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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Wie mache ich aus einem 496 HO fast einen 500 EFI für 50 €
Wir haben bei einer Baja 272 mit 496 HO den Motor ausgebaut und bei einer Drag Racing Firma auf deren hochmodernen Prüfstand aufgebaut. Danach haben wir die Leistung gemessen war exact 425 PS
anschließend haben wir ein Reduzierblech zwischen Krümmer und Knie entfernt und das Ergebnis war einfach umwerfend . +25 PS + 10 NM Drehmoment Und das ganze zum Preis eines neuen Dichtungssatz. Nach längerem Nachfragen bei Leuten von Mercruiser auf der Miami Boat Show hat einer schließlich zugegeben, daß die 496 HO auf diese Weise gedrosselt werden, da ansonsten niemand mehr einen 500 EFI mit 470 PS zum Doppelten Preis eines 496 HO kaufen würde. Der wirkliche Abstand sind nämlich nur 20 PS (für 20000.- € Mehrpreis) Wer noch mehr Infos möchte wendet sich an goofy@formulaboat.info Gruß Formula
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#2
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Ist beim 496 nicht auch eine Standard Auspuffanlage verbaut? Mit der CMI vom 500 EFI dürften die fehlenden PS hervorgezaubert werden. Danke für diesen genialen Tipp.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Zitat:
Die 496er Krümmer sind schon gut. Aber 5% sollten die CMI Krümmer doch noch bringen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Der 496 HO hat ab Werk schon einen Aluminium Sammler und ein Edelstahl Knie - aufgrund der komplett schwarzen Lackierung könnte man jedoch denken, daß hier wie bei den 454 + 502 ern ein Gußauspuff wäre.
Die CMI Anlage bringt vielleicht bei den Gußanlagen 5 % , beim 496 jedoch NICHTS im Vergleich zu der MODIFIZIERTEN Serienanlage , abgesehen von der geilen Optik Gruß Formula |
#5
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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hallo ihr großen jungs, hat einer von euch schon mal einen 900SC gesehen
oder noch besser hat jemand ein bild von ihm ,ist das eigentlich der gröste merc? |
#7
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Nein, in Miami hat Merc. einen neuen Motor vorgestellt.
1075 SCI. verfügbar ab Frühjahr 2004 Preis noch nicht bekannt. Bild und Beschreibung vom 900 SC findest Du hier www.Marinepower.com
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#8
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danke andree
kann keider nicht das bild öffnen warum auch immer ? aber was für ein z-antrieb hält das aus ,eines ist sicher mein 280 nicht |
#9
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Bei der Leistung kommen Oberflächenantriebe von Arneson oder BPM in Frage. Mercruiser sieht für den Motor den # 6 vor wahlweise als Dry Sumpoder Wet Sump. Kannst Du auch auf der Marinepower Seite sehen.
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#10
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Zusätzlich gibt es auch einen neuen 850 er von Mercury
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#11
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Der Strang ist zwar fast schon so alt wie das ansich...aber die Infos, bzw. die technischen Daten haben sich ja vermutlich nicht entscheidend geändert...
Deshalb hier mal 2 Fragen an die Profis: 1. Wie hoch ist die Gewichtsersparnis, wenn man an einem 496HO die Serien- Krümmer abbaut und einen Edelstahl ( oder gibts noch was leichteres) Fächerkrümmer anbaut? Liegen wir da eher im Bereich 15 kg oder eher im Bereich 30 kg pro Motor? 2. Leistungszuwachs: Sprechen wir von 20PS oder eher von 50PS ( inkl. der Demontage dieses "Reduzierbleches"? |
#12
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Ein 496 Krümmer wiegt 24 Kg und das Knie 4 Kg.
Ich würde die reduzierte Dichtung nicht ausbauen, weil diese auch Kondenswasser auffängt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Zitat:
Der 496HO von meinem Freund Mike läuft seit 6 Jahren problemlos ohne diese Drosseln. Und, warum gibt es diese Teile nur bei dem Motor? Gibt es bei allen anderen kein Kondenswasser
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#14
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Zitat:
Eine CMI soll ca. 40PS (Im Test von CMI sogar 56PS) Mehrleistung bringen zzgl. Gewichtsersparrniss, aber denke das Gewicht macht sich nicht ganz so bemerkbar. http://www.custommarine.com/pdf_docs..._dyno_data.pdf
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Gruß Carsten |
#15
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Zitat:
Sind das nun 2x 28 kg oder 2x 14 kg ( links 4 Zyl. rechts 4 Zyl.) für einen 496 oder für einen 496HO? |
#16
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Zitat:
Zitat:
und die sind sicher nicht gedrosselt. 2 x 28 Kg = HO
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#17
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Zitat:
okey! also hab ich erstmal ein "IST-Gewicht" von rund 56kg pro Motor für die "Orginal-Abgasanlage" ! Soweit so gut. Und was wiegt eine Edelstahlanlage mit allen notwendigen Teilen? Mir geht es primär um das Delta.... Unser Boot liegt "hinten" ganz schön im Wasser, wenn ich da mit der Umrüstung auf Edelstahl am Ende 50 bis 60kg sparen kann, wäre das natürlich schon was....( 2 Motore) Geht mir hier primär erst mal um das tief liegende Heck...Wenn da dann noch ein wenig Leistung bei rüber kommt, bin ich natürlich auch nicht bös drum ( Wir liegen im Hafen ab und an neben einem baugleichen Boot, allerdings mit 2x 4,3l Maschinen..... Das macht am Heck bestimmt 20 bis 25 cm aus, was das weniger tief im Wasser liegt ) |
#18
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Zitat:
http://mercuryracing.de/index.php?op...mid=68&lang=de da Kostet das stück läppische 400.000 euro |
#19
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Zitat:
Die beste Alternative in Sachen Leistung, Gewicht und Preis sind die Anlagen von Dana Im Gegensatz zu den CMI Anlagen gibt es keine Probleme mit Schweißnähten und den dadurch resultierenden Motorschäden Wenn Fächerkrümmer, dann nur MiIZU (www.mizu.eu) aus deutscher Produktion, hier halten die Schweißnähte
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#20
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Hallo,
ist das Reduzierblech auch beim normalen 496, resp. Volvo 8.1 Gi vorm Abgasknie ?
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Grüsse Maik Regal 3260 - 16 Zylinder - 16,2 Liter Hubraum |
#21
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Ist das nicht auch so, dass der 500 EFI deutlich höher drehen kann? Bei meinem Kumpel haben wir grad das Problem, dass der 496er Magnum etwas zu schwach auf der Brust ist. bei 4600 Touren mit nem 28er Flügel (Bravo3) und 104km/h ist leider Schluß. Ein 26er ging in den Drehzahlbegrenzer und erreichte knapp 107km/h. Jetzt ist die überlegung mehr Dampf zu bekommen. Evtl. steht der Wechsel auf 500er EFI an.
Oder hat jemand noch Tipps?
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#22
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Raylar Kit oder Whipple charger
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#23
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Kostet beides zwischen 6-10 Scheine ,da kann man lieber nach einem 500 ausschau halten.zudem halten die länger. hery
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#24
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Zitat:
wie kommen solche Preise zustande??? Das steht doch in keinem Verhältnis mehr. |
#25
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Zitat:
Merc. wird auf der Miami Boat Show eine 1700 PS Variante dieses Motors vorstellen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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