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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Befestigungsösen beim Trailer
Hallo,
Möchte beim Trailer seitlich links und rechts hinten am Rahmen ,Ösen anschweißen lassen, In der ich die Spanngurte einhängen kann. Ist das anschweißen zulässig ? ,oder gibt es Ösen die mittels U-Halterungen am Rahmen festgeschraubt werden können?. Gruß Rainer |
#2
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ich würd nix schweißen...
es gibt Ösennmuttern (das Teil unter dem Schäkel) bei jedem normal sortierten Eisenhändler zu kaufen, die mittels U-Halterung mit Gewinde beliebig am Rahmen des Hängers befestigt werden können...
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Gr€€ts Stefan
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#3
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schweißen ist zulässig, ich würde aber schraubbare auch vorziehen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#4
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Hallo Reiner ...
NICHTS SCHWEISSEN!!!!!!!!! Du meinst bestimmt das da... Gibts bei Harbeck in den verschiedensten Rahmenbreiten zum Klemmen. Preis zwischen 15-18 Euros pro Stück Gruß Freddy
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#5
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Hallo und Danke,
@stefan: solche Ösenmuttern wären eine Alternative, @jan :von schweißen bin ich abgekommen,werde was"schraubbares" suchen @freddy: das ist natürlich die Krönung,mal bei der Harbeck Homepage nachschauen. Vielen Dank nochmal, Gruß Rainer |
#6
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Wobei das Ding auch nur geschweisst ist und dann wirds an den Trailer geschraubt. Der Einzige Vorteil ist wahrscheinlich, daß du nicht die Verzinkung des Trailers ruinierst. Mehr halten tut das aber auch nicht tun.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#7
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Hi Jan ...
Genau..., ist auch nur geschweisst. Aber NICHT am Trailer und darum gehts (mir zumindest). Und wozu den Trailer ruinieren wenn ich was dranklemmen kann? Ist doch viel Eleganter Und glaub mir: An diesen Teilen hebst du den Trailer samt Boot... Man könnte die Teile auch einfach selber machen ohne Schweissen. Das Flacheisen oben einfach länger lassen, ein bischen Abkanten und mit Langloch an der oberen Seite versehen... Das hält besser als geschweisst... Gruß Freddy
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#8
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Hallo,
Ich habe das bei mir agrar-ökonomisch gelöst. Hatte einen Rest einer Forstkette (Arbeitslast 3000 daN). Kostet so um die 7 EUR pro m. 10mm Ankerkette tut's wohl auch.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Habe mal ein Foto von meinem Trailer eingestellt.
Ich habe die Ösen genau dort angeschweißt wo ich sie brauche und dann noch in Zugrichtung positioniert. Sie sind aus VA-Rundstahl 12 mm dick Bitte nicht an den Klebebänder stören, der Trailer wird noch lackiert. Ähmmm, stimmt man sieht sie kaum werde nochmal ein gößeres aufnehmen.
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Freundliche Grüße Frank |
#10
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kurzer Einwand: Die Ösen werden halten, aber deine Klampen nicht...
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#11
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...nach vorne ist das Boot ebenfalls abgespannt, deshalb sehe ich für die Klampen keine große Gefahr, doch ein wenig gewöhnungsbedürftig sieht das Ganze schon aus...
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Gr€€ts Stefan |
#12
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Zitat:
Hmmm, stimmt, war eigentlich nur nochmal zur Sicherheit gedacht. Reicht es denn mit dem Windenseil und nach hinten
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Freundliche Grüße Frank |
#13
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Zitat:
Ich war vor kurzem mit dem Bootstrailer (Boot war drauf) beim TÜV. Nach der erfolgreichen Prüfung des Trailers hat mich der Prüfer auf die Befestigung des Bootes auf dem Trailer angesprochen. Er meinte wenn mich das BAG überprüft, dann dürfte die Fahrt zu Ende sein. Auch ich hatte das Boot vorne nur mit Gurten an der Bugöse und hinten mit zwei Gurten an den (bei mir sehr stabilen) Heckklampen gesichert. Seiner Meinung nach wäre es am sichersten vorne und hinten einen Gurt (mit Nennlast mindestens so hoch wie Bootsgewicht) über das Boot zu legen. Also nicht zwei Gurte, welche irgendwo am Boot befestigt sind, sondern je einen, der das Boot umfaßt. Wenn ich mir das so überlege, dann hat er schon recht. Zwei Tonnen im Rücken, welche nur durch die Bugöse gehalten werden, ist nicht so prickelnd. Da ich anderenfalls keine Lust habe mir das Deck durch den Gurtzug einzudrücken, gehe ich nun so vor: Ich befestige das Boot wie bisher an der Bugöse und den Heckklampen bzw. den Ösen links und rechts vorm Transom, lege aber an Bug (kurz vor der Windschutzscheibe) und Heck noch zusätzlich einen Gurt über das gesamte Boot. Diese Zusatzgurte brauche ich dann nicht so extrem fest zu ziehen, dass das Boot im Normalfall zu Schaden kommt. Reißt jedoch durch extreme Belastung die Bugöse oder eine Klampe aus, so verhindern die zusätzlichen Gurte das Lösen des Bootes vom Trailer. Grüße Erich |
#14
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Zitat:
und das fangen die Gurte übers Boot nicht ab! wobei ich auch soweit möglich mit Gurten oben rüber arbeite... MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Nur an der Bugöse angebracht, wäre diese bestimmt abgerissen und das Boot nahezu ungebremst von hinten ins Auto gekracht. Das hätten die beiden 4 to Gurte, welche ich nun zusätzlich verwende, bestimmt nicht verschlimmert. 4-t-Gurte hab ich übrigens deshalb verwendet, weil diese ziemlich breit sind und somit das Boot (im Normalfall) möglichst wenig belasten. Grüße Erich
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#16
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Hier die von meinem Schlosser geschweissten und feuerverzinkten Ösen.
Gruß Alex
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Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
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#17
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Verzurrösen
Moin,
es gibt auch für die Brenderup-Easyline-Trailer Verzurrbeschlag zur Befestigung an Profilrohr 40 x 40 oder 80 x 40 für27 EUR/St. z.B. bei http://www.dreier-boote.de/pages/pro...erzubehF6r.php
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Mit freundlichen Grüßen aus Fliegenberg / Elbe Bernd Wilkens YO!
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#18
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Danke für den link, aber ich habe für den Preis alle vier bei meinem Schlosser bekommen
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