|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
leistungsfeststellung johnson
hallo!
wo wird beim johnson J90TLCOs die leistung gemessen?? an der kurbelwelle oder an der schraube?? ist der motor wesentlich stärker als der 85etlr?? |
|
|||
|
|||
hmm
hallo? hat niemand erfahrunt mit diesen motoren??ß
wäre mir sehr hilfreich! vielen dank |
|
||||
|
||||
Ahoi !
Also die leistung wurde früher an der Kurbelwelle gemessen. Seit einem bestimmten Baujahr hat auch Johnson/Evinrude das umgestellt. Wann genau weiß ich nicht. Müsste um 1990 sein. Jedoch müsste man trotzdem vorher wissen wie alt dein Motor ist So hat z.B. der 35PS Johnson aus 1978 ca. ~30PS am Propeller. Später gabs die "neue" Version davon als 30PS Motor, mit 30PS am Prop ---------- Nur als Beispiel. MfG Jan
|
|||
|
|||
Weißt Du zufällig auch wieviel der 25er Johnson von 1978 am Propeller hatte?
Besten Dank! |
|
||||
|
||||
In der PS-Klasse kannste meistens 5 PS abziehen.
So hat andererseits der 6PS nur 5PS an der Welle. Daher ist der nämlich auch Führerscheinfrei MfG Jan
|
|||
|
|||
Das wäre ja gar nicht schlecht, denn ich überlege zur Zeit, meinen alten 25er Johnson von 1978 gegen einen 25er Yammi von 1995 zu tauschen. Dann hätte ich dadurch ja richtig Leistungszuwachs
|
|
|||
|
|||
hm
baujahr weis ich leider nicht.. kann man das anhand der seriennr nicht herausinfden? mein johnson ist bj. 1982 wurde mit zumindest gesagt..
von dem 90psler hab ich leider keine ahnung.. soll ich umbauen oder nicht?? wieviiel bringt der 90er an der schraube??? |
|
|||
|
|||
schade das nur so wenige antworten
es haben doch sicher sehr viel leute erfahrung!
soll ich meinen 85er behalten oder den 90er draufsetzen?? |
|
||||
|
||||
Wegen 5 PS würde ich keinen Motor umhängen!
Nimm doch den 140 V4, der ist vom Gewicht fast gleich... jedenfalls lohnt sich da der Aufwand!
Themen-Optionen | |
|
|