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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Bootsboden aus Kork - Raus mit dem Teppich
Hallo Allerseits!
Auch beim diesjährigen Pfingst-Urlaub in HR haben wir mal wieder Wasser überbekommen. Das ist eigentlich nichts besonderes, wenn nicht der eingeklebte Teppich anschließend tagelang feucht wäre. Zudem bleibt das Salz im Teppich und zieht immer wieder Feuchtigkeit an. Auch rostet dadurch alles was im Motorraum direkt auf den Teppich geschraubt ist, wie z.B. die Trimpumpe. Das ist mir alles schon länger ein Dorn im Auge und ich habe entschlossen - der Teppich muss raus! Ich möchte deshalb gemäß dem Thead http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32176 Kork verlegen. Nun habe ich gestern mal aus unserer Glastron GS209 den Teppich im Motorraum rausgerissen. Hier mal Ausgangszustand und der Motorraum vor dem Entfernen des Teppichs. und dannach Der seitliche Boden (links und rechts des Tankraums) besteht aus einer Holzplatte in welcher sich so alle 20 cm Fünfmarkstück große Löcher befinden. Durch diese Löcher ist der verbleibende Hohlraum ausgeschäumt worden. Das ganze ist nicht besonders eben. Einfach die bekannte Ami-Technik, bei welcher alle Unebenheiten durch den aufgeklebten Teppich verdeckt werden (oder auch nicht ). Die auf dem oben stehenden Bild noch zu sehenden Kleberreste werde ich noch mit dem Bandschleifer abschleifen. Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin und deshalb die Frage an's Forum: Wie behanlde ich den Untergrund vor dem Aufkleben des Korks? Soll ich eine Lage Glasgewebe und Expoxy aufbringen? (ziemlich aufwändig und zusätzliches Gewicht, aber bestimmt am haltbarsten) Oder soll die gröbsten Unebenheiten mit Glasfaserspachtel ausfüllen, dann das ganze mit Bootslack streichen und darauf dann den Kork kleben? (Weniger aufwändig, weniger Gewicht) Wie würdet Ihr hier vorgehen? Hier auch noch der Blick in den Tankraum: Die Abdeckplatte aus - vermutlich - Bootsbausperrholz, möchte ich durch eine Siebdruckplatte ersetzen. In den Zwischenraum (ca. 15cm hoch) oberhalb des Benzintanks plane ich einen flexiblen Wassertank einzubringen. Der befindet sich gegenwärtig unter dem Fahrersitz. Hier hätte ich dann noch zusätzlichen Stauraum und der Schwerpunkt würde weiter nach unten wandern. Was haltet Ihr davon? Weiss jemand im Raum Augsburg eine günstige Quelle für eine 12mm Siebdruckplatte? Grüße Erich |
#2
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So, mittlerweile bin ich einen Schritt weiter (hoffentlich nicht in Richtung Abgrund)
Ich habe nun den gesamten Teppich rausgerissen. Die Heftklammern, welche den Teppich am Innenrand hielten, sind aus ganz normalen Stahl und waren alle schon fast weggerostet. Wenigstens sind die Heftklammern, mit welchen die Bretter festgehalten werden relativ stabil und halten deshalb noch ausreichend. Hier auch noch der Blick in den Motorraum: Während ich den Teppich entfernte hat mein Mechaniker den Motor genauestens inspiziert. Da ich hier leider keine Tipps auf meine Anfrage bekommen habe, habe ich nun entschieden wie folgt vorzugehen: Ich werde nach dem Abschleifen des Teppichklebers die gröbsten Unebenheiten und Löcher mit Expoxyspachtel ausspachteln und dann eine Lage Glasgewebe (160g/m2) mit Expoxy aufbringen. Dann dürfte von oben kein Wasser mehr an die Bodenbretter kommen. Die Welligkeit der Bretter bekomme ich so leider nicht weg. Hier würde nur helfen die Bretter komplett zu ersetzen oder eine Lage Siebdruckplatte darüber aufzubringen. Ersteres ist mir aber zuviel Aufwand, zudem würde ich dabei den Schaum massiv beschädigen. Zweiteres würde das Boot um einige Kilo schwerer machen. Ich lass es deshalb wie es ist. Da die Welligkeit nur im Aussenbereich auftritt, wird diese eigentlich von Küche und B2B-Sitz verdeckt. Ich hoffe nur, dass ich einen guten Übergang zu den Siebdruckplatten in der Mitte hinbekomme. Bei den 12er Siebdruckplatten scheinen sich die Augsburger Baumärkte abgesprochen zu haben (32,95€/m2). Da such ich noch nach günstigeren Angeboten. Was mir nach dem entfernen des Teppichs noch auffiel, war die unheimliche Genauigkeit mit der die amerikanischen Bootsbauer arbeiten Eigentlich sollte die Bodenplatte ja auf dem Längsspannt aufliegen, oder nicht? Der Tipp hier in Forum bzgl. Expoxy von Behnke war klasse! Am Montag bestellt am Dienstag geliefert. Super Grüße Erich
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#3
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Hallo NAchbar,
ich habe das Problem bei mir so gelöst: Ich habe den Boden mit Selbstnivellierender Epoxydausgleichmasse übergossen und mim Zahnspachterl sauber verteilt, daraufhin erhältst DU eine Schlittschuhgeignete Oberfläche die Dicht und absolut eben ist Musst nur ne kleine Schalung bauen dort wo das HArz reinlaufen könnt, und schon kanns losgehen
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#4
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Als KAstendeckel kannst Sperrholz Lauan nehmen, den gibts im Holzland Sturm für 15,50€ in 12mm
Oder Siedruckplatte in 18mm für 25€ darunter gibts nur noch 9mm für15,50€ Und bei einer abnahme einer ganzen Platte fällt der Preis eh nochmals
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#5
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weiter gehts
..so jetzt will ich hier mal den aktuellen Stand einstellen:
Als Tank und Staufachabdeckung habe ich 12mm Siebdruckplatten genommen. Das mit der selbstnivelieren Epoxydmasse habe ich aus Gewichtsgründen nicht gemacht. Ich schätze da wären einige Kilos zusammengekommen. Ausserdem habe ich diese Niveliermasse nirgends gefunden. Als erstes und als Versuch hab ich die Abdeckung des "Weinkellers" angefertigt. Kork aufgeklebt. Abstand mit Fliesenkreuzchen hergestellt Abgeklebt Mit Sika 290 DC verfugt Weiter gehts mit dem Bootsboden.. 1,5cm Durchbiegung unter dem Back2Back-Sitz sind schon ganz schön heftig wenigstens ist es auf dem Längsspant nicht ganz so viel. Hier darf keine größere Stufe zu den Abdeckungen des "Weinkellers" und des Tanks entstehen. Den Schaum am Übergang Boden/Seitenwand habe ich entfernt. Auch hier werde ich lieber mit Epoxyspachtel verfüllen. Die gröbsten Unebenheiten habe ich mit Epoxy+Mikrospheres (winzige Glashohlkugeln) in mehreren Lagen ausgeglichen.. Die Mikrospheres sind so leicht, dass man beim Einrühren in den Epoxy ganz langsam rühren muss, sonst steigen sie wie Rauch auf. ..und dann, nach dem Verschleifen, eine Lage Glasgewebe und Epoxy darüber Das Gemisch aus Epoxy und Mikrospheres läßt sich super schleifen und man erhält eine wunderbare und sehr feste Oberfläche. Endergebnis.. Einzig der 90° Knick nach unten war beim Laminieren ein Problem. Ich hab deshalb noch auf das nassen Epoxy ein Kreppband geklebt und dieses dann beschwert. Das Kreppband hab ich dann nach dem Aushärten einfach weggeschliffen.
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#6
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und weiter..
Nun weiter bei den Abdeckungen vom "Weinkeller" und Tank.
Die Windrose auf der Tankabdekcung hab ich mir einfach eingebildet nachdem ich die hier im Forum gesehen habe.. Kork vollständig geklebt.. Nachdem Aushärten des Klebers (Sika 221) noch kleine Nacharbeiten am Windrosen-Mosaik gemacht.. (Fazit lieber die Lücken zu klein lassen, vergrößern ist easy) Nun die Weinkeller-Abdeckung abgeklebt und geprimert.. ..und hier nach verfugen und abziehen des Klebebandes.. ..nun auch noch die Tankabdeckung verfugt.. bald gehts weiter..
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#7
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schaut sehr gute aus, besonders die Windrose! RESPEKT!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Gaaaanz großes Kino!!!!!
bleib am Ball und mach fertig sieht super aus!!!
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock
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#9
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Dem schließe ich mich gerne an - grandios
Viele Grüße Sabine
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#11
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Zitat:
Grüße Erich PS: Wenn mein Laptop nicht abgenippelt wäre, dann hätte ich schon die neuesten Bilder eingestellt. Bin nämlich schon fast fertig.. |
#12
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Hallo erichabg,
womit wirst Du am Ende versiegeln? Wir haben es seinerzeit mit Biopin Bootsöl gemacht (3-4 Lagen). Sehr gutes Ergebnis.
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Gruß Patrick Geändert von peppschmier (11.08.2009 um 15:07 Uhr) |
#13
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Zitat:
Grüße Erich
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#14
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weiter geht's
weiter geht's
Da meine Papierschneidemaschine für den Kork zu schwach war hab ich mir ubrigens eine Schneidevorrichtung gebaut.. Das Verlegen der Korkstreifen ist die einfachste und schnellste Arbeit... Auf dem nächsten Bild sieht man, dass ich zuletzt dazu übergeganen bin zuerst die Fliesen mit Kreppband zu bekleben und erst anschließend zu schneiden. Auch hab ich in der Hälfte immer eine Überlappung vorgenommen. An dieser Überlappung konnte ich dann das Klebeband besser abziehen als an den Enden. Aber auch diese Methode war nicht optimal und hat zu einigen Klecksen geführt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen das Klebeband gar nicht mehr im nassen Zustand abzuziehen sondern erst nach Trocknung. Die - noch unfertige - Windrose.. .. fast den ganzen Boden beklebt und verfugt.. (rechts unten die "neue" Methode) und nach abziehen der Klebebänder... weiter in nächsten Beitrag.. |
#15
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..weiter..
..langsam wird's wie ich es mir vorgestellt habe..
Da ich so schnell nicht mehr an den Tank komme, hab ich mal einen Blick darunter geworfen.. Die nun bereits eingefärbte Windrose.. (Dass diese leicht zu den Trennfugen versetzt ist ärgert mich, das hätt' ich besser lösen können. Aber ich hatte als erstes die Windrose angefertigt und erst danach von der anderen Richtung die Korkstreifen gelegt.) ...nun noch den neuen Wassertank über den Sprittank eingebaut.. ..und dann den Deckel verschlossen.. Verfugt habe ich heute morgen. Jetzt muss ich nur noch warten bis das Sika 290 DC durchgehärtet ist, dann werden auch diese Fugen noch überschliffen und das ganze dann mit Biopin versiegelt. Hoffentlich härtet das Sika schnell durch, ich möchte Ende nächster Woche auf das Wasser! Grüße Erich
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#16
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Wow,
sieht echt toll aus Erich! Viel schöner als Teppich und passt doch viel besser zu so einem schönen Boot. Peter
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#17
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Moin Erich,
echt super Arbeit die du da gemacht hast!!! Wo hast du den Kork her und welche Stärke hast du verwendet?? Gruß. Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#18
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Erich nicht über die Windrose ärgern, dafür sieht das Gesamtbild einfach zu gut aus. Nennen wir es doch einfach "Art noveau".
Denk dran Biopin braucht auch seine Zeit zum trocknen/aushärten!
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Gruß Patrick
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#19
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Gruß Patrick |
#20
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Na wenn das mal nicht gut aussieht! Womit hast du die Windrose eingefärbt?
Schöne Arbeit - Toll. Gruß Gregor
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Warum auch immer.
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#21
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RESPEKT!:w s:
Mehr kann Ma(n)n zu so einer SUPER Arbeit nicht sagen!
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#22
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Hallo Erich! Ein grosses Lob für diese Arbeit. Mit dem versatz an der Windrose ist doch nicht schlimm beim nächsten wirt es besser.
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#23
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Hallo!
Allso den Kork hatte ich vom Baumarkt (den mit den "20% ausser Tiernahrung"). Der Kork ist 4mm stark und - ich glaub - 30cmx30cm groß und von der Art "natural sanded". Hat mit den 20% nicht mal 8€ pro qm gekostet. Die dunklen Stellen der Windrose hab ich mit Wasserbeize "Eiche dunkel" gebeizt. Hatte erst einen etwas dunkleren Kork verwendet, den ich noch im Keller hatte. Leider ist der dann nach dem Abschleifen genauso hell wie der neue geworden. Würde jetzt übrigens beim Erstellen der Windrose anders vorgehen. Nicht mehr aus Einzelteilen zusammensetzen, sondern nur die Aussenform aus Korkfliesen rausschneiden, dann aufkleben und anschließend mit dem Teppichmesser die Trennfugen rausschneiden. Das dürfte genauer gehen als mit den einzeln aufgeklebten Teilen. Grüße Erich |
#24
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Hallo Erich,
erstmal mein Glückwunsch saubere Arbeit und sieht spitze aus das mit der Windrose gefällt mir sehr gut und lockert den Boden etwas auf.Hab auch schon eine Idee wie ich mein Achterdeck aufbaue Viele Grüße Wolle
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VG Wolle
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#25
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Wie lange habt Ihr denn zwischen den einzelnen Biopin-Anstrichen gewartet?
Apropo! Mit was habt Ihr das Biopin aufgetragen? Grüße Erich |
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