boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2009, 16:24
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard leistungsfeststellung johnson

hallo!

wo wird beim johnson J90TLCOs die leistung gemessen??

an der kurbelwelle oder an der schraube??


ist der motor wesentlich stärker als der 85etlr??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2009, 17:38
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard hmm

hallo? hat niemand erfahrunt mit diesen motoren??ß

wäre mir sehr hilfreich!


vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2009, 17:44
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Ahoi !
Also die leistung wurde früher an der Kurbelwelle gemessen.
Seit einem bestimmten Baujahr hat auch Johnson/Evinrude das umgestellt.
Wann genau weiß ich nicht. Müsste um 1990 sein.
Jedoch müsste man trotzdem vorher wissen wie alt dein Motor ist


So hat z.B. der 35PS Johnson aus 1978 ca. ~30PS am Propeller.
Später gabs die "neue" Version davon als 30PS Motor, mit 30PS am Prop
----------
Nur als Beispiel.


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2009, 00:16
fishhunter1 fishhunter1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Rio 410
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Weißt Du zufällig auch wieviel der 25er Johnson von 1978 am Propeller hatte?

Besten Dank!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2009, 00:21
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

In der PS-Klasse kannste meistens 5 PS abziehen.

So hat andererseits der 6PS nur 5PS an der Welle.
Daher ist der nämlich auch Führerscheinfrei


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2009, 00:31
fishhunter1 fishhunter1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Rio 410
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das wäre ja gar nicht schlecht, denn ich überlege zur Zeit, meinen alten 25er Johnson von 1978 gegen einen 25er Yammi von 1995 zu tauschen. Dann hätte ich dadurch ja richtig Leistungszuwachs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2009, 00:37
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard hm

baujahr weis ich leider nicht.. kann man das anhand der seriennr nicht herausinfden? mein johnson ist bj. 1982 wurde mit zumindest gesagt..

von dem 90psler hab ich leider keine ahnung..


soll ich umbauen oder nicht??

wieviiel bringt der 90er an der schraube???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2009, 19:52
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard schade das nur so wenige antworten

es haben doch sicher sehr viel leute erfahrung!

soll ich meinen 85er behalten oder den 90er draufsetzen??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2009, 20:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
soll ich meinen 85er behalten oder den 90er draufsetzen??
Wegen 5 PS würde ich keinen Motor umhängen!

Nimm doch den 140 V4, der ist vom Gewicht fast gleich...
jedenfalls lohnt sich da der Aufwand!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.