen ist...
Unnötig zu erwähnen, dass diese "Automatik" bei Glühlampen durch das frühzeitige Ableben erreicht wird... Aber vielleicht hat sich da in den letzten Monaten ja was getan... |
#7
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Es wird niemals LED-Ersatzleuchtmittel mit Zulassung für alte Positionslaternen geben.
Der Grund ist, dass die speziellen Glühlampen für Posis von oben gesehen eine punktförmige Lichtquelle sind, damit die Begrenzung der Sektoren mit Schattenblechen erreicht werden kann. Die existierenden LED haben einen Durchmesser von mehr als 10mm, damit stimmen die Beleuchtungssektoren im Leben nicht. Ausnahme - und da gibt es tatsächlich zugelassene LED-Ersatzleuchtmittel - sind weisse Rundumlaternen wie das Ankerlicht. Gruß, Jörg
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#8
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Zitat:
wo kann man die kaufen? ? Warum sind eigentlich die LED-Topplichter so teuer??? Viele Grüße vom, Wolfgang |
#9
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Habe sie auch eingebaut, finde sie sind heller wie die Alten
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#10
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Zitat:
So wie ich das verstehe, ist momentan nur das Anker/Topplicht LED tauglich. Ich warte noch ein bisschen bis sich die Sachlage ein wenig abgeklärt hat.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#11
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Zitat:
Deshalb kostet ja das Topplicht als zugelassene LED (BSH) Ausführung weit mehr als das doppelte der Seitenlichter! Viele Grüße von, Wolfgang
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#12
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Zitat:
Die sind nicht ganz billig - da kommt halt die Prüfgebühr zur Tatsache, dass das LM über einen definierten Zeitraum eine definierte Leuchtstärke und Farbe einhalten muss, wofür zusätzliche Elektronik (im Vergl. zu den Billig-LM) nötig ist. LED-Topplichter sind teurer als Bb, Stb, Heck weil da genug LEDs für Rundumstrahlung drin sein müssen, samt entsprechendem Aufbau, damit rundum die Lichtverteilung/Lichtfarbe eingehalten wird, etc. bla bla. |
#13
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Zitat:
Seitenlichter 99€ und Toplicht 139€ Klick
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Gruß Andreas
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#14
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Diese BSH-Zulassungen treffen mich als Ösi Gottseidank nicht, da seid Ihr in D etwas überreguliert. Aber ich glaube mich zu erinnern, in einem Thread gelesen zu haben, dass es hier auch in D Änderungen gegeben hat und diese Zulassungen nicht mehr Vorschrift sind (ausser Binnen ).
Dann wäre das doch auch hinfällig und Ihr könntet die Ledlampen einbauen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich bei einer Kontrolle jemand die Lampen extra zeigen lässt. Da sollte wohl die Leuchte genügen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#15
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Zitat:
Da habe Ich andere Erfahrungen gemacht. Es wird kontrolliert, vor allem Binnen bzw. Schifffahrststrassen teilweise sogar sehr penibel. LED Einsätze kann man auch einfach erkennen, wenn die Leuchte(n) eingeschaltet sind leuchten die ganz anders. Spätestens wenn der Beamte dich bittet zu zeigen dass deine Leuchten funktionieren ist die Katze aus dem Sack. Die Zulassung ist mW. auch bei See nicht abgeschafft, es muss nur nicht mehr zwangsweise BSH-Zulassung sein sondern kann auch eine andere anerkannte Zertifizierungsstelle sein.
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Gruß Andreas |
#16
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Nee, Johann,
so geht es definitiv nicht, das ist nicht nur verboten, es funktioniert auch nicht richtig - siehe weiter oben. Und ja, die Herrschaften kontrollieren inzwischen die Leuchtmittel - die Geldstrafe ist nämlich nicht von schlechten Eltern. Gruß, Jörg |
#17
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Ihr habt mein Mitleid (das meine ich ehrlich), die spinnen ja
Man kann es auch übertreiben. Zum Glück gibt es das im Ösiland nicht - dafür haben wir auf der Autobahn 130 und Vignetten aber das ist eine andere Geschichte und Offtopic, also bitte darauf nicht antworten!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#18
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Johann,
ich kann mir kaum vorstellen, dass die LED-Lampen in Positionslaternen bei euch erlaubt sind, da mit diesen Leuchtmitteln die Sektoren für Rot/Grün/Weiß auch nicht annähernd eingehalten werden. Gruß, Jörg |
#19
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Zitat:
Bei der Überprüfung muss die Laterne nur leuchten. Ausserdem, warum sollten die Sektoren nicht stimmen? Die Linsen geben den Winkel vor, nicht die Lampen. Meine original-Coronetlaternen haben noch nicht einmal einen Reflektor!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#20
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Theoretisch ist das ein Problem, da eine Ansammlung von mehreren LEDs natürlich keinen gemeinsamen ideellen Lichtpunkt besitzt.
Praktisch kann man jedoch LEDs mit dem exakt passenden Lichtaustrittswinkel erhalten und somit ohne jede weitere Optik auskommen, zudem kann man auch bei LEDs Optiken und Blenden nutzen. Was ohne weiteres nicht geht, ist der Einsatz eines Multi-LED-Leuchtmittels anstelle eines normalen BSH-Leuchtmittels. |
#21
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Was genau der Inhalt der Diskussion ist.
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#22
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Wie sieht es denn aus, wenn man eine 3-Farbenlaterne mit einer LED ausrüstet?
Ich nehme mal an, dass bei der 3Farbenlaterne keine Abstrahlbleche drin sind, sondern dass die Lampe eigenltich 360 Grad leuchtet, aber durch farbige Streuchscheiben begrenzt wird... Das wäre dann dem Ankerlicht quasi gleichzusetzen. Irre ich da? |
#23
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Das wäre bei den Möglichkeiten der LED-Technik kontraproduktiv.
Ich würde von einer vernünftig gebauten 3-Farb-Laterne erwarten, dass die einzelnen Sektoren mit entsprechend (farbig) strahlenden LED ausgestattet sind und keinerlei Farbfilter benutzt werden. "Eine" LED ist in Wahrheit oftmals eine ganze Reihe von kleinen Einzel-LED. Demhingegen ist es in der LED-Beleuchtungstechnik vorteilhaft, nur eine (starke) LED statt vieler kleiner zu verwenden.
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#24
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es funktioniert, wenn die led's wirklich gleichmäßig rundum leuchten. sogar gut. allerdings mußt du aufpassen, daß das grüne segment nicht blau leuchtet, sonst bekommst du probleme mit den sherrifs. die sektoren müssen nur voneinander getrennt werden, wenn du verschiedenfarbige led's verwendest (rote - grüne - weiße). damit bekommst du dann das blauproblem besser in den griff.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#25
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Zitat:
Nimm einfach mal 2 Bierdeckel ( oder ähnliches )und stelle die senkrecht im 90° Winkel auf den Tisch. Dann nimm ein Teelicht und stelle es in die Ecke die sich da bildet ( natürlich angezündet ) Schalte das Licht im Zimmer aus und schau Dir an der Wand die hell / dunkel Abgrenzung an. So und nun schiebe das Teelicht mal in der Winkelhalbierenden rein und raus ( Das macht ja die LED " Birne" dadurch das sie einen größeren Durchmesser als der Glühfaden hat ) So, nun siehst Du je weiter Du das Teelicht rausschiebst desdo größer wird der Abstrahlwinkel. Das ist das Problem. Wenn Du mal gelernt hast was eine Grenzkursberechnung ist wird Dir spätestens jetzt klar warum die Laternen einen definierten Lichtort haben müssen. Warum sind die Sektoren wohl so wie sie sind definiert ? Da die Bierdeckel in der Navi Laterne sehr kurz sind wirkt sich die Veränderung des Lichtortes sehr drastisch aus. Bei einer Ankerlaterne ist das wohl wurscht.... Viele Grüße und viel Spaß heute abend... Klaus
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