|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3, Vergaser, Springt an, geht wieder aus
Hallo Leute,
habe ein akutes Problem, gerade eben nach der Auswinterung springt der Motor Bj. 2000, kurz u. sauber an, geht aber nach 10-20 Sekunden wieder aus. Den Fehler habe ich schon stark eingrenzen können, die Benzinpumpe bekommt nur für wenige Sekunden Strom, so dass der Motor zum Starten Sprit hat, aber eben nicht gnug um zu laufen. Das erste Foto ist von dem Stecker, wo ich den Strom mit Prüflampe gemessen habe. Es geht direkt zur Benzinpumpe. Tja nun meine Frage was isses? Steuergerät? Kabelbruch vermute ich nicht. Bin ein bisschen im Stress, da der Urlaub ansteht. Über eine Antwort würde ich mich freuen, vielen Dank u. Viele Grüße Chris Geändert von tomicman (30.06.2009 um 19:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Chris
Der Strom für deine Kraftstoffpumpe wird über den Öldruckschalter gesteuert. Ich denke der ist defekt! Du kannst aber als Notlösung um den Urlaub zu retten die Stromversorgung direkt über die Klemme 15 der Zündspule holen. Dann sollte deine Pumpe summen und fördern sowie das Zündschloß auf Zündung steht. Gruß Karsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wäre der 1. Ansatz
|
||||
|
||||
...wenn ich mich recht erinnere gibt es son Teil, welches dafür sorgt, dass die Kraftstoffpumpe nach dem Start die Vergaser wieder flutet.
Wer weiß denn wie dieses Teil heißt: Wer hilft mal schnell auf die Sprünge?
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Laut Bordinstrument hat er permanent Öldruck. Wo sitzt denn der Öldruckschalter? Dann könnte ich ja den Schalter mal abziehen oder Masse drauflegen u. versuchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
eine letzte Frage noch, welcher von den beiden Dosen ist der Öldruckschalter oder hat der gar 2: Beim Ölfilter sind praktisch 2 Dosen, welche an einer Leitung in den Block gehen, einer hat 2 Leitungsanschlässe, einer bloß eine, die man direkt abziehen kann. |
|
||||
|
||||
Der mit den 2 Leitungen ist der für die Pumpe
|
|
|||
|
|||
Dann wird dein Problem sicher behoben sein! Aber denk daran, niemals die Zündung angestellt zu lassen und besorge dir diesen Schalter schnellstmöglich wieder neu.
|
|
||||
|
||||
Kabel überbrückt, Motor läuft.
Astrein. Neuer Öldruckschalter ist bestellt. Vielen Dank u. viele Grüße aus Bad Neuenahr Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|