|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transportsicherung Außenborder bei Urlaubsfahrt
Hallo zusammen,
ich plane Anfang zum Gardasee zu fahren und hätte eine Frage zur Transportsicherung meines Bootes. Die Lichtleiste geht über den Motor hinaust, d.h. ich brauch keine Warntafel da ich ja nix überstehendes habe? Wir wird der AB auf´m Hänger am besten gesichert. Habe einen Mercury mit 115 PS Gewicht: ? aber ich glaub ziemlich hoch da es doch ein ziemliches Teil ist. Der Motor hat dieses "Stützhebelchen", reicht das aus um das Gespann sicher zu transportieren oder soll ich noch ein Holz reinklemmen, hab das in anderen Threads schon gelesen. Bei der Holzlösung meine Frage, wie wird das gemacht? Ich fahre den Motor mit der Trimmeinrichtung nach oben, dann hab ich einen Knopf "Trailer" da fährt den Motor dann in den Endposition, danach noch kurz anheben, Stützhebel rein - fertig. Wie muß ich vorgehen wenn ich über die Trimmeinrichtung noch ein Holz reinklemmen will ohne daß ich die Pumpe abschieße? Sorry bin Neuling und habe Angst vor Zerstörungen. Dank im voraus für eure Hilfe Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
bisher habe ich auch meinen AB während des Trailertransportes mit den Werksseiteigen Feststellern hochgehalten. als ich dann diesbezüglich ende letzten/anfang diesen Jahres hier im Forum einen Beitrag las, das die Feststeller für diesen Zweck nicht ausgelegt seien, habe ich zusätzlich einen Fender zwischen Heckspiegel und Schaft gehängt und den Schaft zusätzlich mit einem Zurrgurt gesichert - falls die Feststeller wirklich versagen sollten, macht der Motor trotzdem keine starken Wippbewegungen. Zudem kontrolliere ich so alle 2 Stunden das Gespann bei einer kleinen "Vertretungspause". Mein Merc ist auch ein älterer -möglicherweise hat der noch mehr Materialstärke als die modernen Motoren. Gruß Bernd-Andreas
|
|
||||
|
||||
Wo weit ist FInne und Prop über dem Strassenbelag? Wenns reicht, lass den Motor unten, wenn nicht trimm ihn hoch, lenk die lenkung bis zum Anschlag, fertig.
|
|