|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Transport: Trailer oder LKW
Hallo Zusammen!
Ich bewege momentan meine 2655er Bayliner auf einem Nelbach 3,5t Trailer. Jetzt habe ich das Gespann (nicht reisefertig) wiegen lassen und es bringt 3681kg auf die Waage. Der leere Trailer wiegt schon 780 kg! (habe vom 5,0 auf den 5,7l umgerüstet) So jetzt überlege ich ainen Alutrailer - was spare ich da an Gewicht und welchen nehme ich - und was kostet einer? -Gebraucht siehts eher schlecht aus - oder? Oder einen abgespeckten Stahltrailer es soll welche geben die auch gerade mal knapp über 550kg wiegen? Oder dann doch der LKW - aber Problem ist wie fahre ich zu viert in Urlaub und habe dort ein passendes Fahrzeug? Einen Doka - Sattelauflieger? - Gibts sowas? mit FS 3? Oder man nehme einen Autotransporter - melde ihn als privaten Bootstransporter an (wegen den Sonntagsfahrverbot) und stellt das Boot samt Trailer drauf - so kann man das Boot mit Trailer abladen, ankuppeln und slippen - im Salzwasser wird eh gekrant. Geht das überhaupt? - Was mache ich mit der Höhe? komme ich da noch hin? Oder gibts noch die SUV mit Druckluftbremsanlage und 5t? Danke Schon mal CU Speedy Geändert von Speedy2101 (27.06.2009 um 23:55 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Speedy,
vor der gleiche Frage standen wir auch. Wir haben eine Crowmline 250 CR gekauft. Da stand die Frage an auf einen Trailer setzen oder mit LKW fahren. Wir haben uns dann für einen Harbeck in Alu entschieden ganz einfach aus Komfort Gründen beim fahren. Der 3.5 T Alu Trailer hat ungefähr einen Gewichtsvorteil von 70 Kilo zum Stahltrailer. Ausserdem würde der LKW fast das ganze Jahr unbenutzt rummstehen. Zu dem Thema SUV mit Druckluft und 5 T kann ich dir Folgedes sagen, ich habe bei allen Namenhaften Hertsellern von SUVs angefragt, jedoch immer die gleich negative Antwort erhalten, es gäbe diese möglichkeit nicht. Es gibt wohl im Ruhrgebiet eine US Car Händler der solche Arbeiten ausführt aber so richtig weitergekommen bin ich da auch nicht. Wo willst Du die Bayliner überhaubt hin trailern? Gruss Roman |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Speedy,
ich kann Dir nur schreiben, das es möglich ist einen Sattelauflieger mit Führerschein-Klasse 3 zu fahren. Die genauen Details kenn ich leider nicht. Ich weiß nur, das meine Eltern früher, als ich noch klein und unschuldig war , ein Motorboot auf einem Auflieger hatten. Der Auflieger hatte grüne Kennzeichen und war somit Steuerfrei. Den Sattelschlepper haben wir dann immer nur für unseren Urlaub angemeldet und danach wieder abgemeldet. Heute gibt es ja die Möglichkeit der Saisonkennzeichen. Wir sind damit immer bis nach Monfalcone (Italien) gefahren und haben dort das Boot ins Wasser gekrant. Von dort aus in ehemalige Jugoslawien. Problem wirst du natürlich mit den 4 Personen bekommen. Wir waren nur zu dritt. Da war das kein Problem. LG Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß. http://www.skipperontour.de |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#5
|
||||
|
||||
Bin gerade mit einem LKW in Montenegro angekommen. Vom Fahren her besser als ein Trailer, leider nur 2 Sitze, also ist die Familie geflogen. Im übrigen wird es immer spannend wenn man damit in ein nicht EU Land reisen möchte. Man wird immer erst als Spediteur betrachtet und das heißt Speditionspapiere was wieder mit Kosten verbunden ist. In der Schweiz muß man über die Waage. In ÖS eine GO Card Kaufen, also keine Vignette. Das sind alles Kosten die man beachten sollte (je nach Reiseziel).
Trozdem ist das Fahren damit ziemlich entspannt. Gruß Ingo |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#7
|
||||
|
||||
@ Scarab
Danke für die info - G-Klasse von AMG ist ein Hammerteil - aber leider auch der Preis @ IngoNRW Das mit den Spediteur ist interessant - das wusste ich nicht - mhm und schafft man es dann als Privatperson? Ich wäre jetzt an der Grenze einfach durchgefahren! Das Problem werden aber denke ich die 4 Sitze sein! Oder doch nen Doka mit Auflieger. @ Mar-Thar Ja ist ne 93er 2655 - mir kommt sia auch extrem schwer vor - aber mein Bootshändler hat sie letztes Jahr nach dem Einwintern gewogen - und da war sie nicht ganz reisefertig! Wir waren damit schon mit nem Patrol und dem Boot am Haken mehrmals in HR allerdings da haetten wir noch den 5l Mercruiser drin - das dürfte es gerade so gepasst haben. Also wie gesagt es ist ne Standard Austattung ohne Kimaanlage, mit nem 220V Heißwasserboiler, nem Edelstahlgeräteträger, 25 Meter verzinkter Kette, Anker und Heckanker, nem extra Schränkchen. ??? @ Sailman1975 Tja Sattelauflieger gibts aber recht selten und dann noch mit 4 Sitzen... @ Ankeralarm Ich will wieder mal nach HR damit! Danke für die Infos Werde mal sehen, was ein Alutrailer auf die Waage bringt! CU |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe heute ich glaube bei mobile nen nissan king cap als satel gesehen sol um die 5000 kosten.. ist ein 2+2 sitzer
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein LKW hat übrigens mit Boot und einigen Möbeln drin (für die Schwiegermutter) 8,1 Tonnen gewogen. Überladen ist man schnell. Hat mich nicht groß nervös gemacht da der abgelastet ist. Nur der Schweizer Zöllner meinte so darf ich nicht durch die Schweiz. Also ab zum Brenner. Ich denke darüber nach den LKW wieder zu verkaufen,da ich das Boot hier lassen werde. Holland ist mir einfach zu kalt und jedes Jahr hin und her ist doch reichlich anstrengend und teuer. Sind aber auch einige km mehr wie HR. Da wir hier eine Bleibe haben lohnt es sich eher öfter mal zu fliegen. Gruß aus Montenegro Ingo |
Themen-Optionen | |
|
|