#1
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Mittelmeer geplant
Hallo an alle. Ich plane für 2010 eine Mittelmeerfahrt. Es soll in Italien, vermutlich Brindisi losgehen und dann Griechenland und zurück. Evtl. auch ein Abstecher in die Türkei. Nun aber folgendes: Segeln ist nicht das Problem, sondern die Organisation. Bislang habe ich lediglich Nordsee-Erfahrungen. Und die auch nur in deutschen/internationalen Gewässern. Auslandserfahrungen hab ich keine. Die Frage ist nun:
Was brauche ich alles an Papieren? Mein Boot ist eine Nautica 23, Baujahr 1979. Es ist beim WSA zugelassen, es ist natürlich versichert und die erforderliche ( deutsche ) Ausrüstung ist auch an Bord. Was brauch ich für Italien, Griechenland und die Türkei an weiteren Papieren? Worauf muß ich achten? |
#2
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Hallo Wolle123,
ich denke Du brachst auf jeden Fall ein Inetrnationales Kennzeichen und eine Versicherung die diese Fahrgebiet mit einschließt und einen Reisepass zum Ein- und Ausklarieren. Gruß Hans |
#3
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Danke. Aber da gehts schon los. Was ist ein internationales Kennzeichen, wo bekomme ich das her?
Versicherung die das abdeckt habe ich mir fast gedacht. Diese Mittelmeerfahrt ist ein Traum von mir und nun werde ich sie machen. Das Problem ist der Papierkram. Das macht mich wahnsinnig. Und auf dem Gebiet bin ich wahrscheinlich auch ein wenig unbedarft um nicht zu sagen blöd. 30 Jahre gesegelt, bei Wind und Wetter, aber die Bürokratie macht mich fertig. |
#4
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Ein Internationales Kennzeichen bekommst Du auf jeden Fall vom ADAC. Anträge Online - Kostet glaube ich 20,-Euro.
Gruß Hans |
#5
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Hier der Link dazu, Kicks Du Bootsregistrierung.
Gruß Hans http://www.adac.de/ReiseService/Wass...ortschifffahrt Geändert von pottkieker (24.06.2009 um 21:11 Uhr) Grund: Korrektur
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#6
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Antrag downladen und abschicken, bezahlen, dann kommt der Schein, Nummer drucken lassen aufkleben und gut is es.
Gruß Hans
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#7
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Hallo Wolle123,
was du auch brauchst ist die internationale Bestätigung deiner Versicherung. Das ist ein blaues Papier. In vielen Ländern ist der Nachweis nötig, das du die Versicherung auch bezahlt hast. Bankeinzahlungsbeleg, Überweisungsträger oder Kontoauszug. Und ganz wichtig: SBF-SEE Viel Spaß. Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#8
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Zitat:
Gruß Hans |
#9
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Hallo,
also den Tipp mit ADAC kann ich nur bedingt empfehlen. Die Zulassung bei denen kostet doch regelmäßg Gebühren, oder hat sich das in der Zwischzeit geändert. Du hast doch bereits eine Zulassung - warum denn nun eine Zweite, macht doch gar keinen Sinn bzw. geht gar nicht. International ist Dein Boot m.E. völlig ausreichend zugelassen, es gab mal Gerüchte, dass die ADAC Zulassung leichter anerkannt wird. halte ich aber für ausgemachten Quatsch. Wie schon geschrieben, das allerwichtigste ist die Versicherungsbestätigung, ohne der könntest Du sehr schnell ein blaues Wunder erleben. Das mit dem Einzahlungsbeleg kenne ich nicht, schaden kann´s allerdings nichts den dabei zu haben. Nun, die Mindestausrüstung solltest Du schon in Deinem Interesse mitführen. Infos habe ich gerade nicht zur Hand, werde mal aber gucken was ich noch finde. Ob Du rechtlich blangt werden kannst, weil Du irgendetwas nicht dabei hast kann ich nicht sagen. Ist aber auch nicht so wichtig, das mit der Strafe, denn wie gesagt es geht um Deine Sicherheit. Also nicht an dieser Stelle knausern Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#10
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Führerscheine sind da. Bin bis zum Sportseeschifferschein gekommen und habe dann geblickt, daß es Geldschneiderei ist und nicht vorgeschrieben ist.
Ausrüstung ist auch vollständig. Eher zu viel. Da hab ich schon zu viel Mist erlebt, als daß ich irgendwas nicht dabei habe. An erster Stelle steht die Sicherheit. Mein Anliegen ist nur der Papierkram. Da hört man immer so viel in den Marinas und oft sind es nur Halbweisheiten und gefährliches Halbwissen. Versicherung, Führerschein, Bootszulasung, Reisepässe. OK. Aber braucht man sonst irgendwas um ohne Probleme Griechenland, Italien und evtl. die Türkei zu besuchen? Und wie funktioniert das praktisch? was mach ich, wenn ich in einen griechischen Hafen einlaufe? Einfach anlegen und warten, oder mich irgendwo melden? Oder einfach so wie bisher? Anlegen und nix weiter bis der Hafenmeister kommt und small talk hält? |
#11
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Zitat:
Bei der Türkei denk ans Transitlog Im übrigen ankert man im MM mehr als in Nordeuropa und das kostet - zumindest in GR und TR - nix
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#12
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Als ich vor Jahren mit meinem Trailerboot in Otranto einkrante, hat die Hafenpolizei zuvor meine Papiere sehen wollen. Das waren neben den Pässen die blaue Versicherungsbestätigung und die Bootspapiere.
Als wir in Korfu angekommen sind, haben wir die gelbe Flagge gesetzt und sind dann, als sich nichts getan hat, zur Hafenpolizei zur Anmeldung bzw. Einklarierung gegangen. Das war kein Problem. Ein anderer jedoch, der die gelbe Flagge nicht gesetzt hatte, wurde von der Hafenpolizei mächtig kritisiert und zurechtgestutzt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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In HR benötigst du keinen internationalen Bootsschein. Da reicht eine Zulassung vom WSA aus.
Wie das in GR und Türkei ist, weiß ich nicht. Haftpflichtversicheurngsbestätigung brauchst du in jedem Fall. Eine englische Übersetzung ist notwendig. Gute Infos bekommst du vom DSV oder SVB. Die haben für jedes Land Flyer, wo alles genau drin steht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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einklarieren ist doch wohl nur in der Türkei nötig, der Rest ist doch EU.
Ob ADAC, DSV usw. als Kennzeichen ist vollkommen wurst, das Boot ist in Deutschland zugelassen und fertig. Anders wenn du verchartern willst, aber das hast du ja nicht vor. Wenn du ein Kennzeichen schon hast ist alles OK. Blauen Versicherungsnachweis mitnehmen, eventuell die Rechnung vom Schiff wegen der MwSt. Reisepass für die Türkei Internationalen Bootsschein - ADAC,DSV usw. alle notwendigen Führerscheine und Funkschein dann hast du alles. Die Erneuerung des Bootsscheins ist nur bei Auffenthalt im Ausland alle 2 Jahre notwendig, wenn das Boot in Deutschland liegt braucht es das nicht. In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#15
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Zitat:
Gruß Hans |
#16
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ich bin 8 Jahre in Spanien rumgedüst, da hat niemand je was von einklarieren gefragt.
Zum einklarieren benötigst du auch einen Zollhafen und das sind die wenigsten. In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#17
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Zitat:
Gruß Hans |
#18
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Hier noch ein Link, vielleicht hilfreich:
http://www.boote-magazin.de/reise/rei11001c.html Quelle: Boote-Magazin.de
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#19
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Unter Anderem steht da auch was über Grenzüberschreitung, hätte ich nicht gewusst...
"In Europa über die Grenze An den Binnengrenzen der Europäischen Union gibt es zu Lande und an den grenzüberschreiten-den Binnenschifffahrtsstraßen keine Grenz- oder Zollkon-trollen mehr (Schengener Abkommen). An den Binnengrenzen zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern finden zu Lande und auch auf den grenzüberschreitenden Binnengewässern (beispielsweise Oder zwischen Deutschland und Polen, Elbe zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik, Donau zwischen Österreich und Ungarn) weiterhin normale Grenz- und Zollkontrollen statt. Neben den persönlichen Papieren (Pass oder Ausweis), den Bootspapieren und dem Bootsführerschein wird bei diesen Grenzübertritten häufig auch eine Crewliste verlangt. Anders ist die Situation bei Grenzübertritten auf See: Grundsätzlich muss vor dem Verlassen der Hoheitsgewässer eines Landes in einem Zollhafen (Port of Entry) aus- und beim Einlaufen in die Hoheitsgewässer eines anderen Landes in einem Zollhafen einklariert werden. Dies gilt ausdrücklich auch für Boote von EU-Bürgern, die sich über See von einem EU-Land in ein anderes bewegen."
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#20
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Zitat:
Gruß Hans
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#21
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Wie kommst Du denn darauf ?
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Als nächstes holt jemand einen Link aus den "Törnführern" vom DMYV raus, da steht ähnlicher alter Käse drin. |
#24
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