|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Blindkauf, ran an die Arbeit
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, bzw Wir, mein Freund und ich, sind neu hier, er weiss allerdings noch nichts von seinem Glück, das ich uns hier angemeldet habe! Wir schauen oft hier rein wenn wir mal ein paar Tips brauchen. Wir haben uns vor 4 Wochen eine Bayliner 2150 gekauft, war ein Blindkauf, haben Sie nur auf Fotos gesehen, nun sind wir dabei Sie wieder fit zu machen, was aber wohl noch etwas dauern dürfte. Sie stand 1 1/2 Jahre abgeplant auf dem Trailer, was leider nicht vor einem Regenwassereinbruch geschützt hat! Ich (wir) hoffe(n) hier viell bei bedarf ein paar hilfreiche Tips zu bekommen! Daniela |
#2
|
||||
|
||||
Willkommen im
Viel Spass mit dem "Neuen" Boot und viel Erfolg bei der Restauration ..und immer schön mit Bildern dokumentieren
__________________
MFG Sascha |
#3
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder wie Sie beim Kauf ausgesehen hat:
|
#4
|
||||
|
||||
Danke, Danke!
Klar Bilder folgen immer schön brav! |
#5
|
||||
|
||||
Soooo, als erstes haben wir uns den Motor vorgenommen, das ganze Ding stand ca 15cm unter Wasser, der anblick war nicht gerade der schönste
Wir haben die Lichtmaschine, den Impeller incl. Gehäuse und den Anlasser demontiert. Die Lichtmaschine ist auf den ersten Blick FERTIG. Zündkerzen ausgebaut, Seewasserpumpe abgebaut, Schläuche kontrolliert, Wasserabscheidepatrone abgeschraubt und einmal den groben Rost entfernt! Den Anlasser und die Lichtmaschiene haben wir dann komplett zerlegt, alles entrosstet und wieder zusamm gebaut. Einen neuen Magnetschalter für den Anlasser mussten wir besorgen und ein neuer Impeller muss auch noch her. Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle vom Rost befreit und zusammen mit dem Seewasserpumpengehäuse lackiert. Wasserpumpe vom Rost befreit.
|
#6
|
||||
|
||||
Wir hatten uns entschlossen den merkwürdigen Fußbodenbelag zu entfernen um zu sehen was sich darunter verbirgt. Zuerst mussten aber die Sitzkonsolen weichen. Unsere schlimmste Vermutung wurde wahr, der Holzboden war total durchweicht und an einigen Stellen sogar schon durch zu treten.
Es nützte nichts, der Fußboden musste raus!!!!! Darunter kam uns der durchnässte Schaum entgegen, der natürlich auch raus musste. Die Stringer müssen auch neu, mit denen ist auch nichts mehr anzufangen!
|
#7
|
||||
|
||||
Weiter geht’s, Schrauben gelöst, Silikon eingeschnitten und die Türen sind auch aus dem Weg. Die Kabellage zusammen gebunden, die Instrumente abgeschraubt und die Blenden mussten dem Bootsinneren auch weichen. Dann kammen wir auch endlich an den restlichen Fussboden ran.
Die Leisten von der Decke in der Kajüte abgeschraubt und den Teppich rausgerissen. Nun ist das Boot komplett nackt. Da wartet noch eine Menge arbeit auch uns.....
|
#8
|
||||
|
||||
Da die Bayliner bei uns im Garten steht, können wir da jederzeit was machen.
Nun sind wir soweit das wir den Motor wieder zum laufen gebracht haben. Bald haben wir zum Glück Urlaub und dann fangen wir wohl an die Stringer zu erneuern und den Fussboden wieder aufzubauen. |
#9
|
||||
|
||||
Hi!
Tolles Projekt! Ich drück' euch ganz fest die Daumen. Das wird bestimmt wieder ein schönes Boot. Aber sagt mal, beim Motor hat der Vorbesitzer einfach mal mit der Sprühdose draufgehalten, oder Das sieht ja fies aus! Kannst du mal ein Bild vom Motor einstellen, wie er jetzt aussieht? Habt ihr den Motor sonst noch weiter zerlegt oder nur die beschriebenen Schritte durchgeführt? Nachtrag: Was hat es denn mit dem Schaum bei den Booten immer auf sich? Das ist doch eigentlich von vorn herein zum Gammeln verurteilt.
__________________
Gruß, Sven Geändert von ninimeh (06.07.2009 um 19:58 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Beim Motor haben wir erstmal nur das gemacht was ich geschrieben habe, sieht also noch fast so aus wie vorher, ausser das was wir abbauen und reparieren konnten haben wir erstmal silber gemacht... Vergammelt war der Schaum ja nicht, der komplette Rumpf stand nur unter Wasser. Gruss Daniela & Stefan |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Das Boot gefällt mir sehr gut, viel Spass bei der Arbeit! Gruß Micha |
#12
|
||||
|
||||
Hätte da mal ne Frage...
Weiss einer ob Bayliner 1977 schon Rumpfnummer am Spiegel und/oder viell auch innerhalb eingearbeitet hat?! Wir können unsere nämlich nicht wirklich finden. Danke im Vorraus. |
#13
|
||||
|
||||
Normalerweise hat Bayliner die Nummer Steuerbord am Heck eingestanzt
__________________
MFG Sascha |
#14
|
||||
|
||||
Huhuuuuuu! Ja hatten wir auch gedacht aber wir können keine Originalnr. finden... Da ist nur eine nachträglich eingestanzte Nr. in der Scheuerleiste denken das sie das wohl sein sollte... hmm...
|
#15
|
||||
|
||||
Wir suchen ein Campingverdeck für unsere Bayliner 2150 Bj. 77. Altes Gestänge ist noch vorhanden. Oder einen günstigen Fachmann zur Anfertigung eines Verdecks im raum HH/Schleswig-Holstein. Hat einer von euch zufällig einen guten Tip? |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Z-Line in Lübeck - gute Arbeit, absolute Profis, im Vergleich zu anderen Anbieten "günstiger" - hoffe, dass es günstig genug ist Alles Gute wünschen Harry und Sabine
|
#17
|
|||
|
|||
Viel Spass und Glück beim Renovieren,
euer Boot gefällt mir, habt ihr es von vorneherein als Restaurationsobjekt gekauft, weil der Preis entsprechend war und ihr basteln wollt?
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Heinrich!
Danke! Ja, etwas basteln wollten wir , aber das es nun soooolche Maße annimmt haben wir eigentlich nicht gedacht und geplant.... Aber ach das bekommen wir bewältigt! |
#19
|
||||
|
||||
Schei... ,
wenn ich sowas sehe, dann traue ich mich gar nicht unter meinen Teppich zu sehen ...
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
|
#20
|
||||
|
||||
@ TOM
Na das kannst Du laut sagen, wir waren auch ziemlich geschockt als wir durch die Holzplatten "treten" konnten.... Aber nun müssen wir das Beste draus machen und wenn wir fertig sind, sieht die Bayliner besser aus wie vorher (was bei Ihr eigentlich keine Kunst sein sollte) |
#21
|
||||
|
||||
Hi Bayliner 09 Das Boot war zeitweilig in meinem Besitz Anhang 147626 Ist traurig es jetzt als "Trümmerhaufen" zu sehen, ich hoffe Du bekommst das wieder hin Boots Nr BLBK 17 LB0277-7P Der Motor und Antrieb ist 1993(vom Vorbesitzer) erneuert worden, hatte ca 250 h als ich es verkauft habe.( 2002) Bootstyp ist Bayliner Lyberty Gruss Rolf Geändert von Sailfish (22.10.2010 um 23:56 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Rolf!
Das ja auch ein geiler Zufall! Gut, dann ist die Baunummer die, die da eingestanzt ist! Der Motor und der Antrieb sind von 93?! Ist das Boot denn Bj. 77? Genaue angaben konnte uns der "Verkäufer" nämlich nicht sagen.... Wie lange hast du die Bayliner den gehabt und wann? Hattest Du was erneuert? Lieben Gruss |
#23
|
||||
|
||||
[quote=Bayliner09;1338954]Hallo Rolf!
Das ja auch ein geiler Zufall! Gut, dann ist die Baunummer die, die da eingestanzt ist! Der Motor und der Antrieb sind von 93?! Ist das Boot denn Bj. 77? Genaue angaben konnte uns der "Verkäufer" nämlich nicht sagen.... Wie lange hast du die Bayliner den gehabt und wann? Hattest Du was erneuert? Hi Ich hatte das Boot von 95 bis 2002, habe viele schöne Stunden mit erlebt. Der Motor und Antrieb sind von 93, ob das Boot von 77 iss kann ich nich sagen. Habe das Boot in Bochum bei eiem Händler gekauft da hatte der Motor 30 Stunden gelaufen. Der Motor war einfach Top verbrauch von 14 - 20 Ltr/h. Ich habe damals den Innenraum so umgeändert das 2 komplt. Fahrräder rechts und links neben die Sitze paßten. (Vorderrad musste raus) Am Boden war bei mir ein brauner Antirutschbelag an den Seiten ein blau-grauer Wollteppich. Ich schau mal ob ich noch Bilder oder Infos habe könnt ich Dir peer Mail zukommen lassen. Muss jetzt leider erstmal zum Geburtstag. Anhang 147632 Gruss Rolf Geändert von Sailfish (22.10.2010 um 23:56 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Rolf!
Danke für die Info! Über weitere Infos und Bilder würden wir uns freuen! |
#25
|
||||
|
||||
@ Rolf:
Welche Farbe hatte der Motor zu deiner Zeit???? Gruss |
Themen-Optionen | |
|
|