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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2009, 21:16
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
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28 Danke in 22 Beiträgen
Standard LED Positionsleuchten

Hallo Freunde....

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit LED-Positionsleuchten???Wie ist die Leuchtkraft???Genauso wie bei den normalen???
Bin gerade am Überlegen,ob ich mir den Umbau antue....

Gruss aus Berlin...
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  #2  
Alt 23.06.2009, 22:11
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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386 Danke in 175 Beiträgen
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Die Nenntragweite ist bei zugelassenen Leuchten gleich. Laut Test sollen die LED sogar heller sein und sogar mehr Tragweite haben. Ist auch mein subjektiver Eindruck, die LED Leuchten sehe Ich bei Dunkelheit deutlich eher.
Ich habe mir die LED Leuchten aber vor allem wegen des Stromverbrauchs geholt. 3,5W vs. 45W sind bei Batteriebetrieb erheblich.
__________________
Gruß
Andreas
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  #3  
Alt 23.06.2009, 22:17
Wiesel Wiesel ist offline
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6 Danke in 5 Beiträgen
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Moin,
an unserer Bayliner waren vorne 2 Positionsleuchten dran die wohl überall auf der Welt in Ordnung sind nur nicht auf den deutschen Binnengewässern

Deshalb habe ich vorne 2 Aqua Signal 32 aufs Deck montiert und verwende auch 1 Aqua Signal in weiss als 3. LED. Diese sind auf Binnengewässern zugelassen, deshalb habe ich die Originalen ausgetauscht.

Die Lampen sind sehr Schick, sehr teuer und auch hell. Subjektiv betrachtet finde ich diese LEDs nicht viel heller als die Originalen. Wären meine sehr guten "Alten" auch hier zugelassen... Ich hätte sie nicht ausgetauscht
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  #4  
Alt 24.06.2009, 19:45
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Zwischenzeitig gibt es ja auch LED-Lampen mit den genormten Sockeln, so dass die Leuchten nicht ausgetauscht werden müssen sondern nur die Lampen um den LED-Stromspareffekt zu haben.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #5  
Alt 24.06.2009, 20:04
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Dann erlischt hier aber die BSH-Zulassung.

Oder gibt es mittlerweile auch LED-Ersatzleuchtmittel mit Zulassung?
__________________
Gruß
Andreas
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  #6  
Alt 24.06.2009, 20:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Kann es eigentlich nicht geben, da die geforderte Stromerhöhung bei Leuchtkraftverringerung (relevant ab 10.000 Stunden) kaum in den LED-Lampen-Sockeln unterzubringen ist...

Unnötig zu erwähnen, dass diese "Automatik" bei Glühlampen durch das frühzeitige Ableben erreicht wird...

Aber vielleicht hat sich da in den letzten Monaten ja was getan...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 25.06.2009, 07:37
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Woody Woody ist offline
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Es wird niemals LED-Ersatzleuchtmittel mit Zulassung für alte Positionslaternen geben.
Der Grund ist, dass die speziellen Glühlampen für Posis von oben gesehen eine punktförmige Lichtquelle sind, damit die Begrenzung der Sektoren mit Schattenblechen erreicht werden kann. Die existierenden LED haben einen Durchmesser von mehr als 10mm, damit stimmen die Beleuchtungssektoren im Leben nicht. Ausnahme - und da gibt es tatsächlich zugelassene LED-Ersatzleuchtmittel - sind weisse Rundumlaternen wie das Ankerlicht.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 25.06.2009, 11:29
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Ausnahme - und da gibt es tatsächlich zugelassene LED-Ersatzleuchtmittel
Hallo Jörg,

wo kann man die kaufen? ?

Warum sind eigentlich die LED-Topplichter so teuer???

Viele Grüße vom,

Wolfgang
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  #9  
Alt 25.06.2009, 14:07
luckylucky luckylucky ist offline
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Habe sie auch eingebaut, finde sie sind heller wie die Alten
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  #10  
Alt 25.06.2009, 14:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Mal zur Info, habe ich gerade gelesen und könnte auch für andere interessant sein:

Pressemitteilung vom 20.05.2009 FSR warnt vor Umrüstung mit LED-Leuchtmitteln

Navigationslaternen verlieren ihre Zulassung Mehrere Anbieter haben LED-Leuchtmittel auf den Markt gebracht, die die gebräuchlichen Glühlampen in Navigationslaternen ersetzen sollen. Geworben wird mit einem geringeren Stromverbrauch und einer längeren Lebensdauer dieser Leuchtmittel. Doch die Sache hat einen Pferdefuß: Bei Einbau der LED-Leuchtmittel erlischt die Zulassung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) für die Navigationslaternen. Ralf-Thomas Rapp,, Vorsitzender des Fachverband Seenot-Rettungsmittel (FSR), warnt deshalb: „Hände weg von der LED-Umrüstung zugelassener Laternen!“
Thomas Peters, Geschäftsführer des FSR-Mitgliedsunternehmens Peters & Bey und Fachmann für Navigationslaternen, erläutert die Problematik. „Die Laternen sind so konstruiert, dass sie eine punktuelle Lichtquelle benötigen, damit die vorgeschriebenen Ausstrahlungswinkel des Lichtes erzielt werden können. Wird nun eine herkömmliche Glühlampe durch eine säulen- oder igel-artig geformte LED-Lampe ersetzt, passt die Lichtquelle nicht mehr zu den Blenden, die den Abstrahlwinkel regulieren.“ Peters stellte jedoch klar, dass die LED-Technik keinesfalls komplett abzulehnen sei. Es gebe LED-Laternen auf dem Markt, die die Vorzüge des geringeren Energieverbrauchs und der langen Lebensdauer böten. Solche Laternen sind vom BSH zugelassen und könnten somit bedenkenlos eingesetzt werden.
Diese Aussagen ergänzte Ralf-Dieter Preuß, Referatsleiter für Navigationssysteme beim BSH: „Das BSH hat keine LED-Lampen für die Umrüstung von Seitenlaternen zugelassen, weil das abgestrahlte Licht dann die Sektorengrenzen nicht mehr einhält.“ Wie Preuß weiter erklärte, habe seine Behörde derartige Lampen von seriösen Herstellern auch gar nicht erst vorgestellt bekommen.

Eine nicht-zugelassene Technik werde bei Kontrollen durch die Wasserschutzpolizei geahndet. Allerdings gebe es eine Ausnahme, in dem das BSH die Verwendung erlaubt und die LED-Leuchtmittel zugelassen habe. „Für Ankerlaternen sind LED-Lampen zulassungsfähig. Denn bei einem weißen Rundumlicht spielen Sektorengrenzen keine Rolle“, so Preuß. Er gibt noch einen wertvollen Hinweis: „Ab Juli 2009 gibt es für Leuchten in der Berufsschifffahrt auch europäische Steuerrad-Zulassungen nach der Richtlinie 96/98EG. Solche Leuchten dürfen natürlich auch in der Sportschifffahrt eingesetzt werden, egal von welcher Zulassungsstelle in der EU sie zugelassen sind. Sie erfüllen höhere Anforderungen an Robustheit und Fertigungsqualität als rein für die Sportschifffahrt zugelassene Leuchten.“
Der FSR erinnert daran, ausschließlich vom BSH zugelassene Glühlampen zu verwenden, um in einem Schadensfall den Versicherungsschutz nicht zu riskieren.
Im FSR haben sich 14 führende deutsche Unternehmen - Hersteller und Importeure von Seenot-Rettungsmitteln - zusammengeschlossen, deren Ziel es ist, die Sicherheit auf dem Wasser zu verbessern. Informationen rund um das Thema Seenot-Rettungsmittel und das Verhalten auf dem Wasser sind zu bekommen beim FSR, Gunther-Plüschow-Straße 8, 50829 Köln, Telefon: 0221/595710 sowie unter www.fsr.de.com
Stand: Mai 2009, Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.

So wie ich das verstehe, ist momentan nur das Anker/Topplicht LED tauglich.
Ich warte noch ein bisschen bis sich die Sachlage ein wenig abgeklärt hat.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #11  
Alt 25.06.2009, 16:12
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
So wie ich das verstehe, ist momentan nur das Anker/Topplicht LED tauglich.
Ankerlicht (Rundumlicht) ja. Topplicht (225°) ganz sicher nicht!

Deshalb kostet ja das Topplicht als zugelassene LED (BSH) Ausführung weit mehr als das doppelte der Seitenlichter!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #12  
Alt 26.06.2009, 13:11
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

wo kann man die kaufen?

Warum sind eigentlich die LED-Topplichter so teuer???

Viele Grüße vom,

Wolfgang
Schick mir eine Email. Zulassung nur für Ankerlicht.

Die sind nicht ganz billig - da kommt halt die Prüfgebühr zur Tatsache, dass das LM über einen definierten Zeitraum eine definierte Leuchtstärke und Farbe einhalten muss, wofür zusätzliche Elektronik (im Vergl. zu den Billig-LM) nötig ist.

LED-Topplichter sind teurer als Bb, Stb, Heck weil da genug LEDs für Rundumstrahlung drin sein müssen, samt entsprechendem Aufbau, damit rundum die Lichtverteilung/Lichtfarbe eingehalten wird, etc. bla bla.
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  #13  
Alt 26.06.2009, 13:53
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Deshalb kostet ja das Topplicht als zugelassene LED (BSH) Ausführung weit mehr als das doppelte der Seitenlichter!

Seitenlichter 99€ und Toplicht 139€
Klick
__________________
Gruß
Andreas
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  #14  
Alt 27.06.2009, 13:05
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coronet coronet ist offline
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Diese BSH-Zulassungen treffen mich als Ösi Gottseidank nicht, da seid Ihr in D etwas überreguliert. Aber ich glaube mich zu erinnern, in einem Thread gelesen zu haben, dass es hier auch in D Änderungen gegeben hat und diese Zulassungen nicht mehr Vorschrift sind (ausser Binnen ).
Dann wäre das doch auch hinfällig und Ihr könntet die Ledlampen einbauen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich bei einer Kontrolle jemand die Lampen extra zeigen lässt. Da sollte wohl die Leuchte genügen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #15  
Alt 27.06.2009, 15:53
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich bei einer Kontrolle jemand die Lampen extra zeigen lässt. Da sollte wohl die Leuchte genügen.
Moin Johann
Da habe Ich andere Erfahrungen gemacht.
Es wird kontrolliert, vor allem Binnen bzw. Schifffahrststrassen teilweise sogar sehr penibel. LED Einsätze kann man auch einfach erkennen, wenn die Leuchte(n) eingeschaltet sind leuchten die ganz anders. Spätestens wenn der Beamte dich bittet zu zeigen dass deine Leuchten funktionieren ist die Katze aus dem Sack.

Die Zulassung ist mW. auch bei See nicht abgeschafft, es muss nur nicht mehr zwangsweise BSH-Zulassung sein sondern kann auch eine andere anerkannte Zertifizierungsstelle sein.
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Gruß
Andreas
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  #16  
Alt 27.06.2009, 15:55
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Nee, Johann,

so geht es definitiv nicht, das ist nicht nur verboten, es funktioniert auch nicht richtig - siehe weiter oben. Und ja, die Herrschaften kontrollieren inzwischen die Leuchtmittel - die Geldstrafe ist nämlich nicht von schlechten Eltern.
Gruß,

Jörg
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  #17  
Alt 28.06.2009, 22:03
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Ihr habt mein Mitleid (das meine ich ehrlich), die spinnen ja

Man kann es auch übertreiben. Zum Glück gibt es das im Ösiland nicht - dafür haben wir auf der Autobahn 130 und Vignetten aber das ist eine andere Geschichte und Offtopic, also bitte darauf nicht antworten!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #18  
Alt 29.06.2009, 09:14
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Johann,

ich kann mir kaum vorstellen, dass die LED-Lampen in Positionslaternen bei euch erlaubt sind, da mit diesen Leuchtmitteln die Sektoren für Rot/Grün/Weiß auch nicht annähernd eingehalten werden.
Gruß,

Jörg
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  #19  
Alt 29.06.2009, 14:11
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Johann,

ich kann mir kaum vorstellen, dass die LED-Lampen in Positionslaternen bei euch erlaubt sind, da mit diesen Leuchtmitteln die Sektoren für Rot/Grün/Weiß auch nicht annähernd eingehalten werden.
Gruß,

Jörg
Da hat sich bei uns noch nie ein Schwein dafür interessiert. Und ich hoffe, dass bleibt auch so.
Bei der Überprüfung muss die Laterne nur leuchten.
Ausserdem, warum sollten die Sektoren nicht stimmen? Die Linsen geben den Winkel vor, nicht die Lampen. Meine original-Coronetlaternen haben noch nicht einmal einen Reflektor!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #20  
Alt 29.06.2009, 14:49
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Theoretisch ist das ein Problem, da eine Ansammlung von mehreren LEDs natürlich keinen gemeinsamen ideellen Lichtpunkt besitzt.

Praktisch kann man jedoch LEDs mit dem exakt passenden Lichtaustrittswinkel erhalten und somit ohne jede weitere Optik auskommen, zudem kann man auch bei LEDs Optiken und Blenden nutzen.

Was ohne weiteres nicht geht, ist der Einsatz eines Multi-LED-Leuchtmittels anstelle eines normalen BSH-Leuchtmittels.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #21  
Alt 29.06.2009, 16:10
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Was ohne weiteres nicht geht, ist der Einsatz eines Multi-LED-Leuchtmittels anstelle eines normalen BSH-Leuchtmittels.
Was genau der Inhalt der Diskussion ist.
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  #22  
Alt 03.02.2011, 18:47
kurz kurz ist offline
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Wie sieht es denn aus, wenn man eine 3-Farbenlaterne mit einer LED ausrüstet?
Ich nehme mal an, dass bei der 3Farbenlaterne keine Abstrahlbleche drin sind, sondern dass die Lampe eigenltich 360 Grad leuchtet, aber durch farbige Streuchscheiben begrenzt wird...

Das wäre dann dem Ankerlicht quasi gleichzusetzen. Irre ich da?
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  #23  
Alt 03.02.2011, 19:59
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xtw xtw ist offline
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Das wäre bei den Möglichkeiten der LED-Technik kontraproduktiv.

Ich würde von einer vernünftig gebauten 3-Farb-Laterne erwarten, dass die einzelnen Sektoren mit entsprechend (farbig) strahlenden LED ausgestattet sind und keinerlei Farbfilter benutzt werden.

"Eine" LED ist in Wahrheit oftmals eine ganze Reihe von kleinen Einzel-LED.

Demhingegen ist es in der LED-Beleuchtungstechnik vorteilhaft, nur eine (starke) LED statt vieler kleiner zu verwenden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #24  
Alt 04.02.2011, 07:08
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piep piep ist offline
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es funktioniert, wenn die led's wirklich gleichmäßig rundum leuchten. sogar gut. allerdings mußt du aufpassen, daß das grüne segment nicht blau leuchtet, sonst bekommst du probleme mit den sherrifs. die sektoren müssen nur voneinander getrennt werden, wenn du verschiedenfarbige led's verwendest (rote - grüne - weiße). damit bekommst du dann das blauproblem besser in den griff.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #25  
Alt 04.02.2011, 08:09
hobiell hobiell ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
es funktioniert, wenn die led's wirklich gleichmäßig rundum leuchten. sogar gut. allerdings mußt du aufpassen, daß das grüne segment nicht blau leuchtet, sonst bekommst du probleme mit den sherrifs. die sektoren müssen nur voneinander getrennt werden, wenn du verschiedenfarbige led's verwendest (rote - grüne - weiße). damit bekommst du dann das blauproblem besser in den griff.
Sorry, ich glaube viele haben immer noch nicht verstanden wie die Sektorenabrenzung an solch einer Laterne wirklich funktioniert.

Nimm einfach mal 2 Bierdeckel ( oder ähnliches )und stelle die senkrecht im 90° Winkel auf den Tisch. Dann nimm ein Teelicht und stelle es in die Ecke die sich da bildet ( natürlich angezündet )
Schalte das Licht im Zimmer aus und schau Dir an der Wand die hell / dunkel Abgrenzung an.
So und nun schiebe das Teelicht mal in der Winkelhalbierenden rein und raus ( Das macht ja die LED " Birne" dadurch das sie einen größeren Durchmesser als der Glühfaden hat )

So, nun siehst Du je weiter Du das Teelicht rausschiebst desdo größer wird der Abstrahlwinkel.

Das ist das Problem.

Wenn Du mal gelernt hast was eine Grenzkursberechnung ist wird Dir spätestens jetzt klar warum die Laternen einen definierten Lichtort haben müssen.

Warum sind die Sektoren wohl so wie sie sind definiert ?

Da die Bierdeckel in der Navi Laterne sehr kurz sind wirkt sich die Veränderung des Lichtortes sehr drastisch aus.

Bei einer Ankerlaterne ist das wohl wurscht....

Viele Grüße und viel Spaß heute abend...

Klaus
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