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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ein neuer Benutzer, ein Kompliment und ein aq130 Motorproblem
Hallo zusammen , ich bin der Sören, 40 Jahre alt und habe mir vor 3,5 Jahren einen meiner größten Kindheitsträume erfüllt: Ein eigenes Motorboot. Es handelt sich um ein 16 Fuß großes Canadian Fiberform, Bj 74, mit aq 130c Maschine und 270er Antrieb. Habe das gute Stück für 1800€ bei Ebay mit 850 Betriebsstunden ersteigert und hatte die ersten 2 Jahre eine Menge Spass damit. (die Berliner Seen sind ja fast unergründlich)
Dann ging es allerdings mit einer durchgeschossenen Kopfdichtung los. 4ter Zylinder, Krümmerseitig. Zerlegt und Kopf geplant, Ventile eingeschliffen, Krümmer und Knie ausgeschliffen, Vergaser 24 Stunden ultraschallgereinigt, neue Dichtung und Düsen, Kerzen, K&N Sportluftfilter und neues Thermostat. Zusammen gebaut, Vergaser eingestellt aber nicht mehr auf die Leistung gekommen die das Boot anfangs hatte. Schade aber hauptsache Boot fahren. Am Ende des ersten langen Tages dann Motorschaden: Erst lautes klackern dabei Temperatur laut Anzeige o.k., dann jede Menge Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Also Motor aus und zerlegt: 2. Zylinder Kolbenbodenloch und sehr starke Freßspuren sowie Überhitzungszeichen am Kopf / Abgasauslass 2. und 3. Zylinder. Nach einer Menge Haare raufen Entscheidung für komplett überholtes Aggregat mit Mahle-Kolben und neuer Nockenwelle usw. Neue blaue Bosch Zündspule, Kontakte, Kondensator,6quadratmm. Zuleitung Benzinschläuche, Impeller mit Simmerringen, 2 Frischluftblower und Hitzeschutzblech zwischen Luftfilter und Krümmer... Dann einfahren nach penibelster Anleitung mit diversen Öl/Filterwechseln. Ab 2800u/min Übergang in Gleitfahrt und nach 15-20 Stunden die Peitsche - nach 20 Stunden auch mal etwas länger Vollgas bis 5400 U/min. Temperatur laut Anzeige immer niedrig aber ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl. Und gleich die Bestätigung. Die Kopfdichtung flog an dergleichen Stelle durch wie beim ersten Motor - ca 1cm großer Spalt und oha Freßspuren am 2. und 3. Zylinder und eine blau angelaufene Ventilfeder Also letzlich trotz komplett neuer Teile die gleichen Symptome!! Davon abgesehen, das endlich mal Sommer ist , ich den Motorwechsel immerhin nun auch im Schlaf durchführen könnte und der Verkäufer mir innerhalb einer Woche einen neuen Kopf sowie den Block gehont incl. 2 neuer Kolben, Block geplant ( war vorher nicht gemacht) und neue Dichtungen mitgegeben hat scheint das Problem damit aber nicht gelöst. Doch weder er noch ich ( habe vor 15 Jahren auch mal KFZ gelernt ) haben eine Idee was die Ursache des Problems ist. Woher kommt die Überhitzung auf dem 2. und 3. Zylinder während 1. und 4. normal bleiben? Ich lese seit ca. 2,5 Jahren immer wieder gerne eure Beiträge die interessant (z.B. die ride the lightning - Story) und hilfreich sind. Auf letzteres hoffe ich nun erstmalig in eigener Sache! und gruss an alle die bis zum Ende der Geschichte duchgehalten haben und deren Boote hoffentlich problemlos ihren Dienst tun. Sören
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#2
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Zündung bei 2000 U/min eingestellt???
Tippe auf Frühzündung Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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herzlich Willkommen im
wo in Berlin tobst du denn normalerweise rum, wenn die Kiste läuft?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#4
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Hallo Andy, auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft und muß leider zugeben, das ich die Zündung nicht bei 2000 Touren eingestellt hatte, werde ich aber machen, nachdem ich wieder alles eingebaut habe.
Warum es dann aber immer vor allem nur den 2. Zylinder erwischt will mir nicht in den Kopf. Werde den Krümmer auch mal in verdünnter Essigsäure baden um sicher zu sein das die Wasserkanäle wirklich frei sind oder gibt es noch eine schlauere Möglichkeit? Danke dir für die schnelle Antwort!! Hallo Jan, mein Boot liegt bei Köpenick und bin am liebsten in der Gegend Müggel - und Seddinsee unterwegs. Am Samstag werde ich ein 5m großes Styroporbaby duch die Stadt ziehen, was danach unserem Bürgermeister im Rahmen einer Demo gegen die geplante Spreeuferbebauung zu Füssen gelegt wird. Bis dahin muss der Kleine wieder laufen. Übrigens ist vor 2 Jahren schon Quentin Tarrantino und seine Stuntfrau Zoe Bell mitgefahren. War mit dem Boot bei seiner Aftershow-Party zum Film Deathproof gebucht. War sehr lustig!! |
#5
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Quentin T. bei dir mit deeeeem Boot
Das hat was PN! Müggel und Seddin da werden wir uns bestimmt mal über den weg laufen.
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#6
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...was heißt da in deeeem Boot - ne schon klar, ist nicht grad der Reißer aber die Umstände ergaben sich eben so.
einfach Glück gehabt
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#7
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In Berlin darf man vielleicht nicht schnell fahren aber dafür kann man auch anders auffallen. Neulich legten die freundlichen Beamten gleich mal während der Fahrt an und auch gleich wieder ab. Alles Top, trotz feuchtfröhlicher Atmosphäre
Gibt es da wohl noch mehr fachkundiges Personal außer dem Andy??? |
#8
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OMG, was fürn Teil, hab ich noch nie gesehen, wäre mir aber bestimmt aufgefallen.
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#9
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Zitat:
Tolles Teil macht schon Laune vom Zusehen Top
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#10
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Unterschiedliche Temp. erkennst du gut mit einen Infrarot Thermometer.
Prüfe auch, ob sich was verzogen hat Block / Kolben. Kannst du sagen, wie heiss er wurde??? Andy
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#11
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Hallo Andy, nee kann leider nicht sagen wie heiß er wurde. Laut meiner temp.-Anzeige alles eher noch zu wenig Temp. Muss ich wohl auch mal testen ob die noch so hinhaut.
Laut dem Instandsetzer der den Block um 1zehntel abgeschliffen hat war alles tutti. Ob sich die Kolben verzogen haben haben wir nicht geprüft nur die fressspuren bzw. die fehlenden Stücke am äußeren Rand sind zu erkennen gewesen. Habs leider nur mit dem Handy festgehalten, da erkennt man nicht so viel. Mein Abgaskrümmer scheint in Ordnung zu sein. Achso, die Ventilfeder ist blau angelaufen, also das nur noch als Anhaltspunkt wegen der Temp. Meinste ich sollte mir so ein Thermometer zulegen vor den ersten Fahrten - was kostet so was wohl?? |
#12
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Das tolle ist unter anderem der wahnnsinnige Stauraum, sprich unten werden grad mehrere Gästeräume zum übernachten eingerichtet, während oben der Chef schläft Bootsbau Lorenz an der Spree machts möglich |
#13
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Wieviel Tiefgang hat denn die Kiste?
Da ist dann bestimmt keine Stehhöhe von 2m, oder? Belüftung? Baut ihr Fenster rein?
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#14
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Hallo Jan, ne ne keine Stehhöhe aber so ca. 1,65m. Reicht aber um am Ende des Tages glücklich, dank braunem Rum und Muskelkater vom Wakeboarden in die Koje zu fallen.
Das Foto ist vom letzten Jahr, inzwischen sind schon ein paar Fenster drin und der Rumpf hat Farbe drauf. Aufs Dach kommt noch ne Plattform zum chillen und für den Dj aber das braucht alles noch ein wenig Zeit, denn hier laufen viele Projekte gleichzeitig. -Wenn die Welt uns in die Knie zwingt tanzen wir Limbo- |
#15
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Zitat:
Hatte mich da ja schon fasziniert Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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#16
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Wenn die Ventilfeder blau angelaufen ist, tippe ich mal auf zu mageres Gemisch vom Vergaser, und verstellter Zündung.
Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#17
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Also ich bleibe auch bei einem Zündproblem.
Andy
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#18
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Danke, da bin ich vorerst beruhigt, denn das sind ja leicht zu regulierende Faktoren.
Hatte die Vergaser nach Volvo-Anleitung, also Gemischschraube ganz rein, (beide sind neu), und dann 1,5 Umdrehungen raus, eingestellt. Probier nun erstmal 2,5 und werde ja an den Kerzen sehen obs zuviel ist und die Zuendung lass ich vom Volvo-Vertragsschrauber einstellen um auch das auszuschliessen. Nochmal ein Kompliment ans ganze Forum - man ist nicht allein mit seinen Sorgen und ist schon immer ganz gespannt, wenn es neue Antworten gibt. Ausserdem ist der Umgangston in der Regel ein anderer, als ich es vom Lesen anderer Foren kenne |
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