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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.07.2009, 12:30
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Powertrimm sinnvoll?

Hallo,
mich interessiert mal Eure Meinung zum Thema Powertrimm.
Ich habe ein 4,15 M Sportboot mit 30 PS Außenborder. Mehr PS dürfen lt. Hersteller nicht an diesem Boot montiert werden.
Ich bin am überlegen, ob ich zwischen Spiegel und AB einen Powertrimm hänge.
Bringt das was? Wie sind Eure Erfahrungen?
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  #2  
Alt 04.07.2009, 12:34
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Warum überlegst Du das denn? Was soll damit verbessert werden? Kleinere Motoren verfügen kaum über PT.

Bernd.
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  #3  
Alt 04.07.2009, 12:39
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Warum überlegst Du das denn?
..ich glaube das wollte er hier von uns hören...

Wenn du keine Probleme ohne PT hast...macht es keinen Sinn einen montieren zu wollen.

gruss
nethunter
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  #4  
Alt 04.07.2009, 12:59
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Hi, meine Hoffnung ist die Geschwindigkeit zu verbessern. Da ja die Trimmlage während der Fahrt angepasst werden kann.
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  #5  
Alt 04.07.2009, 13:11
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hi, meine Hoffnung ist die Geschwindigkeit zu verbessern. Da ja die Trimmlage während der Fahrt angepasst werden kann.
Welche Geschwindigkeit gefällt dir denn nicht?...die niedrige, eine mittlere oder die hohe Geschwindigkeit.

wenns um die erste und die letzte geht könnte der PT helfen, wenns nur die hohe ist liegts evtl am Motor und bei der niedrigen an der Schiffahrtstrassenordnung.
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  #6  
Alt 04.07.2009, 13:13
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Amimitl Amimitl ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Welche Geschwindigkeit gefällt dir denn nicht?...die niedrige, eine mittlere oder die hohe Geschwindigkeit.

wenns um die erste und die letzte geht könnte der PT helfen, wenns nur die hohe ist liegts evtl am Motor und bei der niedrigen an der Schiffahrtstrassenordnung.
Sorry, das verstehe ich nicht ...
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  #7  
Alt 04.07.2009, 13:19
Benutzerbild von mabuse
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Habe zwei identische 50 ps mercs
einmal mit einmal ohne.
durch das zusätzliche trimmen kommt das boot bei vollgas besser raus und das bringt vom gefühl her ca.8-10 kmh und redu.den wiederstand des wassers enorm weil der arsch so richtig aus dem wasser kommt
Ganz zu schweigen vom weniger verbrauch!!

Gruß Thomas
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
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  #8  
Alt 04.07.2009, 13:20
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...ich wollte damit zum Ausdruck bringen das wenn du die max Geschwindigkeit meinst es dabei schreiben solltest.
Wenn du die Geschwindigkeit meinst die du zur Gleitfahrt braucht auch...usw.

Wenn du nicht schneller fahren darfst liegts an der Schiffartsstrassenordnung...das war ein gag
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  #9  
Alt 04.07.2009, 13:24
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Kuddel Kuddel ist offline
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Stelle den Trimm so ein, dass bei der überwiegend gefahrenen Belastung und Geschwindigkeit das Boot gut liegt. Zum Gleitfahrt-Übergang verlagere die Massen im Boot. Bedenke, dass auch die Trimmanlage eine Masse darstellt und Stromzufuhr sowie Steuerung benötigt.

Bernd.
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  #10  
Alt 04.07.2009, 13:24
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Habe zwei identische 50 ps mercs
einmal mit einmal ohne.
durch das zusätzliche trimmen kommt das boot bei vollgas besser raus und das bringt vom gefühl her ca.8-10 kmh und redu.den wiederstand des wassers enorm weil der arsch so richtig aus dem wasser kommt
Ganz zu schweigen vom weniger verbrauch!!

Gruß Thomas
...ich hätte selber auch gern einen...wird der Motor bei losfahren nach hinten und in Gleitfahrt zum Spiegel getrimmt?

Wenn ja dann sollte den Motor erstmal auf Höchtgeschwindigkeit trimmen..wenn er noch gut in Gleitfahrt kommt braucht er kein PT...oder?

gruss
peter
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  #11  
Alt 04.07.2009, 13:28
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...ich wollte damit zum Ausdruck bringen das wenn du die max Geschwindigkeit meinst es dabei schreiben solltest.
Wenn du die Geschwindigkeit meinst die du zur Gleitfahrt braucht auch...usw.

Wenn du nicht schneller fahren darfst liegts an der Schiffartsstrassenordnung...das war ein gag
Den gag hab ich jetzt verstanden.
Ja ich meinte die max. Geschwindigkeit.
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  #12  
Alt 04.07.2009, 13:48
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
...
Bringt das was? Wie sind Eure Erfahrungen?
Es bringt was!
Du kommst besser in Gleitfahrt und kannst ausserdem ein paar KM/H Endgeschwindigkeit rausholen. Der Komfort beim Motor-hochkippen (Slipvorgang) mal ganz abgesehen.

Wenn es finanziell passt: Powertrimm!

Viele Grüße,

Oliver
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  #13  
Alt 04.07.2009, 13:56
Wasserfloh 1 Wasserfloh 1 ist offline
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Kann mir gar kein Boot mehr vorstellen ohne PT.

1. Endgeschwindigkeit

2. Spritverbrauch

3. Schneller in Gleitfahrt

muß man selber auprobieren mit "Fingerspitzen - Gefühl"

mfg

Sepp
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  #14  
Alt 04.07.2009, 14:42
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mabuse mabuse ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Stelle den Trimm so ein, dass bei der überwiegend gefahrenen Belastung und Geschwindigkeit das Boot gut liegt. Zum Gleitfahrt-Übergang verlagere die Massen im Boot. Bedenke, dass auch die Trimmanlage eine Masse darstellt und Stromzufuhr sowie Steuerung benötigt.

Bernd.
Super erklärt

Leider hat er keinen PT

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 04.07.2009, 14:45
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...ich hätte selber auch gern einen...wird der Motor bei losfahren nach hinten und in Gleitfahrt zum Spiegel getrimmt?

Wenn ja dann sollte den Motor erstmal auf Höchtgeschwindigkeit trimmen..wenn er noch gut in Gleitfahrt kommt braucht er kein PT...oder?

gruss
peter
Falsch

Fahre mit komplett am spiegel getrimmten motor los wenn ich dan bei hebel auf dem tisch nicht mehr schneller werde hebe ich ihn an und huiii
Fast kein spritzwasser mehr und merklich geschwindigkeit zugelegt

Gruß Thomas
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  #16  
Alt 04.07.2009, 15:01
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Falsch

Fahre mit komplett am spiegel getrimmten motor los wenn ich dan bei hebel auf dem tisch nicht mehr schneller werde hebe ich ihn an und huiii
Fast kein spritzwasser mehr und merklich geschwindigkeit zugelegt

Gruß Thomas
...dann wird mir ein PT nix nutzen um besser in GF zu kommen. Ich hab den Motor ganz am Spiegel und komm nicht aus bem Wasser mit 4m Rib und 65PS wenn beide hinten sitzen...
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  #17  
Alt 04.07.2009, 16:32
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...dann wird mir ein PT nix nutzen um besser in GF zu kommen. Ich hab den Motor ganz am Spiegel und komm nicht aus bem Wasser mit 4m Rib und 65PS wenn beide hinten sitzen...
Da stimmt aber was nicht

65 ps und nur 4 meter und nicht ins gleiten kommen bei gewicht hinten
Das müste er doch locker stemmen
Sitzt dein motor zu tief
Ist er ganz am spiegel Bist du sicher

Gruß Thomas
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  #18  
Alt 04.07.2009, 16:49
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Falsch

Fahre mit komplett am spiegel getrimmten motor los wenn ich dan bei hebel auf dem tisch nicht mehr schneller werde hebe ich ihn an und huiii
Fast kein spritzwasser mehr und merklich geschwindigkeit zugelegt

Gruß Thomas
gut erklärt !! aber wenn du dann trimmst bei vollast woher weisde wie weit du den motor/Z trimmen sollst / kannst ???

merkt man es weil das boot dann wieder langsamer wird oder irgendwann unruhig liegt wenn man übertrimmt ??

ich hab pt und muss zugeben.... wie man es ausreizt weis ich nicht wirklich- fahre aber immer mit angelegtem Z los und las ihn eigentlich auch immer so auch bei voller fahrt wenn das überhaupt mal möglich ist auf der ostsee

ich nutze den pt meistens nur wenn flachwasser durch starken westwind droht am liegeplatz.
__________________
Gruß KLAUS

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  #19  
Alt 04.07.2009, 17:00
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
gut erklärt !! aber wenn du dann trimmst bei vollast woher weisde wie weit du den motor/Z trimmen sollst / kannst ???

merkt man es weil das boot dann wieder langsamer wird oder irgendwann unruhig liegt wenn man übertrimmt ??

ich hab pt und muss zugeben.... wie man es ausreizt weis ich nicht wirklich- fahre aber immer mit angelegtem Z los und las ihn eigentlich auch immer so auch bei voller fahrt wenn das überhaupt mal möglich ist auf der ostsee

ich nutze den pt meistens nur wenn flachwasser durch starken westwind droht am liegeplatz.
Wenn er sich plötzlich verdammt laut anhört und luft quirlt gehört er wieder etwas nach unten
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  #20  
Alt 04.07.2009, 17:24
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Da stimmt aber was nicht

65 ps und nur 4 meter und nicht ins gleiten kommen bei gewicht hinten
Das müste er doch locker stemmen
Sitzt dein motor zu tief
Ist er ganz am spiegel Bist du sicher

Gruß Thomas
...muss dabei sagen das in den Tragschläuchen etwas wenig Luft war und das Boot nur bis 30PS zugelassen ist.
Beim Gaswegnehmen sind die Spitztüten leicht weg geknickt hinten. Wir hatten staken Temp-Sturz.

Motor ist ganz am Spiegel, Propeller der richtige und wenn sich einer leicht nach vorn bewegt gehts ab aber mit beiden Leuten hinten schiebt er nur Wasser und kommt nicht auf Drehzahl.

Das war die erste Probefahrt.

Hab mir Hydrofoils bestellt...hoffe die bringen was.

danke
nethunter
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  #21  
Alt 04.07.2009, 17:38
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Zitat:
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...muss dabei sagen das in den Tragschläuchen etwas wenig Luft war und das Boot nur bis 30PS zugelassen ist.
Beim Gaswegnehmen sind die Spitztüten leicht weg geknickt hinten. Wir hatten staken Temp-Sturz.

Motor ist ganz am Spiegel, Propeller der richtige und wenn sich einer leicht nach vorn bewegt gehts ab aber mit beiden Leuten hinten schiebt er nur Wasser und kommt nicht auf Drehzahl.

Das war die erste Probefahrt.

Hab mir Hydrofoils bestellt...hoffe die bringen was.

danke
nethunter
AHA
Zu viel gewicht am spiegel
Wenn die spitzen wegknicken aua
Hoffentlich geht das mit der leistung gut

Viel spaß Thomas
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  #22  
Alt 04.07.2009, 17:46
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
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AHA
Zu viel gewicht am spiegel
Wenn die spitzen wegknicken aua
Hoffentlich geht das mit der leistung gut

Viel spaß Thomas
...kann ich nicht sagen...habe 74 Kg dran und ist bis 85 kg zugelassen.
Daran kanns nicht liegen.

Das die Tüten wegknickten schrieb ich wegen dem Luftdruck.

nethunter
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  #23  
Alt 04.07.2009, 17:50
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Zitat:
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...muss dabei sagen das in den Tragschläuchen etwas wenig Luft war und das Boot nur bis 30PS zugelassen ist.
Beim Gaswegnehmen sind die Spitztüten leicht weg geknickt hinten. Wir hatten staken Temp-Sturz.

Motor ist ganz am Spiegel, Propeller der richtige und wenn sich einer leicht nach vorn bewegt gehts ab aber mit beiden Leuten hinten schiebt er nur Wasser und kommt nicht auf Drehzahl.

Das war die erste Probefahrt.

Hab mir Hydrofoils bestellt...hoffe die bringen was.

danke
nethunter
Na dann blasse deine Schläuche erst mal richtig auf, ich bin sicher dann fliegt das Teil und du kannst dir die Hydrofoils sparen!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #24  
Alt 04.07.2009, 17:53
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...aber PT hätt ich auch gerne aber gibbet ja nit fürn alten 65PS König.
Müsste mir dafür was neueres kaufen.

danke
nethunter
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  #25  
Alt 04.07.2009, 18:01
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Das bild von der konstelation mal bitte reinsetzen
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