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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Jolle ist für uns optimal?
Wir haben 2 bootsbegeisterte Töchter von 10 und 2 Jahren.
Meine Frau segelt auch gerne und irgendwie hat sie sich in den PIRATen verguckt. SIE hat den B=Besserwisser-Schein; ICH habe nur den A=Anfänger-Schein 470er gefällt mir nicht - 420er? na ja. Zugvogel ist uns zu groß und hatten wir schon - Finn ist eher für eine Person - Laser auch, aber finde ich klasse - ... Boot sollte nicht zu viele Strippen haben, aber schon gut trimmbar sein. Boot darf auf keinen Fall aus Holz sein, aber ein guterhaltenes Holzdeck wäre ok. Letzte Woche ist uns ein GFK-Pirat mit Holzdeck und kleinem Trailer durch die Lappen gegangen. Wir kommen irgendwie nicht weiter. Welche Jolle ist optimal für uns?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
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Hallo,
wie wäre es mit einem Korsar? Gibt es entweder als Regattaversion mit Trimm-Möglichkeiten ohne Ende, oder als Zivil-Version... 5m lang, 1,70 breit, ca. 100-110 Kg. Ich habe einen und bin glücklich Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#3
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wie wär´s mit einer ixylon?
durch die kimmschwerter ist ordentlich platz im kahn und gut zu segeln ist sie auch. hab ich selber und bin zufrieden. edit: die ixy läßt sich auch super schnell slippen. muss bei meiner auch immer rein und wieder raus und das ganze mit mast legen und wieder stellen. geht ratz fatz, auch allein.
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Signatur! Geändert von der letzte mann (27.06.2009 um 12:40 Uhr) |
#4
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Jolle ist halt doch was Feines
ixylon: Gute Mischung aus Platz und Segelspaß 420er: Relativ klein für Große 470er: Ganz großer Sport (, hab ja selber einen ... ) Korsar: Nicht so kippelig wie ein 470, etwas mehr Boot (und doch fast so schnell) Pirat: Relativ gutmütig und stabil im Wasser, trotzdem recht sportlich Zugvögel: Mit Schwert ein flottes (verglw. großes) Boot, mit Kiel noch stabiler aber auch "gewichtiger" beim Slippen etc. ... meine Eindrücke in Kurzversion Gruß Ralph Nachtrag: Wir segeln den 470er bei moderatem Wind auch mal zu dritt (... meine Jungs 6 und 8 Jahre alt fahren dann mit) |
#5
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Also wir sind als Zwerge immer Opti gesegelt. Den konnte man halt auch noch an Deck mitnehmen und ratzfatz segelklar haben.
Für Transport in Davits eignet der sich auch tadellos.
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Gruß Kai |
#6
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Sieh an, seggt Hein : Dat sünd Piratens!
Moin Krischan,
Zitat:
Zu seinen sonstigen tollen Eigenschaften als sportlich segelbarer Jolle noch folgendes: Er hat eine geräumige Plicht, und der Großbaum ist nicht so tief. Er läßt sich einhand mit Fock segeln und : Mit Ballon im Topp kriegen ihn auch Deine Töchter allein wieder hoch. (da gibt´s ja die selbstaufblasenden Dinger für´n Hunni, die siehst Du kaum) Man tau. Pirat ist für Eure Zwecke nicht zu toppen, finde ich - wie für Euch gemacht. Ein richtiges kleines Schiffchen mit ordentlich Freibord dazu. Holzdeck : kein Problem. Kuckst Du Foto. Sülbens mokt - im Winter aus 3 mm Teak und Mahagonifurnier. Allns mit Pantera draufgeklebt. Das machen die Profis mit den richtigen Stabdecks inzwischen auch so. Gruß Rolf (ich hätte auch schon einen Namen : Mrs. Chippy - das war die Bordkatze und erklärter Liebling von Chippy an Bord der Endurance.)
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#7
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Was haltet ihr denn von der OK-Jolle?
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#8
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nix für zwei, Einmann-Regattajolle mit kleinem Cockpit, sehr sportlich, bei viel Wind auf Vorwindkurs hohe Kentergefahr Gruß Karlheinz
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#9
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Hat die einen permanenten Bullenstander?
Hab ich ja noch nie gesehen.
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#10
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Zitat:
Hat se nich , ist einfach die Knickspanter-Rumpform, Bugbereich sehr schmal. http://www.ok-jolle.de/portrait/ Gruß Karlheinz
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#11
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Ich werde "mir" sowas holen wenn Kathrin und ich irgendwann Kinder haben
http://cgi.ebay.de/ASTUS-14-1-Skiff-...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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aber seh ich doch hier.
Was mir gefällt ist: Autodachtransportfähig Klein und leicht (5m Länge finde ich fast schon zuviel). Unverstagter Mast Einfache Technik Aber das alles trifft auch auf den Laser zu. Der ist irgendwie immer noch mein Favorit.
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#13
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Ich habe selbst rund 22 Jahre OK-Jolle gesegelt (siehe Avatarbild); ein tolles Boot, aber ein kleines Cockpit - für mehr als 1 Erw. kaum geeignet.
Ende 2006 bin ich auf ein Finn umgestiegen. Ähnliches Konzept, großes Cockpit, zusammen mit meinen beiden Kids auf der Ostsee rumsegeln ging auch. Nur als Regattaklasse unglaublich kostspielig. Daher Ende 2008 wieder Ausstieg. Ansonsten gibt es ältere Finns oft günstig mit Kunststoffrumpf und Holzdeck (z. B.von Hein) in toller Ausbauqualität. Nur dann nicht für Regatten geeignet.
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Gruß Stefan |
#14
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Falls es keine "Vor-/Nachkriegs-Traditions-Klasse" sein muss, kämen vielleicht auch Laser 2000 (GFK) oder RS Vision (PE Kunststoff, "unkaputtbar") in Frage. Die neuen Jollen sind wesentlich einfacher im Umgang, weil sie auch die neuesten Ideen bzgl. Cockpit-Layout, Rumpfdesign, Rigg, etc. berücksichtigen und nicht durch Klassenvorschriften an den technischen Stand von vor 50 Jahren gebunden sind.
Auf Holz würde ich ganz verzichten. Wenn man bei jeder kleinen Macke auf die Kinder sauer sein muss - nee, danke.
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#15
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...kennt denn jemand diese PICO ?
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#16
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pico
Die PICO von LASER ist auch so eine "unkaputtbare", allerdings für zwei Kinder ODER einen Erwachsenen, während z.B. die RS Vision für 2 Kinder UND einen Erwachsenen geeignet ist.
Z.B. bei www.minorcasailing.com werden die PICOs für die Anfängerausbildung von Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Allerdings haben die seit dieser Saison auch RS Q'bas, die etwas größer und gerade für Erwachsene besser konstruiert sind. Alles, was noch kleiner ist, z.B. RS Tera, ist kaum noch für Erwachsene geeignet. Du müsstest also mal schreiben, wer alles gleichzeitig an Bord sein soll.
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#17
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Der "Bullenstander" bei der OK-Jolle ist wie beim Finn ein Gummi der angezogen werden kann. Er soll den Baum auf Vorwindkursen vorne halten. Er wird bei leichtem Wind benutzt, wo wir mit Luv-Kränkung segeln und der Baum durch sein eigenes Gewicht zurückfallen würde. Luvkränkung um die benetzte Rumpffläche kleiner zu halten.
Dieser Pe-Kunststoff ist toll, nur ein schönes Zweimannboot ist mir nicht bekannt. Wenn ein Einmann auch in Frage kommt würde ich euch da den Topper empfehlen. Allerdings ist PE UV-empfindlich, also nicht in der Sonne lagern, wird brüchig. Einen Laser finde ich persönlich nicht gut. Sind oft geschundene Boote und selbst gebraucht zu teuer (Olympische Klasse). Auch werden öfter 15-20 Jahre alte Boote zum umgerechnet fast damaligen Neupreis angeboten. Ich würde euch auch zu einem Pirat raten. Oder vieleicht eine Conger.? Gruß Stefan Laßt mal hören was es geworden ist. |
#18
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Zitat:
So sehr ich den Piraten mag (hab mehrfach mehrwöchige Wanderurlaube damit gemacht), für 2 Große und 2 Kleine ist er zu eng, da wäre Ixy, H-Jolle (gibt aus DDR-Beständen auch wander- bzw. familientaugliches in Plaste mit Holzdeck) oder Zugvogel geeigneter. Das mit dem Kaputtmachen des schönen Holzes würde ich entspannt sehen. Wenn die Kleine ne macke reinhaut, wird fix überlackiert, daß nichts unterwandert wird, und im Winter mußt Du sowieso mal ran. |
#19
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Kennt denn hier keiner mehr die VB-Jolle?
Gutmütiges Boot allemal. Viel Platz, kaum zum Kentern zu bringen 4,8m lang, GFK, Knickspanter, schööönes Boot (einem Zugvogel nicht unähnlich aber ein bißchen handlicher) Haben damit zu zweit mehrere Wandertörns in Friesland gemacht. Inklusive Übernachtung auf dem Boot.
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Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit). |
#20
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Zitat:
Nachteile: - sauschwer - Decksbalken für Last vom Mast zu schwach, sackt ein, wenn kein Klotz drunter steht - Wanten mit 3 mm zu schwach - fallen bei Böjen relativ schnell um - kaum ohne Hilfe aufzurichten (hat bei uns ohne MoBo-Hilfe noch nie einer geschafft), ggfls. unter dem Süllrand Auftriebskörper nachrüsten Vorteile: - nahezu unkaputtbar - erst ab 14 Personen (!) saufen die über den Schwertkasten ab (getestet) - offene Plicht für Schäferstündchen ( nicht getestet...) - als Wanderboot und/oder mit einer handvoll Kids gut geeignet - durch Doppelboden (wenn Stopfen dicht) unsinkbar, Spritzwasser in nahezu unbegrenzter Menge kann durch die seitlichen Lenzer ablaufen - auch in Küstennähe und kleiner Welle bringt das Boot sehr viel Spaß - hab noch einen Pokal stehen: 3. Platz VB-Ranglistenregatta auf unserem Teich ; ich weiß bis heute nicht, was älter war - die Segel oder ich
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Gruß Stefan |
#21
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....Träumerle........ |
#22
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Zitat:
- Mein Deck ist noch OK (jedenfalls als ich zuletzt (vor 2 Jahren) unter die Persenning geschaut habe. - Wanten zu schwach?? Weiß nicht. Möglich. Ein Regattaboot wird das sicher nie. Aber das war hier ja auch nicht gefragt. Und Wanten kann man wechseln. - Umgefallen ist sie bei mir nur einmal (Großschot verklemmt). Habe seither auch ein Kenterkissen im Masttop gefahren. Wenn sie mal wirklich Kopfüber liegt, ist die Lage nämlich wieder äußerst stabil. Aber dass sie leicht umfallen könnte ich nicht behaupten. Also ich mag die alte Dame immernoch. Auch wenn ich ihr inzwischen untreu geworden bin.
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#23
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wenns für die kinder ist - n cadet - ist der "nachfolger" vom opti. klein, handlich. steuermann bis 17jahre, vorschoter - kleines kind.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#24
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Nicht kleckern, sondern klotzen!
Der Yacht-Club-Damp will ganz aktuell seinen 11er verkaufen... |
#25
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Was ist denn ein 11er?
Ich kenne nur das Kartenspiel "11er raus"
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