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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hiilfe! Volvo-Motor wird heiss !!
Hilferuf an alle Fachleute...
Ich bin erst seit gut einem halben Jahr stolzer Bootsbesitzer, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung ( oder keine ??) Ich habe eine Regal 1950 LSC mit einem 4,3 Gi Volvo Penta mit SX-Antrieb. Das Boot fuhr am Anfang echt geil...nur mittlerweile macht es keinen Spass mehr. Immer wenn ich Wasserski mit den Kindern fahre, wird der Motor heiss und der Spass ist vorbei. Hier mal eine Schilderung: Solange ich in Verdrängerfahrt fahre --> kein Problem Fahre ich Vollgas fahre ( 4.800 U/min) --> kein Problem Fahre ich aber in Gleitfahrt bei ca 3000 U/min, wird mein Motor heiss, so heiss, dass er sogar anfängt zu piepen und ausgeht. ( Ist zum Glück nur einmal passiert) Wenn er heiss wird und ich anhalte und weiter im Leerlauf den Motor bei 3000U/min laufen lasse, geht die Temperatur schnell wieder runter auf normale 80°, fahre ich weiter in Gleitfahrt, wird er wieder heiss... Ein bekannter Meister war auch schon an Bord, aber er kann es sich auch nicht erklären. Einfach wäre jetzt wohl die Seewasserpumpe, Thermostat und Impeller zu tauschen, aber wie teuer eine Seewasserpumpe ist, weiss wohl jeder.. (für diesen Motor glaube ich 550 € ) Wer aus der Gemeinde kann mir seine Erfahrungen bzw. einen Ratschlag geben??? Bitte um schnelle Hilfe, da ich nächste Woche in Urlaub fahren möchte, natürlich mit Boot Axel -thefoley- |
#2
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ich würde erst mal den Impeller wechseln
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#3
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Erst mal Impeller tauschen und weitersehen, wenn dies nicht hilft schauen ob evtl. die Wasserkanäle der Krümmer zugerostet sind, dann ist auch der Wasserkreislauf gestört und der Motor bringt die Wärme nicht weg.
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Gruß Jörg
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#4
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Hallo Axel,
ich hatte bei unserem Penta ein ähnliches Problem und wollte auch schon den Impeller wechseln. Jedoch war der top in Schuß und das Problem war ein komplett verstopfter Filter. Den geleert, danach lief wieder alles super . Schöne Grüße Boris
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#5
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Der Impeller wurde vor ca. 10 Stunden getauscht, also relativ neu...
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#6
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Zitat:
dann kann ich mir aber nicht erklären, warum er bei Vollgas nicht heiss wird ?? Da braucht er doch viel mehr Wasser, oder ?? axel |
#7
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...also, bei uns war wirklich viel Dreck drin, vielleicht reicht steigender Druck, um genug Wasser durchzudrücken (Ferndiagnose)?!?
Wie gesagt, bei uns war's auch so, jetzt ist wieder alles gut... Schöne Grüße Boris |
#8
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Zitat:
...werde auf jeden Fall mal heute nachschauen....wenn ich Ihn finde (?)... Vielen Dank Axel |
#9
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war vor dem Tausch de Impellers alles i.O ????
vielleicht falsch eingebaut oder beim Zusammenbau beschädigt ?? Oder er zieht Luft an der Pumpe ??? Sind ja alles nur gut gemeinte Tips die aus der Glaskugel kommen
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#10
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...bei uns sitzt der Filter auf der Steuerbordseite unter einem kleinen Schraubdeckel, oberhalb der Wasserlinie...
Ich drücke Dir die Daumen Boris |
#11
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Ich finde bei mir keinen Wasserfilter, in den Beschreibungen ist auch nichts zu finden ????
Axel |
#12
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Zitat:
Habt ihr den Motor mal ohne Wasser laufen lassen? Dann kann auch der neue Impeller hin sein
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Gruß Jörg |
#13
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Zitat:
Hallo Jörg, ohne Wasser würde ich den Motor niemals laufen lassen !! Da ich keine neue Seewasserpumpe für meinen Motor bekomme, werde ich erstmal das Thermostat und den Impeller wechseln. Gruß Axel
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#14
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Zitat:
Die Seewasserpumpe ist eigentlich in dieser Form selten defekt, wenn dann verliert sie Wasser
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Gruß Jörg
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#15
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thermostat ?
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Christoph |
#16
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um zugerostete krümmer zu diagnostizieren,müßte man erstmal das alter des bootes wissen,und auch das fahrgebiet.ausserdem sind 80° bei einkreiskühlung ganz schön heftig,oder?
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#17
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Hallo zusammen..
Das Boot und Motor ist Baujahr 2000, Fahrgebiet war Salzwasser, sowie überwiegend Süsswasser... Rein optisch sieht der Motor aus wie neu.. Was mich und eigentlich alle stutzig macht ist, dass der Motor bei Gleitfahrt mit 3000 U/min heiss wird, ohne Last bei gleicher Drehzahl direkt wieder abkühlt. Fahre ich Vollgas, wird er heiss, aber geht wieder auf Normaltemperatur zurück. Fahre ich in Verdrängerfahrt, bleibt er normal. Die Abgaskrümmer werden nur Handwarm...Wasserpumpe verliert kein Wasser.. Wie gesagt, ich werde jetzt Thermostat und Impeller tauschen und dann mal sehen.......Nur das "dann mal sehen" habe ich dann in Griechenland. Ich werde berichten......hoffentlich gibt es notfalls dort Leute, die mir weiterhelfen können.....oder ich habe einen geilen Urlaub.. Erstmal vielen Dank ans Axel |
#18
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Hallo ,
bin jetzt in Griechenland und der Motor wird leider immer wieder heiss... Habe jetzt einen Einheimischen Spezialisten hinzugezogen.. Der hat erstmal den Impeller ueberprueft...alles IO danach das Thermostat, war nicht eingebaut, also ein neues rein...also IO danach die Abgaskruemmer ueberprueft, etwas Rost, aber ok Boot aus dem Wasser gezogen und am Z-Antrieb ueberprueft..alles IO Jetzt ist er sich 100 Prozent sicher, dass es am Propeller liegt... ?!?!? Zur Info: Habe meinen Drei-Prop kaputt gefahren und mir einen Edelstahl 4 Prop zugelegt. Der Verkaeufer meinte, der ist besser fuer Wasserski.. Mal sehen, bekomme den neuen Prop erst am Montag...solange kann ich Angelausfahrten machen.. Bisd denne Axel |
#19
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Zieht der Irgendwo Luft??? Klingt für mich nach einem Fehler vom Z zum Motor.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#20
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Hallo,
also der Propellerwar es nicht....neuer drauf, aber immer4 nich heiss. Wie Windy schon schrieb, werde ich den Z abbauen und dort weiter suchen... Ansonsten, wer kann mir im Koelner RAum einen guten Volvo-Partner empfehlen... Axel |
#21
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Hallo,
im Gimbalhousing sitzt ein Schlauchstutzen aus Kunststoff der bei mir schon einmal gebrochen war.Warum auch immer Darauf steckt der Kühlwasserschlauch zur Spiegelplatte.Da könnte die Impellerpumpe Luft mit ansaugen während der Gleitfahrt. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#22
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Hallo,
hatte selbst über Wochen die gleichen Probleme bei meinem Mercruiser MAG 350 + Bravo 3 = Temperatur zur hoch bei höherer Motordrehzahl ab 1.400. Lange gesucht, fast das gesamtes Kühlsystem zerlegt, Impeller ok usw.....bis ich dann auf die Ursache gestoßen bin: Im Z-Ansaugkanal (Seewasser) im Bereich des Anschlussknies (Transom) haben sich Muscheln breitgemacht. Dadurch reduzierte sich der Querschnitt bezüglich Kühlwasserdurchlauf. Kleine Ursache...böse Wirkung. Könnte beim Volvo System ähnlich sein. Vielleicht hilft Dir das weiter Gruß Berni28 |
#23
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hast du frostschutzmittel drin? wenn ja in welchen verhältnis?...weil wenn zu viel frostschutzmittel drinn ist kann der motor die wärme nicht abführen und wird zu heiß...
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GLG Thomas Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten. |
#24
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Irgendwie werde ich müde es zu schreiben, aber aus eigener Erfahrung: 2 Klarsicht Schläuche. Einen vom z zum Thermostaten den anderen vom Thermostaten zu einem sammler (z.b.sb seite) wenn Luftblasen vom z kommen, Problem dort. Vom Thermostat kommend Problem Motor. Keine Luftblasen Verstopfung. Nur bei Fahrt bei kritischen Drehzahlen testen!
Das schränkt die vielen Möglichkeiten drastisch ein!! Viel Erfolg ivea |
#25
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Hallo ,
hatte den Z-Antrieb abgebaut und glaube, es war der O-Ring vom Wasserkanal. Muss noch eine Probefahrt machen...bin mal gespannt.. ansonsten werde ich mir die Arbeit machen und die Plexiglasrohre einbauen... Ich weiss dann auch nicht mehr weiter... Axel
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