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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 30.06.2009, 10:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard Seltsames Geräusch Antriebsstrang Geländewagen

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem des Rätsels Lösung bringen

Folgener Sachverhalt:
Seit 2 Jahren habe ich einen Hyundai Galopper 3.0 V6 Benziner (Baugleich Mitsubishi Pajero )
Immer mal wieder tritt während der Fahrt im Drehzahlbereich zwischen genau 2000 und 3600 U/min ein Geräusch auf, welches sich anhört als würde jemand eine Schraubenzieher in ein Zahnrad halten, bzw. der Lüfterflügel des Motors in der Lufthutze streifen. Dieses Geräusch ist metallisch kreischend ratternd,sehr laut und das Rattern spürt man deutlich im Innenraum am Getriebetunnel am Fuß
Sobald die Drehzahl auf unter 2000 oder über 3600 geht ist schlagartig Ruhe. Nach 1-2 min ist der Spuk vorbei, dabei ist es völlig unerheblich ob das Auto steht oder fährt( kommt auch im Leerlauf), auch egal ob Kupplung getreten wird oder nicht.
Jetzt kommt der Witz an der ganzen Sache: Das Geräusch kommt nur alle 1000-3000km im, Schnitt einmal vor, tritt nur im Sommer bei Temperaturen um die 30° auf und ist unabhängig ob Motor richtig heiß oder lauwarm oder kalt( seltsam, da es ja Lufttemperaturabhängig ist aber der Motor/Getriebe ja deurtlich höhere Temperaturen hat als die Aussenluft)
Im Prinzip kann es nur vom Motor bis spätestens Getriebeeingangswelle kommen alles ander läuft ja im Stand nicht mit....
Häufiger tritt es auf nach Kurvenfahrt wenn man danach Gas gibt, jedoch auch nicht immer danach. Manchmal aber selten hatte ich auch schon das Geräusch in deutlich abgeschwächter Form aus dem Armaturenbrett gehört ein leichtes drehzahlabhängiges Rattern, welches auch wieder verschwindet.
Leider ist es mir nur einmal gelungen das Geräusch bei offener Motorhaube im Stand zu hören um zu lokalisieren, vom Riementrieb schien es nicht unbedingt zu kommen,eher aus Richtung Getriebeflansch....ist aber auch schwer zu lokalisieren

Auch Mitsubishi Werkstätten ist dieses Problem nicht bekannt

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
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Gruß Jörg
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  #2  
Alt 30.06.2009, 10:16
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Hast Du auch schon in den anderen Foren gefragt? (offroad-forum, viermalvier z.B) Da müsste doch ruck-zuck eine Antwort kommen...
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Gruß Lars
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  #3  
Alt 30.06.2009, 10:19
TageDieb TageDieb ist offline
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Anlasserritzel streift am Zahnkranz?

Gruß
Mario
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  #4  
Alt 30.06.2009, 10:23
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Hast Du auch schon in den anderen Foren gefragt? (offroad-forum, viermalvier z.B) Da müsste doch ruck-zuck eine Antwort kommen...
Nö da hab ich nicht gefragt, bin ich auch nicht vertreten dort....
Aber ich repariere seit 20 Jahren Geländewagen und hab auch einige versierte gefragt, die mir auch nicht helfen konnten bislang
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 30.06.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Anlasserritzel streift am Zahnkranz?

Gruß
Mario
Normalerweise fährt das wieder zurück nach dem starten....aber das Gehäuse könnte evtl sein, daß es manchmal streift, würde zum Geräusch passen...aber warum nur bei 30° und bei bestimmter Drehzahl, alle paar 1000km
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  #6  
Alt 30.06.2009, 12:15
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Ich bin nicht sicher, ob Deiner das hat, aber Schwingungsdaempfer von Schwungraedern verursachen bisweilen mystische, periodische Geraeuche, Vibrationen und gelegentlich auch Schaeden am Getriebe..
Leider muss praktisch immer das Getriebe raus um Anhand von Axial -
und Vertikalspiel , Verfaerbungen usw. was sagen zu koennen. Durch evtl. vorhandene Oeffnungen in der Kupplungsglocke sieht man i.d.R. nix...
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  #7  
Alt 30.06.2009, 12:32
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Zitat:
Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob Deiner das hat, aber Schwingungsdaempfer von Schwungraedern verursachen bisweilen mystische, periodische Geraeuche, Vibrationen und gelegentlich auch Schaeden am Getriebe..
Leider muss praktisch immer das Getriebe raus um Anhand von Axial -
und Vertikalspiel , Verfaerbungen usw. was sagen zu koennen. Durch evtl. vorhandene Oeffnungen in der Kupplungsglocke sieht man i.d.R. nix...
Ne, sowas modernes hat er noch nicht
Die einzige Idee was ich hätte wäre ggf. das Führungslager der Getriebewelle in der Schwungscheibe oder das Eingangslager des Getriebes....aber wie ein Lager hört sich das eher nicht an, da mehr raiiert und zudem kommt mir das mit der Temperatur außen komisch vor
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 30.06.2009, 12:36
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Verbindung von Getriebe zum Verteilergetriebe
Wenn die nicht sauber trennt, nudelt der auch über die Zähne
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 30.06.2009, 12:58
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Lagerspiel bei höheren Temperaturen. Es fängt dann irgend eine Welle an zu schwingen. Ich würde mal wenn das Geräusch auftritt die Handbremse leicht anziehen so das sich die Lastverhältnisse ändern. Wird es schlimmer oder geht weg dann wäre es zumindest ein Hinweis auf den Antriebsstrang. Mir würden Kardanmittellage oder die Getriebe oder Differenziallager einfallen. Wahrscheinlich sind die Lager noch nicht defekt aber in der nähe der Verschleißgrenze
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #10  
Alt 30.06.2009, 13:45
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Lagerspiel bei höheren Temperaturen. Es fängt dann irgend eine Welle an zu schwingen. Ich würde mal wenn das Geräusch auftritt die Handbremse leicht anziehen so das sich die Lastverhältnisse ändern. Wird es schlimmer oder geht weg dann wäre es zumindest ein Hinweis auf den Antriebsstrang. Mir würden Kardanmittellage oder die Getriebe oder Differenziallager einfallen. Wahrscheinlich sind die Lager noch nicht defekt aber in der nähe der Verschleißgrenze
Last ist egal, passiert sogar im Leerlauf oder auch Teil-Vollast, nur Drehzahl ist entscheidend in dem Moment
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  #11  
Alt 30.06.2009, 13:46
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Verbindung von Getriebe zum Verteilergetriebe
Wenn die nicht sauber trennt, nudelt der auch über die Zähne
Passiert auch bei Allrad wenn drin, kann also nicht sein
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 30.06.2009, 17:06
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kupplung vom klimakompressor....?


gruß jens
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  #13  
Alt 30.06.2009, 17:23
rolopolo rolopolo ist offline
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Schau mal ob der ne Unterdruckdose am Verteilergetriebe hat, die verabschieden sich dann und wann und es kommt zu Geräuschen.
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  #14  
Alt 30.06.2009, 20:27
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
kupplung vom klimakompressor....?


gruß jens
Ob Klima an oder aus völlig egal, das würde man auch nicht am Getriebetunnel klopfen spüren denke ich
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  #15  
Alt 30.06.2009, 20:27
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Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Schau mal ob der ne Unterdruckdose am Verteilergetriebe hat, die verabschieden sich dann und wann und es kommt zu Geräuschen.
Da hat er keine, ist mit Gestänge geschalten
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  #16  
Alt 30.06.2009, 20:47
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Bist sicher das es vom Getriebe kommt, oder kommt auch das Diff in Betracht
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  #17  
Alt 30.06.2009, 21:10
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bist sicher das es vom Getriebe kommt, oder kommt auch das Diff in Betracht
Motor oder Getriebe bis Eingangswelle, da auch bei stehenden Auto auftritt wenn Geräusch kommt
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  #18  
Alt 30.06.2009, 21:18
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Habe über 200000km den Pajero Sport gefahren . Der hatte permanent Probleme mit dem Nadellager in der Schwungmasse wo die Hauptgetriebewelle drin gelagert war . War im Stand deutlich zu hören und hat nach Reparatur immer nur 30 - 50000km gehalten.
Gruss Jürgen
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  #19  
Alt 30.06.2009, 21:30
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Habe über 200000km den Pajero Sport gefahren . Der hatte permanent Probleme mit dem Nadellager in der Schwungmasse wo die Hauptgetriebewelle drin gelagert war . War im Stand deutlich zu hören und hat nach Reparatur immer nur 30 - 50000km gehalten.
Gruss Jürgen
Du meinst also auch das Führungslager welches in der Schwungscheibe sitzt....im Stand oder meistens höre ich eben nichts, daß macht mich ja so stutzig, aber wenn sich in dem Ding mal was verklemmt und es im Lagersitz mitdreht, so könnte das Geräusch zustande kommen
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 30.06.2009, 21:52
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Hallo Jörg ,
Genau das Lager . Ich fahre viel Langstrecke und wenn der Motor / Getriébe richtig heiss waren hat es ein ratterndes Geräusch gegeben . War der Motor kalt war kaum was zu hören .
Nachdem habe in D die Hauptgetriebewelle und das Lager wechseln lassen und für ca 50000km war Ruhe . Dann fing es wieder an .
Inzwischen hat der Wagen knapp 300000km drauf und fährt immernoch mit dem Geräusch .
Gruss Jürgen
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  #21  
Alt 30.06.2009, 21:59
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Hallo Jörg ,
Genau das Lager . Ich fahre viel Langstrecke und wenn der Motor / Getriébe richtig heiss waren hat es ein ratterndes Geräusch gegeben . War der Motor kalt war kaum was zu hören .
Nachdem habe in D die Hauptgetriebewelle und das Lager wechseln lassen und für ca 50000km war Ruhe . Dann fing es wieder an .
Inzwischen hat der Wagen knapp 300000km drauf und fährt immernoch mit dem Geräusch .
Gruss Jürgen
Ich denke der Fehler ist gefunden...das Lager hab ich schon länger daheimliegen, da ich vermute, daß es das sein könnte...aber mal eben Getriebe rausschrauben für evtl. nix wollte ich nicht machen, werde ich aber doch mal in Angriff nehmen
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 30.06.2009, 22:02
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Na dann viel Spass beim Schrauben
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Alt 03.07.2009, 19:31
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Viel Spaß beim Getriebe rausschrauben... Habe ich bei meinem schon mal hinter mir. Das fällt eindeutig in die Kategorie "muss ich nicht nochmal haben"...
Hattest du zufällig schon mal so ein helles Klingeln beim abstellen des Motors? Das is mein aktuelles Geräusch Kommt irgendwo aus dem Bereich Motor/Getriebe...

Alles in allem ist der Gallopper ne richtige Mistkrücke (zumindest meiner)...
Inzwischen kann ich schneller aufzählen was noch nicht kaputt war als was schon kaputt war
Dieses Jahr war es "nur" eine Aufgelöste Wasserpumpe und ein gebrochener Kipphebel...

Viel Spaß beim Schrauben am Pferdchen.

Gruß Carsten
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