|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
/!\HILFE Probleme! Mit mercruiser 3.0l Motor u. Antrieb/!\
Liebe Bootsfreunde, Habe mir ein NEUES gebrauchtes Boot zugelegt. Bayliner Capri: Mercruiser 3.0l Antrieb Alpha One gen.2. Habe heute Probefahrt gemacht ,und mir vielen vollgende Dinge /Probleme auf: 1.Beim schalten ´geht immer der Motor aus.Schaltzug zum Z?? 2.Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, will dieser schlecht rein. Ekeliges Schnargerräusch dennoch geht er irgendwann rein.-Dann wenn ich Neutral schalte geht der Motor wieder aus. Bei Schaltung in den Rückwärtsgang ist die Schaltung auch voll schwergängig... 3.Wenn ich so um die 1500Rpm fahre bekommt der Motor immer Aussetzer, klingt wie Vergaser,oder??als wenn er versäuft,hat er aber nur bei Belastung Oder??Im Stand an Spülohren angeschlossen läuft alles einwandfrei.. KOMISCH oder??? HILFEEEEEE!!!! BITTE!!!BITTE!!!! Will doch in 3 Wochen nach Kroatien!!! LG Jensemann |
|
||||
|
||||
Bei deinem 1 problem bin ich der meinung das es der microschalter auf der schaltwippe ist...
beim 2 problem halte ich mich lieber raus...bin kein spezi
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
1u.2
erneuern 3 Effekt erzeugen, eine Weile halten und Kerzen raus um die Ursache einzugrenzen Gruß und viel Erfolg Ivea |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank. Aber was sollen mir die Kerzen verraten?? Klingt ähnlich wie kaffeesatz lesen?? Und da habe ich auch keine Ahnung von... Vielen DanK Lg Jensemann |
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
der Verkäufer sagt nix. NUR Wäre Ihm nich bekannt gewesen.-Aber ich glaube Ihm nicht. Ich denke das war der Grund für den Verkauf.. . Was soll man(n) machen ???Ihn verklagen?? Neee ist genauso teuer wie die Teile oder????? Was sagst du zudem Schnargeräusch bis der Rückwärtsgang rein geht??? Grund dafür der Schaltzug??? Vielen dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freue mich wirklich sehr darüber. Lg Jensemann |
|
||||
|
||||
Ich würde mal die Schaltung justieren. Manchmal reicht das schon. Hier im Forum (Archiv?) ist irgendwo eine Anleitung dazu. Alte Stellung notieren und dann "Versuch macht kluch".
Die Aussetzer können verschiedene Ursachen haben. Man sollte mal alle Zündungskomponenten prüfen. Wenn das Ding schon nicht ordentlich schaltet, wird auch die Verteilerkappe vermockert sein, der Verteilerfinger angebrannt, die Kerzen oll, das Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt, Zündzeitpunkt nicht richtig.....sein. Ach ja, ein Satz noch. Ich finde es immer wieder cool, dass Leute kurz vor dem Urlaub Boote kaufen oder damit die erste Ausfahrt machen, und sich dann wundern, wenn plötzlich Stress aufkommt. Ist nicht böse aber ehrlich gemeint. Hoffentlcih bleibst du mit der Schüssel nicht in HR liegen. Ich würde da nur runterfahren, wenn die Kiste 1.000%ig funktioniert... Aber ich bin ja auch anders als andere...
|
||||
|
||||
Zitat:
Lag bei mir alles am schwergängigen Schaltzug!! Wechsel mal den Schaltzug zum Antrieb. Zum testen probier mal den Microschalter ausser betrieb zu setzen, wenn dann die Aussetzer weg sind, dann ist es auch der Schaltzug... Gruß Alex
|
||||
|
||||
Werter Bootskollege,
anhand von Deinen Fragen und Deinen Antworten, meine ich zu erkennen, daß Du von der Technik keine Ahnung hast. Nicht, daß man sich hier das nötige Fachwissen nicht "besorgen" kann, aber wenn Du in drei Wochen nach HR willst-gib Dein Boot in eine Werkstatt. Dieser Beitrag soll in keinster Weise überheblich oder herablassend sein-ist nur ein gut gemeinter Rat.
|
|||||
Zitat:
Ja den würde ich erstmal wechseln.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nein kann mit dieser Kritik gut leben..Ist ja auch wahr,Teilweise.Jedoch schraube ich sehr gerne u. es macht mir nichts aus weil es für mich ein ausgleich ist zum Berufsleben. Habe noch 4 wochen. ich denke es ist 3 MAL ausreichend. Hast du schon mal einen Harleyfahrer gesehen der nicht schraubt-wohl kaum. Aber er fährt doch auch... Und sicherlich kommt beim schrauben der Sachverstand "learning by doing"..Hinzukommend das Leute hier Bootsforum wirkliche Profis sind ,zb. Cyrus u.a. Sie haben wirklich Ahnung. Merkwürdigerweise hagelt es von den CRACKS hier keine merkwürdigen Kritiken. Muss es nicht jeder für sich entscheiden?? Natürlich bringe ich in die Werkstatt wenn es nicht funktioniert. Aber ich bin da wirklich guter Hoffnung. Hat ja schon mal Funkioniert... Und kann mich dahingehend wirklich nur bei Leuten wie cyrus u. die anwesenden "anderen "bedanken,welche wirklich per FERNDIAGNOSE den Freaks wie "MIR" helfen -u. das Ganze sogar PRODUKTIV. Bitte nicht FALSCH verstehen. Sollte kein ANGRIFF etc.sein. oder so..... Lg Jensemann |
|
||||
Den Schaltzug bekommen wir auch online gewechselt.
Dabei kann z.B. GrunAir Torben, unser Schaltzug-Wechsel-König helfen.
|
|
|||
|
|||
... Und wenn du das flott machst, danach das Boot im wasser liegt und du Fotos machen kannst, sollten wir den rest auch hinbekommen.
Gruß Ivea |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ja das werde ich dann auch machen.Freue mich wirklich über diese zahlreichen Zuschriften und bin da wirklich guter Dinge. Nochmals vielen Dank für alle Zuschriften. Und bin auch der Meinung das ich gerne meine Teile in Zukunft bei den Anwesenden CRACKS kaufen würde. Wäre toll wenn ""DIESE""hier auch direkt Werbung in eigener Sache machen würden... Lg an ALLE!! Jensemann DANKE |
|
||||
Das ist hier nicht erwünscht.
|
|
||||
|
||||
Moiiin,
der Schaltzug ist gewechselt. Der alte Zug war so fest das man Ihn mit 2 Händen raus ziehen musste.War dann wohl die Ursache,oder. Danke !!!!!! Habt ihr dafür die Einstelldaten???Ich finde sie nicht mehr wieder?? War was mit 153mm länge- bei eingelegtem Gang oder??????? Lg Jensemann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094 ………………..Gedächtnis nicht das beste??
|
||||
|
||||
Hallo Jensemann,
etwas spät, aber hier einmal Beispiele für Kerzenbilder. Evtl. hilft es ja weiter. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
MOOOOIIIIIIIIIIIIIN
habe den Schaltzug drin...Und fühlt sich toll an.. Habe Ihn heute versucht zu justieren. Aber irgendwie klappt es nicht genau??? Enweder bekomme ich den Vorwärtsgang u. Neutralen Gang super rein aber dann nicht den Rückwärtsgang. Oder das Ganze umgegehrt???? Also Rückwärtsgang - Neutral ;aber nicht den Vorwärtsgang... Wie lang muss oder sollte der obere Schaltzug sein??? Und wie lang ungefähr der untere??? Um mal eine Hausnummer zu haben??? Cyrus hast du eine Idee Liebe Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber kann die LINKS von damals nicht mehr öffnen????Lang ist es her Lg Jensemann |
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
ja klar der zweite Zug! Habe doch geschrieben das ich ein neues Boot habe. . . Musste leider das alte Boot verkaufen weil ich mit der Anhängelast wegen unseres NEUEM gebr. Wohnmobil leider nicht hinkomme. Alles geht nunmal nicht. . . . Mein Ford F250 war mir lieber... Wobei ich ganz eindeutig sagen muss das; dieses mal das Bild irgendwie anders ist. Anderer Motor vorher 5.0l V8 u. jetzt 3.0l . |
|
||||
|
||||
Moooooiin,Moinnn,
habe mir heute morgen die Schablone besorgt. Und bin irgenwie immer noch der Meinung das da irgendwie der Teufel drin steckt. Ich finde die Abstände der Gänge sind unterschiedlich weit auseinander?? Kann das??? Habe aus lauter verzweifelung das Obere GetriebeGehäuse nochmal ein Stück abgezogen ob da auch nix verrutscht ist .Aber alles ok??! Hm?? Irgendwie ist immer ein Weg zu kurz. Sagen wir mal : Vorwärtsgang ist drin Dann passt der Rückwärtsgang nicht .Dann klackert es . Irgendwie merkwürdig.Habe ich jetzt 4 stunden nach verschiedensten Methoden justiert aber irgendwie passt es nie????Mir fehlen da immer 3-6 mm. Kann das Gstänge am UWT in sich verborgen sein??? Oder Getriebeschaden durch Abnutzung/Verschleiss etc??? Wenn ich direkt am Zugschalte geht????? Hat jemand eine Idee??? SCHÖNEN SONNTAG Lg Jenseman P.S. Schrauben macht SPASS |
Themen-Optionen | |
|
|