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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2009, 21:13
Clausi Clausi ist offline
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Standard Propeller / Johnson / Fletcher

Hallo, wir fahren eine Fletcher Arrowsport 155 mit einem 90PS Johnson! Was für eine Propeller sollte ich ca fahren um auf eine ordentliche Endgeschwindigkeit zu kommen?
Momentan haben wir einen Edelstahlpropeller mit 21er Steigung womit ich mit 2 Leuten nur auf 58kmh komme ( voll ausgetrimmt) !
Ich denke da geht noch so einiges an Endgeschwindikeit. Der Motor dreht auch nicht sehr hoch, leider habe ich keinen Drehzahlmesser! Aber alleine vom Gehör her dreht er nich aus! Bis 5500up/m darf er drehen.


MfG Clausi
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  #2  
Alt 29.06.2009, 21:26
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Moin!

also mit einem 90er sollte sie schon die 70+ kmh schaffen.
Die Propellersteigung ist zu hoch ( was für ein Propeller ist es / Hersteller )?

Bevor du allerdings grossartig weiterfährst, solltest du dir unbedingt einen Drehzahlmesser ins Boot holen, denn so wie es aussieht, quälst du den Motor mit ca. 4500 RPM bei Vollgas.
Danach die Drehzahl bei Vollgas hier angeben und den Speed ( deine 58 kmh )

Hast du mit einem GPS gemessen oder mit einem Staudruckmesser?

gruss
Andi
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  #3  
Alt 29.06.2009, 21:35
Clausi Clausi ist offline
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Habe es mit GPS gemessen.
Auf dem Propeller steht kein Hersteller, ich hätte noch einen Alupropeller hier liegen mit 15er Steigung aber da hatte ich mir gedacht das Sie zu niedrig sein wird. Was wäre so in etwa ein Richtwert?
Und gibt es universal Drehzahlmesser?
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  #4  
Alt 29.06.2009, 21:39
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ich denke, 17 sollte es schon sein, aber auch 19 kommt in Frage.

Für deinen Motor sollte es DZM geben, ansonsten original?

welches Baujahr ist dein Motor?

gruss
Andi
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  #5  
Alt 29.06.2009, 21:44
Clausi Clausi ist offline
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Ja ist original. Ich habe gehört das ich aus dem Motor noch bis zu 140PS holen kann. Wodrüber sind die denn "gedrosselt"? Wobei ich das nicht vor habe da meien Fletcher ja nur bis 85PS motorisiert werden sollte!


Zu was für einem Durchmesser des Propellers würdest du mir raten?

Die Fletcher sollte schon relativ schnell werden, ansonsten bräuchte ich ja nicht einen solchen Motor.
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  #6  
Alt 29.06.2009, 21:47
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Zitat:
Ich habe gehört das ich aus dem Motor noch bis zu 140PS holen kann.
Vergiss es, eine alte Oma treibt man nicht mehr durchs dorf
Selbst wenn, der aufwand lohnt nicht, gleich mehr PS kaufen macht mehr sinn.

Das mit Original war auf den DZM bezogen, nimm einen originalen oder universal passend für deinen Motor, ich selbst weiss leider nicht, welche da in Frage kommen.

nochmal meine Frage: welches Baujahr ist der Motor?
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  #7  
Alt 29.06.2009, 21:49
Clausi Clausi ist offline
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Puhhh wenn ich das genau wüsste... ende 80er würde ich schätzen! Ist ja schon das Modell mit Powertrimm! Der Motor läuft sonst auch einwandfrei. Springt gut an usw.

Schade es ihm wenn ich mit dem 21er Propeller fahre?
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  #8  
Alt 29.06.2009, 21:51
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ich denke nicht dass das gut ist, du fährst deinen Wagen ja auch nicht immer im 3.Gang an , oder?
du solltest schon die nenndrehzahl erreichen, also besorge schnell einen DZM erst dann können wir was zum passenden Prop sagen
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  #9  
Alt 29.06.2009, 21:57
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ok , ich werde mal sehen was ich tun kann! Ich habe ja einen Drehzahlmesser nur der ist defekt. Mal sehen ob ich irgendwo einen auftreiben kann!


MfG Clausi
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  #10  
Alt 29.06.2009, 21:59
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ach und bevor ich es vergesse!

Macht es einen großen unterschied ob ich am ende einen Alu oder Edelstahl Propeller fahre?
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  #11  
Alt 29.06.2009, 22:52
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Hallo, ich bin auch Fletcher Fahrer
habe auch 90 ps und mein Fletcher breiter ist als deiner und der läuft mit 20 Zoll schraube 79,7 GPS km/h bei 5200 UMP und 2:0 Getriebe.
Eigentlich dein Fletcher soll sogar schneller laufen.
Wie Andi schon geschrieben, zuerst DZM rein und dann alles andere.
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  #12  
Alt 30.06.2009, 16:59
Clausi Clausi ist offline
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Hallo, ich habe heute festgestellt das der 21er Propeller gar kein 21er ist!!! Ich weiß auch nicht wie ich da mal drauf gekommen bin....

Er ist ein 13 3/8 x 17



Den sollte der Motor doch eigentlich drehen können?
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  #13  
Alt 30.06.2009, 17:05
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was für ein fabrikat ist den das?? wenn das wirklich ein 17er ist würd ich die kompression von dem motor mal überprüfen lassen...
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  #14  
Alt 30.06.2009, 17:07
Clausi Clausi ist offline
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es steht kein Fabrikat drauf! Nur eine mehrstellige Nr. ...
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  #15  
Alt 30.06.2009, 17:12
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wie gesagt,lass mal deinen motor checken und die kompression messen..
da stimmt was nicht.
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  #16  
Alt 30.06.2009, 18:23
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Her mit der Propeller-Nummer

wenn das tatsächlich ein 17er ist, und du so langsam bist, ist mit Sicherheit

a) der Motor nicht mehr fit
b) dein boot voll mit Wasser gesogen, dass es mehr als eine Tonne wiegt

der 17er sollte eigentlich für weitaus bessere Ergebnisse sorgen.

gruss
Andi
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Geändert von Fletcher-Andi (30.06.2009 um 19:15 Uhr)
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  #17  
Alt 30.06.2009, 21:10
Clausi Clausi ist offline
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ne das boot ist trocken ... Ich were mir einen kompressionsprüfer besorgen und mal alle zylindern testen. wobei ich ich mir nicht vorstellen kann das er viel zu wenig kompression hat! er läuft ansonsten super.

gibt es irgendwelche typischen anzeichen für zu wenig kompression?

Wie viel Bar sollte er ca haben?
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  #18  
Alt 30.06.2009, 21:11
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wenn du einen 50 PS motor hättest, wäre das super - aber so?
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  #19  
Alt 02.07.2009, 20:45
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Sooo morgen wird die Kompression gemessen! Wenn die aber ok ist was könnte noch das problem sein?
Vergaser ?
Zündung?
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  #20  
Alt 02.07.2009, 20:51
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getriebe?
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  #21  
Alt 02.07.2009, 20:57
Clausi Clausi ist offline
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wie würde sich das äussern?
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  #22  
Alt 02.07.2009, 20:57
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Kauf dir einen 90er Mercury oder Yamaha, dann läuft der Kahn 75+, hab mich mit dem Mist auch schon geärgert...
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Gruß, Rasmus

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  #23  
Alt 02.07.2009, 20:59
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Zitat:
wie würde sich das äussern?
zum Beispiel hohe Drehzahl am DZM aber wenig Speed, es könnte da aber auch die Propnabe defekt sein.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.07.2009, 19:35
Clausi Clausi ist offline
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Hallo, die Kompression wurde gemessen, auf allen Zylindern zwischen 8 und 9 Bar!
Desweiteren war ich vor einigen Tagen auf dem Wasser und habe festgestellt das der Motor, wenn ich unter Volllast den Choke/Primer betätige auf einmal wie eine 1 läuft! So wie es sich gehört!
Wenn der Choke dann aber abfällt fällt der Motor wieder in seine alte Art zurück!

Man merkt richtig wie er auf einmal frei läuft und auch noch einiges an Drehzahl dazu kommt und man wirklich merklich schneller wird!
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  #25  
Alt 11.07.2009, 12:13
Clausi Clausi ist offline
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Hallo, wir hatten gestern noch die gesamte Vergasereinheit auseinander und haben alles gereinigt, Dabei haben wir festgestellt das ein Schlauch der vom Vergaser an das "luftfiltergehäuse" vor den Vergasern gerissen war. Wofür sind die Schläuche die vom Vergaser an das Gehäuse gehen???

MfG Clausi
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