|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was passiert wenn man ohne Deckel fährt?
Hallo,
an meinem Antrieb ist das obere Gewinde des Schaltungsdeckel gebrochen. Das ist an so einem Guß Teil und ist zur Hälfte abgebrochen und die Schraube ist auch weg. Jetzt hält der Deckel nur an der unteren Schraube. Da ich Angst habe den Deckel zu verlieren, wollte ich jetzt im Urlaub (ab Freitag 2 Wochen Spanien) ganz ohne fahren und es nach dem Urlaub reparieren zu lassen. Ist es sehr schädlich ohne zu fahren? Die ganz Mimik für die Schaltung wäre dann offen. Aber Wasserdicht ist der Deckel doch auch nicht. Also was bringt er dann? Achso mein ANtrieb ist ein 290DP.
|
||||
|
||||
Kannst Du den Deckel nicht oben, wo die Schraube fehlt, notdürftig mit Isolierband fixieren? Ist natürlich nicht schön (und Pfusch), als Notlösung aber ok.
Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Hallo,
mach doch die eine Schraube rein und einen grossen Kabelbinder drum. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Dachte ich auch schon, aber das hält doch nicht bei Salzwasser und Sonne.
|
|||
|
|||
Danke die Idee ist gar nicht so dumm, das werde ich heute abend mal ausprobieren.
|
||||
|
||||
Ausser ein bischen mehr Kühlung wird sich nichts ändern
Aber wehe Pocken machen die Schaltung unbrauchbar
|
|
||||
|
||||
Genau das wollte ich auch vorschlagen, dann ist das Schaltgestänge geschützt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke aber ich werde mal versuchen den deckel mit einem Kabelbinder zu sichern.
|
||||
|
||||
Ich habe absichtlich keinen Kabelbinder vorgschlagen, da sich das Gehäuse nach oben verjüngt und der Kabelbinder hochrutschen wird.
Gutes (!) Islolierband (nicht der sowieso kaum klebende Baumarkt-Mist) hält locker ein paar Wochen. Gruß Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wird schon nichts passieren weil Du keine Großen Gleitflächen hast an denen sich Pocken festsetzen könnten Fahr einfach so in Urlaub und gut ist
|
|
||||
|
||||
Die Pocken bilden sich auch darunter
Wenn Du die Möglichkeit hast den anderen Deckel für den 290er zu bekommen ( der oben nur den Haken hat und unten die eine Schraube ) ist alles wieder wie es soll.
|
||||
|
||||
Wenn der Kabelbinder nicht hält, dann nehme dieses selbstvulkanisierende Gummizeugs von der Rolle. Ein paar mal rum, das hält dann auch und rutscht nicht weg.
Nach dem Urlaub einfach abschnippeln und gut ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde es mal versuchen mit Kabelbinder, da die verjüngung erst weiter oben anfängt. Wenn nicht lasse ich Ihn einfach ab, wenn er nur für optische Zwecke da ist. Danke schonmal.
|
||||
|
||||
mit Küchenfolie einpacken...
|
||||
|
||||
Ductape - hält alles!
|
|
||||
|
||||
Nichts, was soll passieren, höchstens das ein Wasserskifahrer drau fährt und das Gestänge verbiegt.
Wir haben den Deckel mal gleich am Anfang vom Urlaub verloren und sind dann ohne gefahren. Ansonsten ist hinter dem Deckel genauso Seewasser wie außerhalb, ist also nur ein mechanischer Schutz und für die Optik Sigi |
|
||||
|
||||
Mittig eine lange Schlauchschelle......zur Not drei oder vier verbinden wenn eine nicht reicht.
Willy |
|
||||
|
||||
ich kenne ja zufällig einen Rentner....tschuldigung...
Sava
|
|||
|
|||
falscher Trööt sonst hättest Du Dir ein hässliches Wort mit A eingefangen
|
||||
|
||||
Sorry, die Vorlage war zu gut....
Sava
|
||||
|
||||
Hy Carsten,
papp doch den Deckel mit einer Sika-Naht fest. Hält sicher dauerhaft. Schönen Urlaub Gruß Hartmut
|
|
||||
|
||||
Wie auch immer, wenn ein Langneseeisholzstiel im Hafen dümpelt wirst du ihn bei Anlegen finden und bereuen den Deckel nicht befestigt zu haben...
jedenfalls wärs bei mir so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde es mit dem Schrumpfband und den Strapsen versuchen, da ich die Sachen noch n der Garage habe.
|
||||
|
||||
Wenn z.B. beim Aufstoppen die Schaltung versagt....ich weiß: sehr theoretisch aber halt möglich.
|
|||
|
|||
Hi Carsten,
ich hab den Deckel bei meinem ersten Boot vor ca. 20 Jahren auch mal verloren und bin dann 3 Jahre ohne gefahren. Darunter auch dreimal 3 Wochen Spanien. Da passiert rein garnix. Sieht halt nicht schön aus. Der war damals ganz schön teuer , der Antrieb war relativ neu und ebay gab's auch noch nicht. Ich würde lieber so fahren, so hast Du wenigstens Deinen Deckel noch... Lös das Problem nach Deinem Urlaub Gruß Axel |
Themen-Optionen | |
|
|