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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Tipps für Bootkauf
Hallo,
ich möchte mir gerne ein kleines gebrauchtes Kajütenboot (Kabineboot?) kaufen. Also so was zwischen 6 bis 8 Meter mit einer Kabine unten, wo man kochen/schlafen/waschen kann. Hab mal auf ebay geschaut, da sind ja einige. Nun suche ich Tipps, worauf ich achten muss. Welchen Motoren sind zu empfehlen, welche Schrott, Benzin oder Diesel, wie ist der Verbrauch, welche guten Quellen gibt's für den Kauf von gebrauchten Booten (ebay usw.) und und und.. Also, das Boot wird im Mittelmeer benutzt, aber nur wenig von der Küste entfernt. Ich wohne direkt am Meer und möchte gerne bei schönem Wetter, wenn keine Wellen sind, etwas von Hafen zu Hafen tuckern. Dann im Hafen übernachten (im Boot) und am nächsten Tag weitertuckern. Lege keinen Wert auf Geschwindigkeit, eher auf wenig Verbrauch. Bin über alle Tipps und Links dankbar. Preisvorstellung ist so bis höchstens 5000/6000 Euro. Kann auch was zum Basteln sein oder schon was älter. Hab auf ebay welche mit Volvo Motor gesehen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben aber günstig sind. Ist das was? Oder lieber die Finger von lassen? Wie gesagt, die Fahrleistung ist nicht wichtig, höchstens die Lebensdauer. Viel wird das Boot nicht gefahren werden, höchstens mal am Wochenende im Sommer. Ich gehe mal von höchstens 20 bis 30 Tagen im Jahr aus. Vielen Dank! marc |
#2
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Moin Marc,
willkommen im . Für sowas haben wir hier ein Archiv, da kannst du dich gerne mal durchwühlen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#3
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Hallo Lachshunter,
danke erst mal für die Infos. Dort habe ich allerdings keine Antwort auf meine Fragen gefunden, sondern nur tausende weitere Fragen, die ich mir selber beim Bootskauf stellen müsste. Ich würde aber gerne erst einmal ein paar Tipps von usern im Forum bekommen, damit ich überhaupt weiß, WONACH ich suchen muss. Ich hätte gerne ein Kajütenboot, daß ich im Mittelmeer fahren kann, meist aber in Küstennähe. Welche Typen, Masse, Baujahre, Motoren usw. kommen denn in Frage? Ich möchte gerne eine kleine Küche und Toilette, also wahrscheinlich was zwischen 6 und 7 Metern, nehme ich mal an. Die um die 5 Meter sind mir was zu kurz/klein. Welche Motoren eignen sich und kann man ein Boot das hier in Deutschland verkauft wird und evt. auf einem Binnengewässer gefahren wurde auch auf offener See fahren? Ich fahre eh nicht bei rauher See, sondern nur wenn das Wetter schön ist und das Meer ruhig. Bitte alle möglichen Tipps aufschreiben. Die Fragen aus dem obigen Link kann ich mir ja noch gar nicht alle stellen, weil ich noch viel zu wenig Grundwissen habe. Erst mal muss ich wissen, wonach ich suchen soll. Also Typ, Länge, Motorisierung u.ä. DANN kann ich mir Gedanken über weiteres machen. danke, marc |
#4
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Gescheite kaufwürdige urlaubsklare 6-7 m Boote mit Kajüte für 5.000,- 6.000,- € dürfte ein Problem sein. Für dieses Budget bekommt man halbwegs brauchbare Boote bis 5,50m. Ab 5 m Länge steigen die Preise exponential. Für Deine Ansprüche an Länge, Ausstattung und Fahrtüchtigkeit (Rauwasser) musst du mindestens das Doppelte an Euros einkalkulieren, eher 15.000,- bis 20.000,- €.
Wenn du dir im Klaren bist, ob du die hören Preise zahlen willst oder Dich in der Länge und Ausstattung deutlich beschränken musst, solltest du mal zur Vorabinformation in den einschlägigen Bootsbörsen und in den e-Bay-Angeboten schmökern, um ein Gefühl für das Preis- und Angebotsgefüge zu bekommen. Für den Küstenbereich sollte das Boot auch im Heckbereich eine steilere Kielung haben. Flache US-boote sind mehr auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und schlagen bei Wellen ungemein. Taugliche Bootsmarken und denkbare Empfehlungen gibt es viele. In der Preiskategorie bis 6.000,- € wählt man vernüftiger Weise nach folgenden Gesichtspunkten aus . 1. Bootstyp 2. Rumpfform für Küstengewässer zumindest halbwegs geeignet 3. Erhaltungszustand, Erhaltungszustand, Erhaltungszustand ! betreffend Technik und Optik 4. passables Design 5. Motorisierung AB oder IB, PS, Verbrauch 6. Alter 7. generelle Verarbeitung und dies alles vorausgeschickt, in dieser Preiskategorie Kompromisse machen zu müssen. Je höher das Budget, je wählerischer kann man sein. Bis 6.000,- € wirst du mitunter ein Alter von 20 Jahren in Kauf nehmen müssen Das was in einer Zeitperiode auf den Markt in der jeweiligen Preiskategorie geworfen wird, steht letztendlich nur zur Auswahl, und daraus kann man eine engere Auswahl treffen. Da es weit mehr verschiedene Boote mit vergleichbaren Eigenschaften als Autos gibt, ist es schwierig bis unmöglich, dir zu sagen, suche nach dem oder jenem Boot. Gut für das Rauwasser und in der Verarbeitung sind durchweg Boote skandinavischer, deutscher und englischer Hersteller und einige Italiener, bei den Amis findet man mehr flacher gekielte Boote. Shetland, Draco, Drago, Fijord, Fredom, Skibsplast, Ryds, Nidel, Hellwig, Hille, Rio, Jeneau Beneteau sind z.b. Hersteller, die Küsten taugliche Boote mit Kabine vorhalten und eine gute Verarbeitung aufweisen. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (24.06.2009 um 17:26 Uhr) |
#5
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Hallo Justin,
ja, super, das sind ja schon mal ein paar Infos. Besonders wegen der Marken und daß die US Boote evt. zu flach ist, ist sehr interessant. Was ist denn besser? GFK oder Holz? Ich nehme mal an, daß Holz (da meist älter) auch günstiger ist und GFK teurer. Ja? Du sprachst von einschlägigen "Börsen". Ich kenne nur ebay. Welche Börsen und Kaufportale für Boote gibt es denn noch? Schade, daß die "boot" schon im Januar war, da hätte man mal ein paar Eindrücke bekommen können, auch wenn dort nur neue Boote sind.... Danke + Gruss, marc |
#6
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Hier mal Links zu den einschlägigen Bootsbörsen
http://www.best-boats24.net/ http://www.boatshop24.de/web/de/start/m/index.htm http://www.boot24.com/index.php http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin/top.cgi Im Grunde kommt für Deine Zwecke nur ein Boot aus GFK in Betracht. Nur noch Oldtimer und einige ältere Segelboote sind aus Holz. Holz ist sehr Pflege aufwendig und heute nur was für Bastler. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#7
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Hallo Justin,
danke für die Links. SEHR interessant! Also sowas in der Art wie dieses Boot schwebt mir vor, vom Preis her ok, in GFK und 7 Meter, das ist nicht zu lang, aber auch nicht zu klein., Wäre sowas etwas für meine Bedürfnisse? (Mittelmeer, geringer Verbrauch, nicht anfällig wegen GFK usw.) http://www.de.best-boats24.net/priva...20.html#anfang danke, marc |
#8
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und warum ist so ein Boot sooo günstig?? Wo ist da der Haken?
http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=134 marc |
#9
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Zitat:
(Druck/Kommafehler, Geklaut, Vorkasse auf dubiose Konten usw.) Gruß Hans |
#10
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Hallo Hans,
ich will mir erst nach dem Sommer ein Boot kaufen. Erstens hab ich noch zu wenig Grundwissen, fange erst gerade an, zweitens will ich mir viele viele Boote anschauen, evt. auch mal auf ne Messe gehen und drittens glaube ich, daß die Preise zum Winter hin günstiger werden. War jetzt nur so eine Frage, ob das ein normaler PReis ist oder ob da was faul sein kann oder was. Wäre so ein Boot denn was für meine Bedürfnisse? (Mittelmeer, wenig Verbrauch, schön rumtuckern und haltbar) Das ist auf jeden Fall von der Art genau das, was ich will! danke, marc |
#11
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die Saga 23 wäre genau das richtige Boot für Deine Bedürfnisse.
Preislich liegen die aber im gutem Zustand zumindest über 12.000. Gruß und Handbreit Hans |
#12
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Zitat:
Die 2. Anzeige von den Saga 23 wird die selbe Mafia sein. Gruß Hans |
#13
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Die Telefonnummer sieht nicht unbedingt nach einer erreichbaren deutschen Handynummer (geschweige Festnetznummer) aus.
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Grüße aus Schwerte carsten |
#14
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Die Saga ist ein Fake. Solche Angebote zielen auf betrügerisches Abkassieren einer Vorauszahlung aus.
Das andere Boot ist Bj. 76, ein 33 jahre altes Modell. Solche alten Boote mit Innenborder muss man auf Herz und Nieren fachkundig überprüfen. Sie können aber durchaus noch kaufwürdig sein. Schwachpunkt ist oft der alte Innenborder, dh. verotteter Auspuffkrümmer, defekter Zylinderkopf, Defekte am Z-Antrieb. Innenborder vergammeln im Verborgenen und oft merkt man kapitale Motorschäden selbst bei einer Probefahrt nicht. An der Anzeige macht mich stutzig, dass kein Wort über den Zustand der Technik verloren wird. Nichts von Wartung und und und. Voraussichtlich wird man in solche Boote noch einiges im vierstelligen Bereich investieren müssen. Bei Innenbordern, die älter als 20 Jahre sind, wäre ich grds. sehr vorsichtig, aber auch deutlich jüngere Innenborder haben oft kapitale Schäden. Boote sehen auf den Fotos oft besser aus als in Realität. Wenn der Verkäufer den Zustand seines Boot nicht selber als sehr gut beschreibt - was auch keine Garantie ist - dann spricht das oft für Investitionsbedarf. Über e-Bay kann man meist günstiger einkaufen, als über die Börsen. Vorherige Besichtigung ist aber dringend anzuraten. Im Winter geben die Preise nach, die Angebotsvielfalt ist aber auch deutlich geringer. März ist ein guter Monat. In Friedrichshafen am Bodensee findet im Oktober wieder die Interboot-Messe statt, wo man auch einige Boote mit einem Skipper Probe fahren kann. Ein 6m + Boot unter 10.000,- € ist mit äußerster Vorsicht zu sehen, was nicht ausschließt, dass man mit Glück und einem selektiven fachkundigen Auge in der Bucht einen Schnapper machen kann, wenn der Verkäufer sein Boot ungeschickt vermarktet und sich keinen Mindestpreis ausbedungen hat. Einige Besichtigungstouren von mehreren hundert Km gehören zu einem Bootskauf dazu. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#15
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oh je.. jetzt muss ich nicht nur nach einem Boot suchen, sondern auch noch die Mafia herausfiltern... ) Kann ich ja gleich in Italien kaufen, da soll das Boot nämlich hin!
Wo sind denn übrigens die Bootspreise in Europa am günstigsten? Bei Autos ist ja oft Dänemark günstiger oder EU Re-Importe. Wie verhält sich das bei Booten? danke, marc |
#16
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Hallo Justin,
danke für deine Infos. Ja, anschauen werde ich mir die Boote sowieso. Und nach Friedrichshafen wollte ich auch. Und wenn März der beste Monat ist, dann fahr ich halt im Januar auch noch zur boot und kaufe dann erst im März etwas. Dieses Jahr hab ich eh wenig Zeit. Deshalb wollte ich mich schon mal vorab über alles informieren. Im Moment habe ich aber kein Geld für ein Boot über 10.000 euro. Da hilft nix, auch wenn es noch so schön wäre (ich baue gerade). Bleibt also nur ein älteres Boot im unteren/mittleren 4 stelligen Bereich. Auch wenn ich evt. mit dem Motor Pech haben sollte, aber dann kann ich nach und nach das Boot verbessern oder reparieren. Ein grösseres Boot ist erst in frühestens 5 Jahren in Sicht, vorher nicht.... aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen! danke, marc p.s.: Das Boot geht nach Sardinien. Falls mal einer Infos zu Sardinien braucht, ich lebe dort! |
#17
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Zitat:
In Italien und in Süd-Spanien sind die Boote oft günstiger, die Überführungskosten aber deutlich höher und das Risiko, daneben zu greifen und viel Kosten unnütz verpulvert zu haben, deutlich größer. Viele Boote aus den Mittelmeerländern liegen die meiste Zeit im Salzwasser, was auch nachhaltig an der Substanz und der Technik zehrt. Verständigungsschwierigkeiten können einen Deal auch erheblich erschweren. Entfernung und Umstände relativieren bis neutralisieren günstigere Preise. In Holland sind die Gebrauchtpreise merkwürdigerweise im Schnitt höher als hierzulande. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#18
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In Italien und in Süd-Spanien sind die Boote oft günstiger, die Überführungskosten aber deutlich höher und das Risiko, daneben zu greifen und viel Kosten unnütz verpulvert zu haben, deutlich größer. <<<<< Überführungskosten hätte ich ja nicht, ich wohne in Italien. >>>>> Viele Boote aus den Mittelmeerländern liegen die meiste Zeit im Salzwasser, was auch nachhaltig an der Substanz und der Technik zehrt. <<<< Stimmt, so ziemlich ALLE !! >>>>> Verständigungsschwierigkeiten können einen Deal auch erheblich erschweren. <<<< Kein Problem, ich lebe in Italien und spreche fließend italienisch. Danke und gute Nacht. ;) marc |
#19
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Zitat:
In der unter 6m-Klasse hat man für Dein Budget relativ große Auswahl an interessanten Angeboten von Booten im sehr guten Zustand. Die Variante würde ich an deiner Stelle eher wählen, als eine alte Gurke von 6- 7 Metern, auch wenn längere Boote bessere Fahreigenschaften und mehr Platz-Komfort bieten. Aber die Gewissheit, dass der Motor nicht hinter dem nächsten Fort verreckt und nicht jeden Tag eine neue unerfreuliche Überraschung aus der "Wundertüte" eines alten IBs befürchten muss, wären mir die Komforteinbuße wert, insbesondere wenn man selber nicht ein versierter Motorenschrauber ist und nicht das meiste selber reparieren kann. Ein zu altes Boot kann sehr schnell ein Fass ohne Boden werden. In Sardinien - Ostküste (fast alle Orte) war ich 1986, als ich noch kein Boot hatte. Tolles Revier, das auf meiner to do-Liste mit Boot steht. Wenn Du in Italien zu Hause bist, bietet sich in deinem Fall Italien freilich auch als sehr interessanter Marktplatz an. Kannst dann sicher auch Italienisch und mit Leichtigkeit auch italienische Bootsbörsen durchforsten. Möglicherweise bekommt man in Italien aber auch bessere längere Boote für geringeres Geld. Bin selber auf dem italienischen Bootsgebrauchtmarkt nicht zu Hause. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#20
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Die Ostküste ist in der Tat sehr schön und genau deshalb möchte ich ein Boot, um dort rumzugurken.. danke, marc |
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Das ist ein Boot, das Deinen Ansprüchen genügen könnte.
Aber man achte auf die Preisvorstellung, auch wenn überzogen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3D4%26ps%3D10 (PaidLink) Hier kenne ich die Preisvorstellung nicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3D4%26ps%3D10 (PaidLink) Diese Fjjord Weekender gibt es auch günstiger, aber nicht in dem Zustand und nicht für 5- 6 Mille. Bis 5,5m findet man kein WC und in der Regel keine Kochstelle, das ist wahr. Das ,was du suchst ,sind die Weekender und die sind ab 6,30m lang aber für Dein Budget kaum zu bekomen, jedenfalls nicht in Deutschland. Oder es sind Bastlerobjekte, in die man noch 4-stellig investieren muss, wie in dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3D4%26ps%3D10 (PaidLink) oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3D4%26ps%3D10 (PaidLink) Kannst aber mal den Markt nach diesem Model abgrasen und mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen, wo deren Schmerzgrenze liegt. Für einen etwaig erforderlichen neuen gebrauchten Motor mit Antrieb und Einbau musst Du ca. 4.000,- € rechnen, wenn Du jemand hast, der das außerhalb einer regulären Bootswerkstatt im Nebengewerbe kann. Könnte dir im Bedarfsfall eine Anschrift benennen. Diese Fijord ein sehr gutes Rauwasser taugliches Boot aus Norwegen. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (25.06.2009 um 12:40 Uhr) |
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Hallo Justin,
ja, super. Einige dieser Boote hatte ich mir auch angeschaut. Sowas in der Art wäre genau das richtige. Wenn man evt. das mit dem Motorschaden für 2000 kaufen könnte und dann einen Motor für 4000, dann wäre ich doch bei 6000. Oder evt. auch was mehr, aber ein Boot mit Kopfdichtung defekt, also Motorschaden müsste man doch günstig bekommen. Der Weekender 21 mit Motorschaden sieht ja von innen sehr schön und neu aus. (der Mindestpreis war ja bei 1000 euro noch nicht erreicht, was könnte man denn dafür verlangen mit defektem Motor?) Noch eine Frage: Dieses Boot z.B. hat ja 45 PS. Wie ist das mit dem Führerschein? Ich habe (noch) keinen Bootsführerschein, ab wann braucht man den in Deutschland? In Italien kann ich 45 PS noch locker ohne Führerschein fahren. Also, WC und Kochstelle brauche ich auf jeden Fall, da ich von Hafen zu Hafen fahren möchte und auf dem Boot übernachten möchte. Auf die Hafentoiletten in Sardinien kann ich gerne verzichten! Dann doch lieber Chemie-Klo! Danke, marc |
#23
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Justin, ich nochmal...
diese Fjord Weekender ist "leicht pflegebedürftig", erscheint mir aber SEHR günstig im Preis... http://boote-yachten.de/index.php?se...te&details=914 oder ist da ein Haken?? Steht ja in Deutschland... |
#24
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Ich kann keinen Haken anhand der Anzeige ausmachen. Das Verdeck sieht auch noch sehr gut aus. Bräuchtest du ein neues, wären das etwa 3.000,-€ an Kosten.
Man muss sich solche Boote aber genau anschauen, vor allem die Technik. Dieses Boot würde ich mir auch näher anschauen, aber unbedingt jemand mitnehmen, der etwas von Bootsmotoren versteht. Müsstest dann hier im Forum fragen, wer dich in diesem Punkt unterstützen würde und in der Nähe des Bootsliegeplatzes wohnt. Was die Motorisierung anbelangt, so brauchen dies Boote allein wegen ihres Gewichtes mindestens 150 PS, eher 170 PS und mehr, sonst machen sie keinen Spaß. In Italien dürfen Italiener Führerschein frei bis 40 PS fahren. Damit bekommt man so ein Boot nie in Gleitfahrt. Egal, ob du mit Lebensmittelpunkt in Italien evt. diese Regelung in Anspruch nehmen könntest, was ich nicht weiss, ist der Führerschein für Dich und Deine Pläne ein MUST. Defekte Motoren kann man auch instand setzen lassen , was je nach Schaden sinnvoller sein kann und dann billiger kommt, als eine Austauschmaschine. Man darf dann aber nicht in die nächst beste Bootswerkstatt gehen, denn dann wirds schnell uninteressant. Hier im Forum gibt es Leute, die echt Ahnung von Bootsmotoren haben und nebengewerblich zu fairen Preisen arbeiten. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#25
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Gruss zuvor
Hallo Marc
Auch von mir erst mal ein willkommen. Wie ich sehe hast du schon ne ganze Menge an wertvollen Tipps bekommen. Da ich beim Bootskauf einige Fehler gemacht habe, kann ich dir ebenfalls etliches raten. "Kaufe nie ein Boot ohne es vorher probezufahren" das kann sehr teuer enden. (Falls es dich interessiert was dabei rauskommt, siehe hier: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=65190) Die Technik ist hier von grosser Bedeutung.(Justins Worte) Das beste wird wohl sein, man nimmt sich jemanden zur Seite, der etwas von der Materie versteht. Wichtig sind unter anderem folgende Punkte: Ersatzteilversorgung und Preise Zuverlässigkeit Wartung/Kosten Matthias |
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