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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Sterling Hochleistungs Laderegler
Hallo Leute,
ich habe mir vor längerer Zeit einen Sterling Laderegler an meine Lima gebaut. Die Ladezustände der LED's sind alle korrekt, kommt der Regler in Hochstrom Phase wird die Lichtmaschine so heiß, dass mir der Keilriemen (V-Riemen), weg schmilzt. Ein Anruf bei Sterling brachte auch nicht viel, die meinten nur das die Lima jetzt zu 100% belastet wird. Da ich eine 90 A Lima habe sind das bei 12V 1080 Watt. Damit kann man auf einem Herd schon kochen. Meine Frage ist, ob jemand von euch auch solch einen Hochleistungs Laderegler hat und wie er z.B. den internen Regler ausser Betrieb gesetzt hat, da der ja verhindert das der Sterling in die Erhaltungsladung geht. Gruss Günter |
#2
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Zitat:
Ausbauen und vernünftige Ladeverteilung einbauen....
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MFG René |
#3
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Zitat:
Normalerweise läuft die Lima nicht lange unter Volldampf, oder sind deine Batterien immer völlig leer und du hast viele Verbraucher dran. Welche Verbraucher mit welcher Gesamtleistung sind bei Motorfahrt in Betrieb? Wie groß ist die Gesamtkapazität deiner Batterien? Von deinen 1080 Watt Leistung wirkt ja nur der Verlust (Wirkungsgrad) als Wärmequelle (ca. 10%), der Rest geht (hoffentlich) an die Verbraucher. Hast du mal die Lager gecheckt?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Kühlung tut Not
In der Anleitung zum Sterling Regler steht ausdrücklich drin man solle für eine zusätzliche Kühlung der Lima sorgen, weil sie jetzt erst mal was zu tun hat.
Habe mir vorige Woche auch so ein Teil verbaut. Ging total einfach und ich bin begeistert. Endlich mal ordentliche Ladewerte. Testreihen bzgl. Temperatur usw. werde ich noch machen. Bei der Erstinbetriebnahme hatte ich eine Abschaltung des Reglers. Nach Neustart war dann alles super.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#5
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@gugeltreiber
hast Du denn den eingebauten Regler außer Betrieb gesetzt, wenn ja wie? Was passiert bei Dir, wenn der Regler in die Hochlade Phase geht, mit der Temperatur Deiner Lima? Was hast Du denn für eine Keilriemen Breit oder V? Hast Du schon einmal gemessen was Dein Regler bei Erhaltungsladung macht, eigentlich nicht mehr als 13,8Volt? Sorry für die vielen fragen @Sailor 0646 Gesamt Kapazität 490 AH Gel6 x 2V 490 Ah / 7 OPzV 490 Das Problem tritt immer nur dann auf wenn wir so ca. 4-5 Tage geankert haben und dann die Batteriespannung bei ca. 12,1V liegt, ich habe noch eine 110W Solaranlage an Bord zur Pufferung mit einem FOX 350 Laderegler. Das Funktioniert soweit ziemlich perfekt, nur wenn der Sterling einsetzt wird's richtig heiß auf der Lima. Grössere Kühlung ist ziemlich schwierig. Sobald die Hochladephase vorrüber ist. geht auch die Temperatur runter. Der Ladestrom ist echt Phänomenal, aber ich kann die Hochladephase nicht komplett durch fahren sonst ist der Keilriemen wieder weg, weil die Riemenscheibe so heiß wird, dass Du Eier drauf braten kannst. Ich habe den Kühlschrank an, aber den habe ich schon während der Ladephase versuchsweise ausgeschaltet. Bin ziemlich mit meinem Latein am Ende. Aber es muss ja funktionieren sonst würde kein einziger Laderegler verkauft. |
#6
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Hallo Günter.
die Lima scheint es ja auszuhalten. Vielleicht musst du nur verhindern, dass die Riemenscheibe zu heiß wird um den Riemen zu schonen. Ich würde wirklich versuchen die Belüftung zu verbessern. Eventuell kann dir ein Schlosser eine Sonderanfertigung des Lüfters mit größeren Flügeln machen. Eventuell kannst du in die Riemenscheibe auch mit einer Innenbuchse aus Kunststoff versehen. Da wird die Wärme von der eigentlichen Riemenscheibe ferngehalten. Das wäre aber auch eine Sonderanfertigung einer Schlosserei. Ich glaube nicht, dass es so etwas fertig gibt. Du könntest theoretisch auch die Übersetzung ändern und eine kleinere Riemenscheibe einbauen. Dann läuft die Lima mit höherer Drehzahl und kühlt besser. Dazu solltest du dir aber vorher die Leistungskurve deiner Lima besorgen und die jetzige Übersetzung mal herausfinden um zu sehen, ob die Lima die Drehzahlerhöhung aushält. Von welchem Hersteller ist die Lima? Rutscht der Riemen auch wirklich nicht durch? Könnte wegen der höheren Belastung der Lima leicht sein. Er ist ja für diese Last nicht dimensioniert. Wenn ja musst du auf einen stärkeren Riemen z.B. Zahnriemen oder Doppelriemen umstellen (beide Riemenscheiben wechseln). Scheiben für Zahnriemen findest du z.B. beim Motoradzubehör.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (03.07.2009 um 18:40 Uhr) |
#7
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ist es vielleicht gar nicht die Lima, die die hohen Temperaturen verursacht, sondern der Keilriemen selbst weil er rutscht
Bei der Leistung,die da abgerufen wird, ist der V Keilriemen am Ende
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Charly |
#8
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Zitat:
Wasser scheidet ja leider aus
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MFG René |
#9
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Deine Witze waren auch schon mal besser...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#10
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Kühlung tut Not
Zitat:
zusätzlich kühlen. Dan gings, die 80A Lichtmaschine hat es ca 5 Jahre ausghalten, dann war sie durchgebrannt. Der Hochleistungsregler setzt den internen Regler außer Betrieb. Es wir meißtens bei negativ erregten Lichtmaschinen Minus an die eine Kohle gelegt und die Ladespannung überwacht. Zumindest war das bei den älteren Reglern so. Wir hatten teilweise bei 1000 Umdr. 77 A Ladeleistung. Wir hatten einen Temperaturschalter an die Lichtmaschine geklebt, welcher die zusätzliche negative Erregerspannung bei ca 90 Grad ausgeschalten hat. Gruß Roland
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#11
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Hallo Roland,
danke für deinen Beitrag, anscheinend haben wir den gleichen Regler. Nur bei mir wird der interne Laderegler in der Erhaltungsphase nicht abgeschaltet. Das mit dem Temperaturfühler ist keine schlecht Idee, wenn ich mich recht erinnere ist das das weiße Kabel, welches dann getrennt werden muss. Hast du so etwas wie ein Schaltbild oder eine Skizze? Wie hast Du das mit der zusätzlichen Kühlung gemacht, mit einem grösseren Flügelrad? Ich habe noch einen anderen Effekt bei mir festgestellt, wenn ich mein Boot am Landstrom habe und die Batterien voll sind, erkennt der Sterling nicht, das er nicht mehr laden soll, wenn ich weg fahre. Meiner Meinung nach hat er so eine Art Gedächtnis und hört, wenn er einmal in der Hochstrom- Ladephase war erst auf, wenn sein Timer ihm das sagt. Ich würde ihn ganz gerne wieder aktivieren, aber sobald ich von meinen Liegeplatz wegfahre, fängt er wieder an "volle Pulle" zu laden, obwohl die Akkus von sind. @charlyvoss es ist leider nicht der Keilriemen, er quietscht und rutscht nicht und sitzt mit zwei Finger Spiel auf der Riemenscheibe. Gruß Günter |
#12
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Also, ich habe eine 35A Marshall LIMA.
Den Regler habe ich ersatzlos rausgeschmissen. So steht es auch in der Anleitung. Mein Keilriemen ist ein V Das mit volle Pulle laden wenn du losfährst könnte mit deinem noch vorhandnen Regler zu tun haben. Stand da nicht etwas in der Anleitung drüber. So in der Art....."....falls die Ladespannung nicht bei geladenen Batterien in den Erhaltungsladungszustand geht.....dann internen Regler raus". Ich denke mal der Sterling bekommt das alleine geregelt. Bei mir liegt in der Ladephase 14,2 Volt an (zusätzliches Voltmeter im Cockpit). Seit dem das Ding drin ist habe ich ruckzuck die Batterien wieder voll. Ich kann nur nochmal sagen, ich bin begeistert.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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#13
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Hallo Guggeltreiber,
ich kann mich zwar nicht erinnern das der Regler raus soll, werde ich am WE noch mal nachlesen. Nur habe ich die Befürchtung wenn ich den normalen Regler einfach aus baue und der Sterling sich verabschiedet, dann habe ich die ungeregelte LIMA Spannung an den Verbrauchern bzw. Gel Akkus liegen . Für diesen Fall sollte der alte Regler dann eigentlich so eine Art Sicherungsfunktion haben. Mein aktuelles Problem ist, das der Sterling beim letzten Betrieb in der Hochphase war und nun wieder da weitermacht wo er aufgehört hat, obwohl die Akkus voll sind, wenn ich losfahre. Gruß Günter |
#14
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Zitat:
Ausbauen einschicken garantie... Schmeiß wech den Schrott...
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MFG René |
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