|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompass Bootsgrösse abhängig!? Warum?
Hallo,
ich wollte mir für mein Boot einen Kompass zulegen - beim stöbern der Beschreibungen sind immer die Bootsgrössen mit angeben. Kann mir einer erklären warum? Mir leuchtet es nicht ein dass die Bootsgrösse auf den Kompass einen Einfluss hat... Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Ich denke einfach damit es optisch zueinander passt.
Und damit du ihn auch in einer größeren Plicht gut ablesen kannst.
|
|||
|
|||
Hhmm... okay - also keinen technischen Hintergrund? Ich meine man weiss doch im Grunde genommen selber wie gross sein Cockpit ist und ob man das gut ablesen kann... aber okay wenn das der einzige Grund ist kann ich ja bei der Grösse mir freie Wahl lassen
|
|
||||
|
||||
Schreib doch mal so'ne Firma an und frag die warum sie die Bootsgröße zum Kompass abfragen.
|
||||
|
||||
also technisch sehe ich für die Größenangabe auch keinen Grund.
außer vielleicht, dass dir die Kompaßsäule für den Flugzeugträger evtl den Opti versenkt
|
|
|||
|
|||
Ich denke, daß die Größe einmal mit der Ablesbarkeit zu tun hat und zum anderen sicherlich die Proportionen zum Boot/Schiff passen sollten.
Der Anspruch auf Genauigkeit sollte allerdings bei allen gleich sein! Sonnst kann man sich das Ding gleich aus dem Kaugummiautomaten ziehen! Digger
|
||||
|
||||
Evtl. wegen der Dämpfung?
|
||||
|
||||
Ne, ist nur eine Frage der Boostgröße.
In einem Cockpit einer 56" Yacht sollte man schon Striche haben, die 2 mm gro0 sind, damit man das Ding auch mal gut bei 3m Entfernung ablesen kann. Außerdem braucht es ja auch Platz.
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit der Deviation des Bootes aus???? Je größer je mehr oder nicht?
Gruß Matze |
|
Meinste so ein grosser Kompass
macht mehr Geräusche wie ein Kleiner?
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti Geändert von Kapitän Balu (27.06.2009 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klar, ganz große können sogar als Nebelhorn eingesetzt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deviation hat mit magnetisachen/elektrischen Störfaktoren zu tun. Nicht mit der Bootsgröße. Eher mit dem Baumaterial des Bootes, dem Einbauort vom Kompass und mit Kabeln und so...
|
||||
|
||||
Selbst wenn die Deviation bootsgrößenabhängig wäre, würde man das
a) durch Kompensation seitens eines Fachmanns größtenteils korrigieren können b) durch Aufstellen einer Deviationstabelle berücksichtigen.
|
|
||||
|
||||
Ein zu großer Kompass kann für kleine Boote zu träge sein. Ansonsten kein Problem außer Montage.
|
|||
|
|||
Ein großer Kompaß ist vielleicht auf einem kleinen Boot einfach störend groß, andererseits wird man ihn leider kompensieren können, weil er einfach mehr Umfang hat.
Ist aber etwas, was man an sich dem Käufer überlassen kann, weswegen ich mir denken könnte, daß es doch noch irgendeinen anderen Grund gibt. |
Themen-Optionen | |
|
|