|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Powertrimm sinnvoll?
Hallo,
mich interessiert mal Eure Meinung zum Thema Powertrimm. Ich habe ein 4,15 M Sportboot mit 30 PS Außenborder. Mehr PS dürfen lt. Hersteller nicht an diesem Boot montiert werden. Ich bin am überlegen, ob ich zwischen Spiegel und AB einen Powertrimm hänge. Bringt das was? Wie sind Eure Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Warum überlegst Du das denn? Was soll damit verbessert werden? Kleinere Motoren verfügen kaum über PT.
Bernd.
|
|||
|
|||
..ich glaube das wollte er hier von uns hören...
Wenn du keine Probleme ohne PT hast...macht es keinen Sinn einen montieren zu wollen. gruss nethunter
|
||||
|
||||
Hi, meine Hoffnung ist die Geschwindigkeit zu verbessern. Da ja die Trimmlage während der Fahrt angepasst werden kann.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenns um die erste und die letzte geht könnte der PT helfen, wenns nur die hohe ist liegts evtl am Motor und bei der niedrigen an der Schiffahrtstrassenordnung.
|
||||
|
||||
Sorry, das verstehe ich nicht ...
|
|
||||
|
||||
Habe zwei identische 50 ps mercs
einmal mit einmal ohne. durch das zusätzliche trimmen kommt das boot bei vollgas besser raus und das bringt vom gefühl her ca.8-10 kmh und redu.den wiederstand des wassers enorm weil der arsch so richtig aus dem wasser kommt Ganz zu schweigen vom weniger verbrauch!! Gruß Thomas
|
|||
|
|||
...ich wollte damit zum Ausdruck bringen das wenn du die max Geschwindigkeit meinst es dabei schreiben solltest.
Wenn du die Geschwindigkeit meinst die du zur Gleitfahrt braucht auch...usw. Wenn du nicht schneller fahren darfst liegts an der Schiffartsstrassenordnung...das war ein gag
|
||||
|
||||
Stelle den Trimm so ein, dass bei der überwiegend gefahrenen Belastung und Geschwindigkeit das Boot gut liegt. Zum Gleitfahrt-Übergang verlagere die Massen im Boot. Bedenke, dass auch die Trimmanlage eine Masse darstellt und Stromzufuhr sowie Steuerung benötigt.
Bernd.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ja dann sollte den Motor erstmal auf Höchtgeschwindigkeit trimmen..wenn er noch gut in Gleitfahrt kommt braucht er kein PT...oder? gruss peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich meinte die max. Geschwindigkeit. |
|
||||
|
||||
Es bringt was!
Du kommst besser in Gleitfahrt und kannst ausserdem ein paar KM/H Endgeschwindigkeit rausholen. Der Komfort beim Motor-hochkippen (Slipvorgang) mal ganz abgesehen. Wenn es finanziell passt: Powertrimm! Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Kann mir gar kein Boot mehr vorstellen ohne PT.
1. Endgeschwindigkeit 2. Spritverbrauch 3. Schneller in Gleitfahrt muß man selber auprobieren mit "Fingerspitzen - Gefühl" mfg Sepp |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider hat er keinen PT Gruß Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahre mit komplett am spiegel getrimmten motor los wenn ich dan bei hebel auf dem tisch nicht mehr schneller werde hebe ich ihn an und huiii Fast kein spritzwasser mehr und merklich geschwindigkeit zugelegt Gruß Thomas
|
|||
|
|||
...dann wird mir ein PT nix nutzen um besser in GF zu kommen. Ich hab den Motor ganz am Spiegel und komm nicht aus bem Wasser mit 4m Rib und 65PS wenn beide hinten sitzen...
|
||||
|
||||
Zitat:
65 ps und nur 4 meter und nicht ins gleiten kommen bei gewicht hinten Das müste er doch locker stemmen Sitzt dein motor zu tief Ist er ganz am spiegel Bist du sicher Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
merkt man es weil das boot dann wieder langsamer wird oder irgendwann unruhig liegt wenn man übertrimmt ?? ich hab pt und muss zugeben.... wie man es ausreizt weis ich nicht wirklich- fahre aber immer mit angelegtem Z los und las ihn eigentlich auch immer so auch bei voller fahrt wenn das überhaupt mal möglich ist auf der ostsee ich nutze den pt meistens nur wenn flachwasser durch starken westwind droht am liegeplatz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Gaswegnehmen sind die Spitztüten leicht weg geknickt hinten. Wir hatten staken Temp-Sturz. Motor ist ganz am Spiegel, Propeller der richtige und wenn sich einer leicht nach vorn bewegt gehts ab aber mit beiden Leuten hinten schiebt er nur Wasser und kommt nicht auf Drehzahl. Das war die erste Probefahrt. Hab mir Hydrofoils bestellt...hoffe die bringen was. danke nethunter
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu viel gewicht am spiegel Wenn die spitzen wegknicken aua Hoffentlich geht das mit der leistung gut Viel spaß Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Daran kanns nicht liegen. Das die Tüten wegknickten schrieb ich wegen dem Luftdruck. nethunter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
...aber PT hätt ich auch gerne aber gibbet ja nit fürn alten 65PS König.
Müsste mir dafür was neueres kaufen. danke nethunter
|
||||
|
||||
Das bild von der konstelation mal bitte reinsetzen
|
|