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  #1  
Alt 01.07.2009, 08:59
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Standard Volvo Penta AQ170/270

Hallo Leute,

ich habe mir einen Gleiter mit AQ170 A /270 gekauft. Der Motor muss überholt werden, was momentan nicht mein Problem ist.

Ich krieg ihn nur nicht raus!!! Das Boot ist 10 Jahre auf nem Anhänger vor sich hin gegammelt, nun geht der Antrieb nicht mehr ab. Kennt jemand einen Trick, wie man die beiden Zapfen am Antrieb herausbekommt ohne dabei wie ein Blöder darauf einschlagen zu müssen? Hat bisher nämlich nix gebracht!
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  #2  
Alt 01.07.2009, 09:54
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Der Motor muss überholt werden, was momentan nicht mein Problem ist.
Das könnte dann zum Problem werden, wenn Du Teile brauchst.

Um den Motor abzubauen muß nicht auch zwangsläufig der Antrieb weg - jedenfalls war das bei meinem Boot so .....
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 01.07.2009, 10:23
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen Trick, wie man die beiden Zapfen am Antrieb herausbekommt ohne dabei wie ein Blöder darauf einschlagen zu müssen? Hat bisher nämlich nix gebracht!
Die Sicherungsschrauben hast du entfernt (33)?

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12894.aspx

Du kannst den Motor auch so ausbauen, indem du die Glocke vom Motor löst.
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  #4  
Alt 01.07.2009, 10:23
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Wie krieg ich denn den Motor ab, ohne den Antrieb vorher abzubauen? Habe bereits Klemmring am Antrieb gelöst und Glocke am Schwungradgehäuse - beides ohne Erfolg. Der Motor lässt sich einfach nicht bewegen!

Meine letzte Hoffnung sind die Lagerzapfen, die aber festsitzen, wie eingepresst.

Muss man die von innen nach aussen schlagen, oder geht das auch von aussen nach innen?
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  #5  
Alt 01.07.2009, 10:24
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Die Sicherungsschrauben sind auch raus.
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  #6  
Alt 01.07.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Muss man die von innen nach aussen schlagen, oder geht das auch von aussen nach innen?
Lenkhelm wegdrehen und nach innen rausschlagen. Versuch mal, währenddessen den Antrieb auf und ab zu bewegen. Festgammeln kann das eigentlich weniger, da noch Kunststoffhülsen eingesetzt sind.
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  #7  
Alt 01.07.2009, 10:30
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Na ja, der Lenkhelm ist noch ein anderes Problem. Die mittlere Schraube ist völlig überdreht und lässt sich auch mit einem Schraubenausdreher nicht lösen.

Von aussen kommt man beim Schlagen natürlich besser ran. Geht das theoretisch auch?
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  #8  
Alt 01.07.2009, 10:35
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Von aussen kommt man beim Schlagen natürlich besser ran. Geht das theoretisch auch?
Du hast das von innen versucht? Da kannst du doch überhaupt nicht sinnvoll ansetzen. Ich mache das nur von außen.

Gut frühstücken, anständigen Hammer genommen, passenden, breiten Schraubendreher o.Ä. ansetzen und dann gib ihm. Aber ordentlich!
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  #9  
Alt 01.07.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von Vega1975 Beitrag anzeigen
Wie krieg ich denn den Motor ab, ohne den Antrieb vorher abzubauen? Habe bereits Klemmring am Antrieb gelöst und Glocke am Schwungradgehäuse - beides ohne Erfolg. Der Motor lässt sich einfach nicht bewegen!
Du musst auch die Abdeckplatte (Nr. 74 entfernen), sonst gehts nicht. Die hält sonst das Schwungrad fest.
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  #10  
Alt 01.07.2009, 10:46
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Nee, habe das bisher nur von aussen versucht. Dachte aber, der Weg ist umgekehrt kürzer. Natürlich kommt man nicht doll ran. Aber die Schrauben vom Klemmring hab ich auch so rausgekriegt, trotz Fummelei.

Wie krieg ich denn den Motor am sinnvollsten ab, wenn ich die Zapfen trotz guten Frühstück nicht rausbekomme? Und die Grundplatte vom Antrieb macht mir auch Sorgen. Hält die soviel gewalt ab?
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  #11  
Alt 01.07.2009, 10:48
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Die Abdeckplate war mir nie aufgefallen! Wie komme ich denn an die ran? Geht aus der Zeichnung nicht wirklich hervor.
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  #12  
Alt 01.07.2009, 10:49
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Schraube ich die nicht automatisch mit ab, wenn ich die Glocke von Schwungradgehäuse losschraube?
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  #13  
Alt 01.07.2009, 10:51
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Wie krieg ich denn den Motor am sinnvollsten ab, wenn ich die Zapfen trotz guten Frühstück nicht rausbekomme? Und die Grundplatte vom Antrieb macht mir auch Sorgen. Hält die soviel gewalt ab?
Du löst die Motorlager, löst die Glocken an der Schraube, löst die Abdeckplatte, ebenso das Abgasrohr, den Gaszug am Vergaser, die Elektrik und hebst das Teil raus.

Zitat:
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Die Abdeckplate war mir nie aufgefallen! Wie komme ich denn an die ran? Geht aus der Zeichnung nicht wirklich hervor.
Da kommst du, zwar etwas umständlich, aber von innen gut ran. Die Ölwanne nach hinten verfolgen, da kommt dann das Blech. Die zwei Schrauben lösen, dann fällt das Teil in die Bilge.
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  #14  
Alt 01.07.2009, 10:52
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Schraube ich die nicht automatisch mit ab, wenn ich die Glocke von Schwungradgehäuse losschraube?
Nein, weil das Blech von vorne gesehen vor der Schwungscheibe sitzt. Dadurch sind zwar keine Schraubenverbindungen mehr zwischen Motor und Glocke, aber das Blech versperrt dem Schwungrad den Rückweg.
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  #15  
Alt 01.07.2009, 11:00
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Super, na dann werd ich das mal versuchen!

Hast du zufällig auch Ideen, was man an einem 35 Jahre alten Antrieb, der 10 Jahre rumstand sicherheitshalber ersetzen sollte, bevor man ihn in Betrieb nimmt? Bälge und Kühlwasserschlauch natürlich, die hab ich schon. Aber wie sieht es deiner Meinung nach mit Lagern und Dichtringen aus?
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  #16  
Alt 01.07.2009, 11:08
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Kannst du mir das bitte nochmal schicken. Mein Rechner hatte grad ne Meise. Bin in dem Forum auch noch nicht so firm.
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  #17  
Alt 01.07.2009, 11:12
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Ist angekommen, vielen Dank. Gibt es sowas auch für den AQ170A? Kostet im Handel über 100 €, da den ersatzteilkatalog mit bestellen muss!
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  #18  
Alt 01.07.2009, 11:13
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Super, na dann werd ich das mal versuchen!

Hast du zufällig auch Ideen, was man an einem 35 Jahre alten Antrieb, der 10 Jahre rumstand sicherheitshalber ersetzen sollte, bevor man ihn in Betrieb nimmt? Bälge und Kühlwasserschlauch natürlich, die hab ich schon. Aber wie sieht es deiner Meinung nach mit Lagern und Dichtringen aus?
Gute Frage.
Erstmal das Öl im Z auf Wasser überprüfen (unten die Ablassschraube öffnen, wenn Wasser drin ist, kommt das auch als erstes raus).
Unabhängig davon würde ich so und so einmal den Antrieb öffnen und hineinschauen. Dichtringe würde ich wahrscheinlich ersetzen.
Auch das Lager in der Glocke, das Kreuzgelenk sowie den Kühlwasseranschluss kontrollieren und ggf. ersetzen bzw. instandsetzen.
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Geändert von Ride The Lightning (01.07.2009 um 15:53 Uhr) Grund: Sag ich nicht.
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