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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.07.2009, 08:50
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peterle peterle ist offline
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Standard Bugöse

guten morgen,
ich möchte bei meinem boot eine neue bugöse montieren, jetzt ist die frage sollte der gurt eher waagrecht wie auf bild 1
oder schräg wie auf bild 2 laufen
variante 2 wäre günstiger da ich so auch einen gelcoat schaden abdecken kann.
was meint ihr ?
danke im voraus
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gruß peter
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  #2  
Alt 02.07.2009, 09:04
kellertier kellertier ist offline
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Ich würde die Öse so Waagerecht zum Gurt wie möglich machen, weil Du das Boot damit auf die Auflage ziehst.
Wenn Du sie schräg ziehst könnte Sie auf dem Buggummi noch nach vorne rutschen, da du das Boot "anhebst".
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #3  
Alt 02.07.2009, 09:12
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Ich würde die Öse so Waagerecht zum Gurt wie möglich machen, weil Du das Boot damit auf die Auflage ziehst.
Wenn Du sie schräg ziehst könnte Sie auf dem Buggummi noch nach vorne rutschen, da du das Boot "anhebst".
Meine Meinung, lieber Waagerecht oder ein bisschen nach "unten".
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #4  
Alt 02.07.2009, 10:18
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Hi,

einfach mal so eine neue Bugöse?
Das Material hinter der vorhandenen Bugöse ist verstärkt und dafür ausgelegt das man das Boot daran ziehen kann.
Hast du das bei der neuen Bugöse berücksichtigt?
An der Bugöse wirken hohe Zugkräfte:
Wird der Winkel spitzer, steigt die Scheerkraft.
Am gesündesten fürs Material ist, wenn du die vorhandene Bugöse weiter benutzt. Diese sitzt weiter oben und entsprechend des Winkels des Gurtes, von dem die Kraft auf das Material wirkt scheint der günstigste zu sein (stumpferer Winkel -> nahe 90°).

Warum soll denn eine neue Bugöse montiert werden?

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #5  
Alt 02.07.2009, 10:22
makana makana ist offline
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Ich würde die Position der Bugstütze umbauen und die Öse lassen. Bei mir läuft der Gurt durch die 2 Streben der Bugstütze und das ist auch nicht optimal weil es scheuern kann.
Daher baue ich mir eine andere Befestigung für die Bugstütze auf dem Windenstand.
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  #6  
Alt 02.07.2009, 10:29
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hi,

einfach mal so eine neue Bugöse?
Das Material hinter der vorhandenen Bugöse ist verstärkt und dafür ausgelegt das man das Boot daran ziehen kann.
Hast du das bei der neuen Bugöse berücksichtigt?
An der Bugöse wirken hohe Zugkräfte:
Wird der Winkel spitzer, steigt die Scheerkraft.
Am gesündesten fürs Material ist, wenn du die vorhandene Bugöse weiter benutzt. Diese sitzt weiter oben und entsprechend des Winkels des Gurtes, von dem die Kraft auf das Material wirkt scheint der günstigste zu sein (stumpferer Winkel -> nahe 90°).

Warum soll denn eine neue Bugöse montiert werden?

Gruß
Kalli
hallo, eine neue zugöse brauch ich weil der gurt bei der vorhandenen öse
über den kielgummi läuft und es beim slippen so nicht richtig funktioniert, bei einer neuen kann ich den gurt zwischen die streben des windenstands führen.
ich will die schrauben innen im boot mit einem massiven edelstahlblech unterlegen.
beim transport wird das boot mittels spanngurt an der vorhandenen öse nach schräg hinten und unten verspannt
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gruß peter
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  #7  
Alt 02.07.2009, 11:21
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Hm - die Situation ist echt blöd...
Könnte man die Winde höher setzen und/oder den Bugschutz durch Winkeländerung tiefer positionieren?

So in etwa... "?"
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Kalli
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  #8  
Alt 02.07.2009, 11:33
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hm - die Situation ist echt blöd...
Könnte man die Winde höher setzen und/oder den Bugschutz durch Winkeländerung tiefer positionieren?

So in etwa... "?"
Anhang 146278


Kalli
windenstand kann ich zwar versetzen, bringt aber nichts weil dadurch der gummi mit der halterung auch versetzt wird
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gruß peter
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  #9  
Alt 02.07.2009, 11:38
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
windenstand kann ich zwar versetzen, bringt aber nichts weil dadurch der gummi mit der halterung auch versetzt wird
Versetzen meinte ich nicht - Winde unterbauen (schweissen) und Winkel mittels Flex ändern.

Kalli
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  #10  
Alt 02.07.2009, 11:58
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Wenn man nur mal dir Kräfte betrachtet ist waagerecht besser. Weil so der Gurt weniger belastet wird, bzw weniger Kraft beim Kurbeln benötigt wird
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  #11  
Alt 02.07.2009, 12:51
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hm - die Situation ist echt blöd...
Könnte man die Winde höher setzen und/oder den Bugschutz durch Winkeländerung tiefer positionieren?

So in etwa... "?"
Anhang 146278


Kalli
Hallo Kalli,
hier mal ein Bild wie ich es gebaut habe, leider ist der Windenstand auf diesem Foto noch nicht montiert.
Stelle aber heute Abend eines ein, auf dem er montiert ist. Ich würde den Windenstand an die Öse anpassen.
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Frank
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  #12  
Alt 02.07.2009, 12:54
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will eigentlich nicht die flex ansetzen, ist ein nagelneuer trailer
wenn ich den windenstand so abändere bekomm ich platzprobleme mit der kurbel und dem bugspriet
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gruß peter
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  #13  
Alt 02.07.2009, 13:00
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Wir hatten mal das gleiche Problem, haben dann am Trailer (Harbeck) den Windenstand kürzen lassen, Buröse ändern... ich weiß nicht.
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Gruß vom Mario

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  #14  
Alt 02.07.2009, 13:09
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
will eigentlich nicht die flex ansetzen, ist ein nagelneuer trailer
wenn ich den windenstand so abändere bekomm ich platzprobleme mit der kurbel und dem bugspriet
Stell doch bitte mal ein Foto von dem ganzen Trailer rein.
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Freundliche Grüße
Frank
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  #15  
Alt 02.07.2009, 13:25
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Giligan Giligan ist offline
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Warum legst du nicht eine Gleitschiene auf den Kielgummi? Wenn du fast vorn bist, nimmst du sie weg....

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 02.07.2009, 14:20
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
... ich will die schrauben innen im boot mit einem massiven edelstahlblech unterlegen. ...
ich vermute (fürchte), dass dieses Blech dennoch etwas federn könnte oder jedenfalls die Last nicht so gut in den Bootskörper einleiten würde, wie ein einlaminiertes Stück Blech. Es sollte jedenfalls bombenfest in der Struktur sitzen und keine Möglichkeit haben, über die vielen Lastwechsel Spiel entwickeln zu können.

Peter
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Gruss, Peter
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  #17  
Alt 02.07.2009, 20:19
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo Kalli,
hier mal ein Bild wie ich es gebaut habe, leider ist der Windenstand auf diesem Foto noch nicht montiert.
Stelle aber heute Abend eines ein, auf dem er montiert ist. Ich würde den Windenstand an die Öse anpassen.
Ja - ich bin auch der Meinung das man den Windenstand an die Position der Bugöse anpassen sollte. Zwei Löcher in den Rumpf bohren oder Windenstand abänderen - das ist hier die Frage.

Kalli
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  #18  
Alt 02.07.2009, 20:21
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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So, hier jetzt das Bild wie der Windenstand zur Zeit aussieht.
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Frank
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  #19  
Alt 02.07.2009, 21:06
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wenn die der umbau deines windenstandes zu aufwendig ist,
mach die zugöse drunter so wie auf dem zweiten foto, lass dir eine niroplatte biegen die du im inneren mitschrauben kannst.

die blatte sollte sich genau ins innere des rumpfes legen, kannst auch mit epoxi kitt den zwischenraum von rumpf und gegenplatte ausgleichen.
so sollte die zugöse genug halt haben.

wennst willst mach ich dir morgen ein foto bei meinem boot.

grüße alex
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  #20  
Alt 03.07.2009, 08:14
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Giligan Giligan ist offline
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Wenn du da beginnst rumzusägen und zu schweißen, wird es immer gesägt und geschweisst aussehen und auch gammeln.
Kannst du nicht auf den zweiten Halter eine Rolle schrauben?
Gruß
Willy.
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  #21  
Alt 03.07.2009, 10:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn die Bugöse bombenfest sitzt dürfte ihr das eigentlich egal sein, wie stark sie auf Scherung belastet wird.
Vielleicht hilft Dir das hier beim Einbau der neuen Öse: http://www.boote-forum.de/showthread...light=bug%F6se

Gruß Torben
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  #22  
Alt 03.07.2009, 10:44
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn die Bugöse bombenfest sitzt dürfte ihr das eigentlich egal sein, wie stark sie auf Scherung belastet wird.
Vielleicht hilft Dir das hier beim Einbau der neuen Öse: http://www.boote-forum.de/showthread...light=bug%F6se

Gruß Torben
genau so hab ichs jetzt auch vor
noch kurz die momentane stützlast messen.... dementsprechend boot noch ein paar cm vor.... windenstand neu einstellen..... stelle für die neue bugöse festlegen damit der gurt waagrecht läuft..... löcher bohren... blech biegen laminieren...
der tag ist glaub ich ausgefüllt ...
dafür geh ich nächste wochenende an den bodensee zum ausgiebig testen

ein ganz dickes danke an alle tip geber
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gruß peter
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  #23  
Alt 04.07.2009, 21:33
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
genau so hab ichs jetzt auch vor
noch kurz die momentane stützlast messen.... dementsprechend boot noch ein paar cm vor.... windenstand neu einstellen..... stelle für die neue bugöse festlegen damit der gurt waagrecht läuft..... löcher bohren... blech biegen laminieren...
der tag ist glaub ich ausgefüllt ...
dafür geh ich nächste wochenende an den bodensee zum ausgiebig testen

ein ganz dickes danke an alle tip geber

und sind die Arbeiten heute fortgeschritten ??
Leider findet sich keiner der mir schnell und zu nem ordentlichem Preis
aus´m Forum liefert...
Werde am Montag nochmals durch telefonieren...
und wenn nicht dann nicht..
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-Grüße Thomas-
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  #24  
Alt 10.07.2009, 19:44
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XP-Skipper XP-Skipper ist offline
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Ein Austausch des Stevengummis gegen eine Stevenrolle aus Polyurethan würde das Problemchen auch lösen.
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Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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  #25  
Alt 10.07.2009, 21:09
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stimmt aber mittlerweile ist die neue bugöse montiert von innen mit ca 3 cm einlaminierten hartholz und darauf einer aluplatte fixiert
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gruß peter
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