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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie bekomme ich meinen Außenboarder kompatibel zu meiner Lenkung?
Hallo Bootssportler,
ich habe mir für mein kleines Motorboot einen Elektromotor von Torqeedo gekauft. (Torqeedo Travel 800) Da dies ein klassischer Außenboarder mit kurzer Pinne zur Steuerung ist wollte ich mal fragen ob ihr Möglichkeiten kennt diese Steuerung an meine Lenkradsteuerung anzuschließen. Gibt es Adapterkits dafür? Der Lenkweg ist sehr gering. Ich habe euch ein Foto angefügt, wo ihr das Lenksystem erkennen könnt. Ich habe mir schon Gedanken gemacht eine Haltevorrichtung zu schweißen - allerdings bin ich noch nicht auf die richtige Technik gekommen, so dass ich auch einen vernünftigen Wendekreis hinbekomme. Habt Ihr Erfahrung wie ich diesen Außenboarder komaptibel zu meiner Lenkung bekomme? Ich danke euch schon einmal für eure Vorschläge und Hinweise. LG Schwelvis |
#2
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kann mir keiner helfen?
Hatte noch nieman d vorher solch eine Problemstellung?
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#3
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Hallo schwelvis,
was fertiges gibt es für den Motor nicht, da mußt du dir schon selbst was basteln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#5
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hab grad mal geschaut, dass sind laut hersteller 350watt maximale ausgangsleistung also nicht mal ganz 0,5ps
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#6
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...
also ich habs auch nicht geglaubt - aber die Torqeedo Motoren sind wahnsinnig effektiv.
Natürlich kann ich damit keinen Wasserskifahrer ziehen - aber für ein bisschen rumschippern reichts alle mal. Das Problem ist, dass der Weg den die Lenkstange zurücklegt wahnsinnig klein ist. Das heisst wenn ich einfach nur die Lenkstange mit der Pinne über ein Verbindungsteil verbinde habe ich ich einen unglaublich kleinen Radius zum lenken. DA brauch ich schon den ganzen See um einmal um die Kurve zu kommen. Ich würde gerne wissen wie man die Verbindung von der Lenkstange zur Pinne des Elektromotors so effektiv wie möglich macht. LG Martin PS DAnke für eure Hilfe!!! |
#7
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dann versuch doch auf die lenkstange einen 90grad winkel in richtung ab zu stecken. em besten vierkantrohr. damit verkürzt du den hebel und dann das mit der schelle was ich oben geschrieben hatte. ich guck mal ob ich dir das aufzeichnen kann.
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#8
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so meine ich es. mit nem vernünftigen programm hätte ich es besser hinbekommen. hat jemand so etwas?
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#9
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Hallo schwelvis,
der Weg den die Lenkstange zurücklegt ist durch das Lenkgetriebe fest vorgegeben wenn du deinen Adapter möglichst spielfrei hingekommst paßt das schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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..
Also ihr meint einfach nur die Pinne verlängern und dann 90Grad nach unten an die Lenkstange.
Ich werde das ausprobieren. Bin gespannt wie die Lenkung am Ende ist. Da die Lenkstange zwischen beiden äußersten Endpunkten nur ca 20 cm zurücklegt - bin ich gespannt ob das ausreichen ist. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühen. Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist. Dankeschön Schwelvis |
#11
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Hallo schwelvis,
ich hatte an eine Klemmschelle in Form eines U`s gedacht, mit einer Verlängerung die 90° zu deinem Lenkhebel steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Auf keinen Fall die Pinne verlängern....je weiter du mit deinem Anlenkpunkt nach innen zum drehpunkt kommst deto größer ist dein Ausschlag beim lenken...optimal wäre es den anlenkpunkt direkt am gehäuse zu befestigen
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#13
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Zitat:
au
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
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