|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gel oder AGM
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Gel bzw. AGM Batterien auf der SY als Versorger Batterie. Eine 7o AH Nass ist als Starterbatterie vorhanden. Bei mir gibt es keinen Landstrom. Lima macht 70AH, ein Sterlingregler A2B ist geplant, der pro Digital übersteigt meine el. Kenntnisse und hat mir zu viele kabel. Die Versorgerbatterie soll ca 200 AH haben, normale Verbrauchersituation, Kühlschrank immer, Autopilot oft unter Segeln, Ankerwinde mit 1000W nur unter Motor. Die Motorlaufzeiten sollten Kurz ausfallen. keine monatelange Abwesenheit von Bord, max. 5 Monate im Winterlager. Was taugen Victron Cyrix AGM / Gel, bzw. CTM-CTV/CTL Batterien. Soll man von Effekta die Finger lassen? Danke für eure Ratschläge.
|
#2
|
||||
|
||||
Warum keine 200 Ah/Std Nassbatterie? Die passt zu Deiner bereits vorhandenen Starterbatterie.
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
ich kann nur eine AGM Bat gegenüber der Gel Bat empfehlen...die anderen kenn ich nicht. AGM hat den Vorteil: absolut kein Gasen (Bei Gel ist das möglich) Tiefentladungs fester als Gel in allen Lagen montierbar kein spez Ladegerät erforderlich wie bei Gel als Starter Bat wohl nur bedingt geeignet, hab ich aber in meinem PKW seid 2 Jahren ohne Prop. gruss peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
|
#4
|
||||
|
||||
Ich würde 2 AGM parallel als Versorger und nen Sterling A2B empfehlen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
Themen-Optionen | |
|
|