|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPRS-Verbindung in Kroatien
Hallo
Nutzt jemand die GPRS Verbindung vom Handy?zwecks Seewetterbericht abrufen!Bin O2 Kunde und mit den Tarifen ist das immer so eine Sache.Was kommen da für Tatsächliche Kosten ungefähr zusammen? Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Ich habe mir deshalb jetzt bei Tchibo diesen Stick gekauft und ich habe mir diese Seite : http://prognoza.hr/jadran_n.html zur Startseite gemacht. Mit den Tarifen für Kroatien kostet mich der Seitenaufruf 3,5 ct. Netz ist auf unserem CP vorhanden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
ich benützen mit meinem Handy ebenfalls http://prognoza.hr/jadran_n.html Die letzten Jahre habe ich das in Kroation ca. 3x am Tag aufgerufen und das 14 Tage am Stück. An die Telefonrechnung kann ich mich nicht mehr genau erinnern, weiß aber nur, das es nicht ins Gewicht gefallen ist. Der absolute Vorteil dieser Seite ist, das nur geringer Text übertragen wird, daher bleibt der Aufruf vermutlich innerhalb deines GPRS Datenpaketpreises. GPRS wird ja nach Datenvolumen (oft immer 10 oder 25 kB) und nicht nach Zeit abgerechnet. Gucke einfach in deinen Mobilfunkvertrag. Ich habe auf meinem Mobile Phone einen GPRS Daten Counter, der mir der aktuellen Verbrauch anzeigt. Damit kannst Du die Kosten dann im Ausland gut kontrollieren. Übrigens ich habe noch kaum eine Bucht in HR gefunden, wo das Telephone nicht funktioniert hat, daher ist das eigentlich eine gute Sache. Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas !
Vielen Dank für Deine Info! Dieser Wetterbericht hat auch mal eine Zeit beim Hafenmeister im Lopar ausgehangen.Aber im letztem Jahr nicht mehr. Der Bericht ist schon ganz gut und trifft meistes auch so zu.Aber einmal am Tag abrufen reicht eigentlich aus.Der ist doch für die nächsten 12 Stunden und dann für die weiterne 12. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Mit welcher Anwahl kommt man denn in HR ins Internet über GPRS?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich weiß schon was Du sagen willst, wozu dreimal am Tag einen Wetterbericht abrufen, der jeweils 12 Stunden gültig ist . Ich glaube der Wetterbericht kommt um 6 und um 12 Uhr raus. Leider kann man sich auf die Zeiten nicht präzise verlassen, d.h. Du drückst so um 13 Uhr auf "Abrufen" und bekommst den 6 Uhr Bericht ein zweites Mal. Ist in der Regel ja nichts schlimmes, allerdings wenn man bereits gegen Mittag unsicheres Wetter hat, wird man schnell hektisch und drückt doch des öfteren auf "Abrufen" bis man endlich den (ersehnten) aktuellen Wetterbericht aufs Display bekommt. Und wie wir wissen steht ja manchmal um 6 Uhr: "Alles bestens" und um 12 Uhr gibt es bereits heftige Sturmwarnung. Ein kleiner Tipp am Rande: Ich habe aus Erfahrung bemerkt, dass der Wetterbericht in deutscher Sprache öfter mal erst Stunden später als 6 Uhr bzw. 12 Uhr "upgedated" wurde. Deutlicher früher bekommt man das in der Regel in Englisch: Der Link ist dann: http://prognoza.hr/jadran_e.html (Einfach das "n" am Ende gegen "e" tauschen). Also wenn um drei Uhr nachmittags immer noch der 6 Uhr Bericht in deutsch gesendet wird und Du den Wetterbericht vielleicht dringend brauchst, einfach mal den englischen Link versuchen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieser bereits aktualisiert ist. Und das "Thunderstorm" nichts Gutes ist, sagt ja schon das Gefühl, auch wenn vielleicht nicht jeder ein perfektes Englisch drauf hat. Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wenn Du ein neueres Handy über einen großen Mobilfunkanbieter hast, sollten die Einwahldaten bereits vorkonfiguriert sein. Ich habe bei meinem Handy (MDA Compact III über T-Mobile) niemals etwas einstellen müssen, da die Einwahldaten bereits "drinnen" waren. Ich vermute in HR funktioniert das dann über den Roaming-Partner deines Anbieters auch automatisch. Wenn alle Stricke reißen und Du manuell eingeben musst: Die Einwahlnummer ins GPRS Netz ist immer "*99#" Wenn Du den Zugangspunkt direkt im Handy einträgt, musst Du die Einwahlnummer verlängern. So gilt die Nummer *99*1# bzw. *99***1#, um z.B. die erste im Telefon eingetragene APN zu nutzen. Allerdings brauchst Du noch eben die APN (Access Point Name) eines Provider, die allerdings individuell ist. Und natürlich auch User Name und Password. Eine Übersicht findest Du hier: http://www.vysoo.com/apn.php#398 Nachtrag: T-Mobile gleich rein kopiert: APN: web.htgpr Username:38591 Password:38591 Viel Spaß beim surfen in HR wünscht Thomas Geändert von Thom@s (30.06.2009 um 23:44 Uhr) Grund: T-Mobil gleich hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Im Hafen der Stadt Krk wird Internet über einen Hotspot, der genau auf meinem Marina-Dach sitzt, gratis angeboten!
2 Klicks und Du bist drin. Schafft sogar ein Computerdepp wie ich! Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der englische ist sehr zuverlässig und pünktlich, die Aktualisierungen um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr gibts allerdings nicht jeden Tag. Wohl nur, wenn sich was geändert hat. Der deutsche ist immer später, insbesondere am Wochenende, da hat der Übersetzer wohl frei. Übersetzt die 6.00 Uhr-Ausgabe und geht dann nach Hause. Deshalb nehme ich grundsätzlich den englischen.
|
|