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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.03.2004, 11:05
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Standard Strom u. Spannungsüberwachung ? DIE LÖSUNG !!

Spannung , Strom und Temperaturüberwachung , für nur 80 € selbst gebaut!


Hallo liebe freunde,
eine Frage im letzten Winter war für mich : wie mache ich im Sommer die Elektrönchen im Leitungsnetz sichtbar.
Die Antwort: mit digitalen Anzeigen, wie sie jeder kennt. (Das war die Vorrede)

Spannungsmessungen von vier Batterien.

Gebraucht werden zwei Spannungsmodule für Gleichstrom, zum Beispiel von Conrad,S. 876 - Nr. 13 02 30 33, zwei Schalter -1 X UM, und eine Sicherungsdose , vierfach a.d. Kfz.Bereich , Kabel 0.75 mm. und passende Kabelschule zum Schrauben.

Von jeder Batterie ein kurzes Kabel an die Sicherungsdose ,von dort als vieradrige Leitung zur Schalttafel. Hier die Adern auf die äußeren Pins der Schalter verteilen .Die Mittelpins mit den Anzeigen verbinden. Diese werden auf 20 Volt eingestellt.
Beispiel : zwei Versorgungsbatterien Instrument 1, ---Starterb. u. Ankerwinschb Instr. 2 .
Durch die beiden Umschalter kann man nun das Spannungverhalten jeder einzelnen Batterie sehen ,auf 1/10 Volt genau. Nach einer Ruhephase sogar den Ladezustand (Voraussetzung: kein Verbraucher an, keine Ladung ( für drei Stunden).

Strommessung beim Laden und entladen.

Hier habe ich den Bauvorschlag von Michael Herrmann aus dem PALSTEK 3/98 "Hochleistungs-Präzisionsmeßwierderstand" angewendet. Die Details seht ihr unten. Den ganzen Artikel gibt es als Kopie beim PALSTEK.
Als Anzeige verwende ich das gleiche Instrument wie oben, aber auf zwei hundert mV eingestellt.
Da 0.1 mV = 0.001 A ist , verändert sich die Anzeige bei Einschalten einer 10 Watt Gluehlampe um 0,1. Ich kann also jetzt alle Ströme rein und raus erkennen. Die momentane Lichtmaschinenleistung, genau so wie der Stromverbrauch meines Ankerlichtes oder des Fernsehers, natürlich auch Ankerwinsch oder Anlasser. Und das sehr präzise.

Über Strom an Bord ist hier schon viel geschrieben worden. Mit diesen relativ einfachen und preiwerten Methoden werden die elektrischen Verhältnisse sichtbar.


Temperaturmessung.

Ich habe das Temperaturschaltmodul mit zwei Fühlern von Conrad verwendet (Betelln.: 12 66 08 33). Der erste Fühler zwischen die beiden Verbraucherbatterien gesteckt, den zweiten Fühler an die Decke des Motorraumes montiert.
In der Anwendung kann ich nun durch die vorhandenen drei Schalter die Temperatur der Batterien sehen, die Motorraumtemperatur ablesen und durch Minimum und Maximumeinstellungen Grenzwerte einstellen, die bei Überschreiten Alarm auslösen.

Die Temperaturen am Abgassammler werden nicht angezeigt , aber bei Überschreiten der hundert Grad Grenze ebenfalls Alarm ausgelöst. Dieser Geber (VW-Temperaturschalter) ist in eine passende Mutter eingeschraubt, die ich am Sammler angeschweißt habe.(Ungewöhnliche Temperaturerhöhungen lösen in wenigen Sekunden Alarm aus.)

Liebe freunde, ich mache an dieser Stelle erst einmal Schluss, sonst wird der Beitrag zu lang. Es folgen noch die Bilder mit kurzen Erklärungen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Weitere Beschreibungen der Überwachung des Motors folgen.
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  #2  
Alt 15.03.2004, 16:58
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Servus Peter!!
1.: Wie realisierst Du bei den Digital - Modulen die (getrennte ) Versorgungsspannung von 9 Volt
2.: Bei dem rechten oberen Messmodul steht in der Anzeige "V", beschriftet ist es aber mit "Ampere"

Klär mich bitte auf, ich bin auch am erneuern meiner elektrischen Anlage..........
MfG., Gerhard.
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  #3  
Alt 15.03.2004, 19:47
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Hallo Gerhard, und alle Anderen,
die Versorgungsspannung darf nicht der Bordspannung sein. Konflikt ! Deshalb: Versorgung aus externem Accupak (7 Accus a. 1.2 V.)brauche ohnehin für andere AnZeigen).Ladung: über Standardlader v. Conrad.

Die Anzeige oben rechts ist auch eine mv Anzeige.
Siehe oben im Text.

Ersetze V durch A = das ist Der Strom der gerade fließt . Ohne Vorzeichen : Ladung / mit
- Vorzeichen = Verbrauch in Ampere pro Stunde.

Ich freue mich über deine Nachfrage !
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  #4  
Alt 15.03.2004, 20:06
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Hallo Peter
Gibt es eigentlich Anzeigen die keine galvanisch getrennte Versorgungsspannung brauchen?
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  #5  
Alt 15.03.2004, 20:25
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Conrad hat eine 12V Anzeige im Programm die direkt am Stromnetz betrieben werden kann. Hab ich im Wohnwagen eingebaut.

EDIT: Da Links bei Conrad nicht gehen: 134473-94 bei www.conrad.de selber suchen.

Bernd
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Bernd
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  #6  
Alt 15.03.2004, 21:59
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Hallo SIRTAKI,Bernhard und all die Anderen,

ich habe vor einem Jahr das Ganze installiert.Über die Erfahrungen werde ich noch berichten.
Die von Berhard angesprochenen Anzeigen habe ich damals nicht gefungen. Heute gibt es sie.EINE BESSERE LÖSUNG, also verwenden.
(Aber Vorsicht: der KONFLIK könnte weiter bestehen).
Test`s bitte hier posten !!!!!
Den Denkansatz der Überwachung tangiert es aber nicht.
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  #7  
Alt 15.03.2004, 22:19
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Ich habe so ein Panel für 3 Batterien gebaut und den Plan unter
http://www.igperau.at/users/sigi/battmon/
abgelegt. bei dieser Schaltung ist die Versorgungsspannung gleich der Messspannung!!!

Gruß Sigi
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  #8  
Alt 16.03.2004, 09:32
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Guten Morgen Freunde,

die von Sigi oben vorgestellte Variante ist zweifellos sehr gut gelungen.
Ich bin leider kein Elektroniker, und kann so etwas nicht realisieren.
Wegen der einfachen Anwendung habe ich die Modulserie ^Professional von Conrad (Seite 876) verwendet.Hier genügen einfache Lüsterklemmen zur Verbindung von Versorgungs - und Messspannung (0.20 mm Litze).An den Panelmetern muß nur eine Brücke für den Messbereich und die vier Kabel für die Spannungen angelötet werden.
Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und ausreichend präzise.
(Und das Ganze auch sehr preiswert.)
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #9  
Alt 17.03.2004, 12:58
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Grüß Euch,
@ Peter danke, jetzt ist einiges klar. Den Gedankengang bez. Überwachung find ich sehr gut, ich möchte ihn auch so ähnlich realisieren.
@ Bernd, der Hinweis auf das Spannungsmodul war Spitze !!
@ Sigi, ich bin vor Neid erblasst…… , wie viele Mannstunden hast Du da investiert ???

Meine Frage an Euch: Zur Spannungsmessung werde ich mir das von Bernd vorgeschlagene Spannungsmodul besorgen. 20 V Messbereich gibt es ja. Zur Strommessung möchte ich ein baugleiches Modul verwenden, dieses gibt es aber nur bis zu einem Messbereich von 2A. Ich möchte aber eine Anzeige bis 20A. Eingebaut wird ein Shunt mit 0,01 Ohm (Conrad, Nr.: 12 68 10-14). Welches Grundgerät ( Damit ich A und nicht mA Angezeigt bekomme ) und welche Zusatzbauteile benötige ich dazu ??
Jetzt brauch ich nur mehr etliche Leitungsschutzschalter ( Locheinbau ) mit Ein / Ausschaltfunktion um unnötige Übergangswiderstände zu vermeiden, eine intelligente LED – Kontrolllampenschaltung, um die Leuchtstärke meiner Lampen nicht zu verringern, und und und und……..
Google, bitte hilf mir……
Danke und Gruß von Gerhard.
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  #10  
Alt 18.03.2004, 09:46
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Hallo Gerhard,
es gibt natürlich sehr feine Geräte , das neueste siehts du hier :
http://www.h-tiemann.de/Batterie-Kap...ontroll-g.html
Alles eine Frage des Geldes.
Hier entfällt der Shunt , der Sensor funktioniert wahrscheinlich nach Art der A-Messzangen.

Wenn du den Shunt v. Conrad verwenden willst, darf der Anlasser nicht darüber laufen, der Shunt würde durchbrennen.
Aber sag mal : was willst du eigentlich genau bauen.So ganz klar ist mir das nicht.
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  #11  
Alt 19.03.2004, 10:12
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Servus Peter,
ich erneuere gerade die komplette Elektronanlage meiner N22. Ausschlaggebend dafür war ein Erlebnis der besonderen Art: Vorigen Sommer leistete ich mir den Luxus eines Autopiloten. Unter Segel alles wunderbar. Sobald ich aber meinen AB ( Johnson 15 PS, 60 Watt Lichtspule, Elektrostart ) anließ, spielte meine "dritte Hand" verrückt. Das heißt, eigentlich vibrierte das gute Stück nur mehr mit einem häßlichen Geräusch am Stand...... Nach dem Törn großer Elektrocheck. Mich traf fast der Schlag: Mein Vorbesitzer hatte die Lichtspule ohne Gleichrichter und ohne Regler an die Batterie angeschlossen...... Nachdem ich zusätzlich an versteckten Stellen Lüsterklemmen, abgezwickte Kabelenden usw. entdeckte, machte ich mich an die Arbeit.......
MfG., Gerhard.
P.s.: Wenn ich den Anlasser nicht über den Shunt führen kann, habe ich das nächste Problem, seufz. Danke für den Hinweis !!
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