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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2009, 18:51
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Standard Zu hohe Bordspannung

Hallo zusammen,

mein Voltmeter zeigt nach einiger Zeit über 16 Volt an, hab auch mal direkt an der Batterie gemessen, selber Wert. Ist Die Batterie oder der Laderegler vom Aussenborder hin. Batterie 74 Ah, Aussenborder Yamaha 60 PS, 3 Zyl, 2 Takt, 1:50 ca. Bj 85. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich für diesen Motor ein Werkstatthanbuch bzw. Ersatzteilkatalog bekomme!

Mfg

Wavedancer
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  #2  
Alt 28.06.2009, 21:43
Michael G. Michael G. ist offline
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Da ist vielleicht auch dein Messgerät defekt. Ne Batterie kann nicht so viel Volt liefern.
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  #3  
Alt 28.06.2009, 22:00
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Da ist vielleicht auch dein Messgerät defekt. Ne Batterie kann nicht so viel Volt liefern.
Nach überladen schon. Sie hält sowas aber nicht lange durch. Deshalb würde ich den fehlerhaften Laderegler schnellstens wechseln.
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Gruß Hans
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  #4  
Alt 28.06.2009, 22:09
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Hallo Wavedancer,
dein Motor hat keinen Laderegler daher sind so hohe Spannungen bei voller Batterie normal
Rep. Anleitung findest du bei Amazon unter Manual

Ex.-Zeichnung findest du mit etwas Glück unter dem Link

http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 29.06.2009, 08:18
Michael G. Michael G. ist offline
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Wenn da wirklich so hohe Spannungen herrschen, ist die Batterie schon im Elektrohimmel. Und von der Spannungsreihe her kann ne Bleibatterie mit 6 Zellen mW keine 16 Volt liefern.
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  #6  
Alt 30.06.2009, 19:40
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Da ist vielleicht auch dein Messgerät defekt. Ne Batterie kann nicht so viel Volt liefern.
Sorry, das ganze hab ich natürlich unter Vollast gemessen!
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  #7  
Alt 30.06.2009, 19:46
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Wavedancer,
dein Motor hat keinen Laderegler daher sind so hohe Spannungen bei voller Batterie normal
Rep. Anleitung findest du bei Amazon unter Manual

Ex.-Zeichnung findest du mit etwas Glück unter dem Link

http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
Woher weiß man das der Motor keinen Laderegler hat und bei voller Batterie diese Spannung im Bordnetz anliegt ( bei Vollast ), ist es sinnvoll einen Laderegler vor die Batterie zu schalten und wo bekommt sowas?
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  #8  
Alt 30.06.2009, 19:50
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Wavedancer,
dein Motor hat keinen Laderegler daher sind so hohe Spannungen bei voller Batterie normal
Rep. Anleitung findest du bei Amazon unter Manual

Ex.-Zeichnung findest du mit etwas Glück unter dem Link

http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
Kann jemand was mit dieser Nummer anfangen "385770 RPH", hab ich am Motorblock gefunden, leider fehlt das Typenschild mit der Motornummer???
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  #9  
Alt 30.06.2009, 22:22
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Hallo Wavedancer,
ob er einen hat kann an durch die Ex.Zeichnungen rausfinden
das mit der Spannung weiß ich aus Erfahrung, ich habe schon reichlich Außenborder gehabt

man kann einen Orginal Laderegler einbauen der aber sehr teuer ist,
oder einen deutlich preiswerteren aus dem Motorradbereich einbauen
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  #10  
Alt 01.07.2009, 07:24
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Hallo, das Thema wurde vor einiger Zeit schon einmal diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=laderegler
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, meiner besteht momentan aus einer WAECO-Kühlbox, die einen eingebauten Batterie-Schutzschalter hat. Die Box schaltet sich bei 13,5V ein und belastet das Bordnetz mit ca 3A. Bei 12,5V schaltet sie wieder aus. Seitdem steigt die Spannung nicht mehr in so astronomische Höhen, sondern pendelt sich zwischen 12,5 und 13,5V ein.
Außerdem hab ich festgestellt, daß allein der Fishfinder bei zusätzlich eingeschaltetem Nav-Licht ein Hochlaufen der Bordspannung verhindert. Mittelfristig werde ich mich mal nach einem günstigen Mopped-Regler umsehen, sodaß die Batterie mit 13,8V sauber geladen wird, wenn ich keine weiteren Verbraucher eingeschaltet habe.
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