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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.07.2009, 16:54
Benutzerbild von thunderbay
thunderbay thunderbay ist offline
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Standard Aluminium Tank Wasser und Fäkal mit Kunstharz laminieren ?

Hallo,

ich habe meine beiden ca. 100 ltr. Alu-Tanks ausgebaut (1 x Fäkal + 1 x Wasser). Es hatte leicht gemüffelt und in der Bilge stand immer wieder Wasser. Nun mußte ich dieses Problem mal lösen.
Nach einiger Plakerei stehen die beiden Tanks nun im Hof. Dort habe ich auf Dichtigkeit geprüft. Leider kommen überall kleine Rinnsale aus dem Boden der Tanks.
VA-Tank kostet einer ca. 500 Euro. Kunststoff-Tanks sind nicht passend
und das alte Alu mit einer Wanne "überschweißen" hat man mir nicht empfohlen. Das würde immer wieder beim alten Alu durchbrechen.

Was also tun ? Nun kommt mir die Idee die Tanks mit 3-4 mm Kunstharz
und Polyester-matten zu überzeihen. Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps ?
Die Alu-Tanks könnte ich vorher sauber Sandstrahlen, damit einen gute Haftung da ist.
Welchen Kunstharz , Härter kann man nehmen ? Wie ist die Mischung ?
Wie lange die Verarbeitungszeit ? (ich muß ja mehrere Schichten rundherum
Schicht in Schicht verarbeiten)
Welches Werkzeug ? Ich habe das schon gesehen, daß die Matten auf einem großen karton getränkt und mit geriffelten Rollen "einlaminiert" werden. Wird viel Aceton zum Reinigen der Pinsel etc. benötigt ?
Und wo bekomme ich das material günstig her ?

Viele Grüße
Stephen

Geändert von thunderbay (06.07.2009 um 17:19 Uhr) Grund: ohne
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  #2  
Alt 06.07.2009, 18:32
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thunderbay thunderbay ist offline
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Standard

und da wir alle so gerne Bilder anschauen ...

Gruß

Stephen









Hallo,

ich habe meine beiden ca. 100 ltr. Alu-Tanks ausgebaut (1 x Fäkal + 1 x Wasser). Es hatte leicht gemüffelt und in der Bilge stand immer wieder Wasser. Nun mußte ich dieses Problem mal lösen.
Nach einiger Plakerei stehen die beiden Tanks nun im Hof. Dort habe ich auf Dichtigkeit geprüft. Leider kommen überall kleine Rinnsale aus dem Boden der Tanks.
VA-Tank kostet einer ca. 500 Euro. Kunststoff-Tanks sind nicht passend
und das alte Alu mit einer Wanne "überschweißen" hat man mir nicht empfohlen. Das würde immer wieder beim alten Alu durchbrechen.

Was also tun ? Nun kommt mir die Idee die Tanks mit 3-4 mm Kunstharz
und Polyester-matten zu überzeihen. Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps ?
Die Alu-Tanks könnte ich vorher sauber Sandstrahlen, damit einen gute Haftung da ist.
Welchen Kunstharz , Härter kann man nehmen ? Wie ist die Mischung ?
Wie lange die Verarbeitungszeit ? (ich muß ja mehrere Schichten rundherum
Schicht in Schicht verarbeiten)
Welches Werkzeug ? Ich habe das schon gesehen, daß die Matten auf einem großen karton getränkt und mit geriffelten Rollen "einlaminiert" werden. Wird viel Aceton zum Reinigen der Pinsel etc. benötigt ?
Und wo bekomme ich das material günstig her ?

Viele Grüße
Stephen[/quote]
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  #3  
Alt 06.07.2009, 18:44
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alfoat alfoat ist offline
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hallo

ich würd dir raten, lass die finger davon.
wie sehen die tanks von innen aus??
außen rum was draufpappen ist nicht die lösung.
lass dir die tanks in alu oder va von einem spengler neu fertigen mit ein wenig glück und suche wird dich der preis dafür nicht umhauen.

grüße alex
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  #4  
Alt 06.07.2009, 21:22
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Hallo Stephen,
im Prinzip geht das schon. Du müsstest die Tanks abschleifen oder strahlen.
UP-Polyesterharz draufwalzen und Matten ins Harz einlegen und einwalzen. Nicht die Matten einharzen und dann drauflegen.
Aber Deine Tanks sind schneller aus ABS Platten zugeschnitten und verklebt oder geschweisst. Geh mal zu einem Betrieb, der Kunststofftanks macht.
Das ist die beste Lösung.
Oder Du nimmst einen schönen Blechstreifen AlMg3 und lötest den auf die blank geschliffene Schadstelle. Hartlot gibts im Baumarkt. Dazu einen kräftigen lötbrenner.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 06.07.2009, 22:27
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thunderbay thunderbay ist offline
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Hi Micha,

was sind ABS Platten ?
Ich denke das mit dem Löten wird nichts, da die Unterseite bei beiden Tanks mehrere Undichtigkeiten hat. Das gäbe eine never ending story.

Die Idee war den kompletten Tank mit Polyesterharz zu ummanteln.
Sollte nach dem Sandstrahlen doch gehen ?

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Stephen
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  #6  
Alt 07.07.2009, 08:48
elbe351 elbe351 ist offline
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Hallo Stephen,
versuche es mal bei der Firma von Dietmar Leyh. Er stellt Kunststofftanks her.
Prima Qualität und passgerecht nach deinen Vorgaben.
Schick ihm die alten Tanks und er baut dir die Tanks genau nach mit allen An-
schlüssen und Halterungen.
WWW.dlkunststofftechnik.com

Gruß
Karl-Heinz
von der Elbe
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  #7  
Alt 07.07.2009, 08:53
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Laminat auf Alu? Kann mir nicht vorstellen daß das hält

Ich würde das als Pfusch bezeichnen.

Um ein Neubau wirst du nicht herrum kommen.

geh doch mal zu verschiedenen Metallbauern und nicht nur zu dem der 500 angesagt hat. (500 pro Tank )
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #8  
Alt 08.07.2009, 00:32
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thunderbay thunderbay ist offline
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Hallo jan,

ja 500 für einen Tank.

gruß
stephen
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  #9  
Alt 08.07.2009, 10:20
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proebstle proebstle ist offline
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[quote=Picton16ft;1334669]Laminat auf Alu? Kann mir nicht vorstellen daß das hält


Hallo,
nach meinen Erfahrungen hält das.
Habe vor Jahren schon einmal einen Aludieseltank so instandgesetzt. Den hatte ich zig mal schweißen lassen und immer wieder wurde der Tank neben den Nähten undicht. Dann gereinigt, angeschliffen und mit Glasfasermatten laminiert.......hielt dann 2 Jahre bis das Teil verkauft wurde.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #10  
Alt 08.07.2009, 14:05
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thunderbay thunderbay ist offline
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Hallo Uwe,

ich lasse mir mal noch ein Angebot für einen Maß-KUnststofftank
machen. Wenn das zu teuer ist, werde ich das mit dem Laminieren
machen.
Hast Du das damals selbst gemacht ?
Ist es schwierig ? ich habe zwar keine linken Hände, möchte aber keine
basics falsch machen.

Gruß
Stephen
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  #11  
Alt 08.07.2009, 14:37
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Ich hab das mit meinem Alu- Kraftstofftank gemacht. Allerdings auch von innen zusätzlich mit einer Art Kautschuk (Motorradtankrestaurierung)ausgegossen. Die Sache ist nun schon mehrere Jahre her und der Tank immer noch dicht. Ich muß allerdings sagen: Ich würds heute nicht mehr machen-war schlussendlich doch zu teuer.

http://www.cayo-forum.de/viewtopic.p...highlight=tank
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #12  
Alt 08.07.2009, 16:31
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Mit Epoxy laminieren ginge vielleicht. Da gibt es Silanadditive, die eine dauerhafte Verbindung zum Alu eingehen. Muß aber ein spezielles Material sein.

Polyester wird schwierig, a droht die Gefahr der Unterwanderung der Auflageflächen durch osmotische Prozesse beschleunigt durch Kapillarkräfte, die das Wasser ziehen, zudem
- wprde ich dann das Wasser nur ungerne trinken wollen (Abwasch okay)
- dürften Bakterien im Abwasser den Abwassertank angreifen (ohne AMB Zusatz)

PP oder PE Tanks dürftest Du maßgefertigt für 150-180 Euro das Stück bekommen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #13  
Alt 09.07.2009, 11:35
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proebstle proebstle ist offline
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Zitat:
Zitat von thunderbay Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ich lasse mir mal noch ein Angebot für einen Maß-KUnststofftank
machen. Wenn das zu teuer ist, werde ich das mit dem Laminieren
machen.
Hast Du das damals selbst gemacht ?
Ist es schwierig ? ich habe zwar keine linken Hände, möchte aber keine
basics falsch machen.

Gruß
Stephen
Hallo Stephen,

jau das hab ich selbst gemacht. Ist nicht schwierig.

Das Alu mit Sandpapier ein bisschen angeraut, Harz drauf, Matte drauf, mit Harz bepinselt und angerollt und das Ganze dann ein oder 2 mal wiederholen und gut isses.
Deine Tanks würde ich aber vorher tatsächlich Sanstrahlen wegen der Farbe
Das Harz und die Glasfasermatten bekommst du in jedem Baumarkt. Pinsel und ähnliches Werkzeug hab ich nach getaner Arbeit dann entsorgt.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #14  
Alt 09.07.2009, 22:51
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin die Herren,

einen Tank mit Fasermatten oder irgendwelchen Dichtungsmitteln vollzukippen ist eigentlich Murks, oder warum gebt ihr Zeiten der Haltbarkeit an.
Tu dir selber einen Gefallen und laß ihn neu bauen. Hau doch einfach Ingo alias SKIBSPLAST mal an, er macht soetwas täglich und wird garantiert nicht sehr teuer sein. Sind ja recht einfache Geometrien.
Wenn ihr euch nicht einig werden solltet, kannst du ja immernoch Kühlerdicht, Reifenpilot oder irgendeinen anderen Schrott reinkippen.

Gruß
Frank
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  #15  
Alt 10.07.2009, 09:14
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ausserdem lässt sich bei einer neuanfertigung zusätzlich auch noch das volumen optimieren
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #16  
Alt 10.07.2009, 12:00
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin die Herren,

einen Tank mit Fasermatten oder irgendwelchen Dichtungsmitteln vollzukippen ist eigentlich Murks, oder warum gebt ihr Zeiten der Haltbarkeit an.
Tu dir selber einen Gefallen und laß ihn neu bauen. Hau doch einfach Ingo alias SKIBSPLAST mal an, er macht soetwas täglich und wird garantiert nicht sehr teuer sein. Sind ja recht einfache Geometrien.
Wenn ihr euch nicht einig werden solltet, kannst du ja immernoch Kühlerdicht, Reifenpilot oder irgendeinen anderen Schrott reinkippen.

Gruß
Frank
Hab nur gesagt, das man die Tanks reparieren kann nicht muss!!
Klar ist ein Neuer besser, wenns mit dem Preis paßt, weil Harz und Glasfasermatten bekommst auch nicht für Nothing.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #17  
Alt 10.07.2009, 15:04
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin die Herren,

einen Tank mit Fasermatten oder irgendwelchen Dichtungsmitteln vollzukippen ist eigentlich Murks, oder warum gebt ihr Zeiten der Haltbarkeit an.
........

Gruß
Frank
Die Zeiten wurden speziell für ungläubige Thomase angegeben In der Motorrad-Oldtimerszene sind die Beschichtungen gang und gebe-schon starker Tobak, daß Du die Leute alle als Murkser bezeichnest.


http://www.horex-ammon.de/index.php?...siegelung.html
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #18  
Alt 10.07.2009, 19:57
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Hi Zusammen,
warum eigentlich immer die hetze gegen Polyester.
Das kann nur nachgeplappert sein.

Wenn Ihr wein trinkt, war der Traubensaft zuerst in einem GFK Behälter.
Die meisten Boote sind aus GFK.Überall wird heharzt.
Sobald hier einer eine Frage stellt, heißt es nur :auf keinen Fall Polyester, nur Epoxy. Für die Verarbeitung erst mal eine Frage des Gestanks und der Tatsache, dass Polyester beim vernetzen ca 1,5% Schwund hat.

Deshalb wird für den Modellbau und wirklich maßhaltige Teile Epoxydharz verarbeitet. Für einen Abwassertank dürfte es zu verschmerzen sein, wenn Spannungen im Materialgefüge sind.

Aber im Prinzip kannst Du die Tanks auch ,wie schon geschrieben , aus ABS Platten selbst herstellen. Masse abnehmen, Die 6 Platten auf Mass zuschneiden , die Stösse mit Tangit ABS verkleben und Winkel auf die
ecken zusätzlich aufkleben. Im Wohnmobilzubehör gibt es die passenden
Anschlussstücke ( Gewindestücke) zum einkleben.
Wenn Du ganz gut bist, kannst sogar die Platten mit dem Heissluftfön und schmaler Punktdüse schweissen.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 12.07.2009, 21:27
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Die Zeiten wurden speziell für ungläubige Thomase angegeben In der Motorrad-Oldtimerszene sind die Beschichtungen gang und gebe-schon starker Tobak, daß Du die Leute alle als Murkser bezeichnest.


http://www.horex-ammon.de/index.php?...siegelung.html
Ich wollte hier niemanden als Murkser bezeichnen, aber schließlich muß ja jeder selber wissen ob er ein mulmiges Gefühl im Bauch haben möchte, wenn er Alutanks mit Fasermatte überklebt.
Ich weiß allerdings nicht ob die VERSIEGELUNG in deinem Link auch die Undichtigkeiten an Thunderbays Tank beseitigt, denn versiegeln und abdichten ist immerhin ein Unterschied, dann lieber die beschriebene Möglichkeit von Micha mit den ABS Platten.

Gruß
Frank
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  #20  
Alt 12.07.2009, 23:26
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Hi Zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren einen Reisebus gebraucht gekauft. Der Neoplan
hatte wohl mal eine Durchrostung im hinteren 200 Liter Dieseltank.
Da war nur Epoxyd Knet draufgepappt. Ich will nicht wissen, wie lange das schon gehalten hatte.
Deshalb sollte man mit den 2 Wassertanks nicht solche Schreckensszenarien machen. Da fahren noch ganz andere Lösungen mit Treibstoff auf der Strasse rum.
Anderen die unbezahlbaren Lösungen vorschlagen ist natürlich edel, wenn man selbst dann auch die günstigeren sucht.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 13.07.2009, 10:25
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Hat denn schon Jemand bei Ingo angerufen und nach nem Preis gefragt ?
Er baut nicht den ersten Tank für Leute aus dem Booteforum.
Vielleicht ist es ja erschwinglich !!

Gruß
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  #22  
Alt 13.07.2009, 11:03
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mein alu-wassertank ist auch undicht geworden.den habe ich rausgeschmissen und einen passenden gummitank reingelegt.keine probleme mehr,und das wasser schmeckt auch nich anders als vorher.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #23  
Alt 13.07.2009, 15:43
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,
warum eigentlich immer die hetze gegen Polyester.
Das kann nur nachgeplappert sein.

Wenn Ihr wein trinkt, war der Traubensaft zuerst in einem GFK Behälter.
...
Mag sein, aber der GFK-Behälter war vorher bestimmt kein vergammelter Alu-Tank

Wir reden doch von einem Trinkwassertank oder Wer soll den Gammel denn noch in den Mund nehmen der aus so einem Pfusch rauskommt.

Ich schließ mich Frank an, das ist Murks.
__________________
Gruß Ingo
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  #24  
Alt 13.07.2009, 15:46
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Hat denn schon Jemand bei Ingo angerufen und nach nem Preis gefragt ?
Er baut nicht den ersten Tank für Leute aus dem Booteforum.
Vielleicht ist es ja erschwinglich !!

Gruß

Vielen Dank für die Blumen Frank,

aber ich/wir stellen nicht hauptberuflich Tanks her, auch wenn ich hauptberuflich Blech verarbeite
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  #25  
Alt 13.07.2009, 18:32
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Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Mag sein, aber der GFK-Behälter war vorher bestimmt kein vergammelter Alu-Tank

Wir reden doch von einem Trinkwassertank oder Wer soll den Gammel denn noch in den Mund nehmen der aus so einem Pfusch rauskommt.

Ich schließ mich Frank an, das ist Murks.
Sorry, trinken würde ich nicht aus so einem Tank wo das Wasser wochenlang drin steht. Nur mal abduschen. Zum Trinken nimmt man extra einen kleinen Kanister oder Plastikflaschen, oder nicht?
Wenn man das Silberzeug zum Haltbarmachen reingibt, frist es den Tank dadurch erst recht durch.
Das Beste ist ganz klar Neubau, das muss man nicht diskutieren. Aber der Eröffner des Threads hat nach Reparatur gefragt
Gruss Micha
Gruss Micha
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