|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verbranntes Öl zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem OMC V8 (Bj 1978) zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel schwarze Rückstände, die wohl von verbranntem Öl stammen (Bildmitte). Ich verstehe den inneren Aufbau meines Motors nicht so ganz: Woher kommt dieses Öl? Der Mechaniker meines (Ex-)Vertrauens meinte, das komme von der Ventildeckelentlüftung (oberer Bildrand). Das glaube ich aber nicht, weil dann Öl den Schlauch entlang runterlaufen müsste und ich keine Ölspuren am Schlauch finde. Welche Dichtung ist da hinüber? Grüsse, Martin |
#2
|
|||
|
|||
sicher dass das verbranntm, bzw. öl ist? sieht mir eher nach korrosion aus.
|
#3
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dir recht, das braune ist natürlich Rost. Zwischen der korrodierten Stelle und dem Ventildeckel ist aber eine schwarze Kruste zu finden, es hat auch schon mal leicht gequalmt an dieser Stelle und entsprechend gerochen.
|
#5
|
||||
|
||||
jo da ist die kaltstartvorichtung, an dieser stelle wird die ansaugbrücke besonders heiß weil ein abgaskanal unter der bi metallfeder verläuft.
was am bild nach verbranten öl aussieht das ist es auch kommt leicht unter dem ventildeckel raus. würd mir da nicht so den kopf drüber machen. schadet aber nicht mal eine neue ventildeckeldichtung einzusetzen. grüße alex |
#6
|
|||
|
|||
Volltanken und weiterfahren, an schöne Dinge denken oder schöne Dinge machen.
Gruß ivea |
#7
|
||||
|
||||
so sei es , für ganz arge gesellen unter uns feuerfeste farbe kaufen draufsprühen und den nerventropfen(hopfen)saft zu sich nehmen, danach alle 3tage einen herzpatschen riskieren weil die farbe nicht hällt.
grüße alex |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse, Martin |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wahrscheinlicher ist da eine leicht undichte ventideckeldichtung. zylinderkopfdichtung ist an dieser stelle wie am foto zu sehen ist ja keine. alex
|
#10
|
||||
|
||||
...oder mal ihn schwarz an, dann sieht man das nicht so !
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
besorg dir ne neue Ventildeckeldichtung und bau die ein. Dann wird das Problem gelöst sein Ich würde das auch nicht auf die lange bank schieben. Nicht das sich Öl da mal selbst entzündet, gequalmt hat es ja schon Son Plasteboot fackelt mal ganz schnell ab.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#12
|
||||
|
||||
Es ist ganz klar die Ventildeckeldichtung. Mache dir da aber keine Sorgen, solange kein Öl in der Vertiefung steht, wenn der Motor abgekühlt ist.
Wenn der Motor etwas arbeitet, dann schwitzt der halt ein wenig Ist ja auch nicht mehr der Jüngste Wenn du aber genug Zeit und Langeweile hast, dann kannst du die Ventildeckeldichtung auch mal wechseln. Dauert pro Seite ca. ne 1/4 Stunde, ist also auch kein großer Akt. Das Braune was du siehst ist wirklich Rost, weil es dort an der Stelle etwas wärmer wird. Auf der anderen Seite des Vergasers, hast du an der selben Stelle eine Bimetallfeder, die dir den Kaltstart steuert. Deshalb verbrennt dort schnell die Farbe, und es fängt dann etwas zu rosten. Aber völlig normal. Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
Themen-Optionen | |
|
|