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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Nochmal Wasserpass und Lackierung....
Hoi Freunde des gepflegten Wasserpasses,
seit dem letzten WE strahlt nun der gesamte Schiffsrumpf wieder in vollem Glanz,wenn da nur nicht dieser verdammte Wasserpass wäre.So mancher Voreigner hat da seinen persönlichen Pinselstrich im Laufe der letzten Jahre verewigt.Hier im Forum habe ich schon alles über 2K Lackierungen von ganzen Booten gelesen.Wie kann ich nun den ganzen Aufwand,es handelt sich ja nur um einen Wasserpass,in vertretbaren Grenzen halten? Ich bin ja bereit den Wasserpass bis zum Gelcoat abzuschleifen,doch wie geht es dann weiter? Was mich richtig stört ist die Verwendung einer Spritzpistole für den Auftrag eines 2k Lackes.Da hört der Spaß dann aber auf!!!! Gibt es keine einfachere Technologie? In der letzten Wintersaison haben wir den ganzen Rumpf mit Epoxid behandelt.Das gibt ein aalglattes Finish.Könnte man denn dem Epoxid keine Farbe beimischen??? Oder,...bei der Beschreibung des Hempel-Lackes steht was von schleifen!? Ein Finisch durch Schleifen würde mir auch sehr behagen.... Vielen Dank Gruß Tobsucht! |
#2
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Aber du mußt doch nicht zwangsläufig den 2K Lack mit einer Spritzlackierung auftragen. nimm einen Pinsel zum auftragen des Lackes und einen Schaumstoffpinsel zum schlichten. Immer nur kurze Stücke vorarbeiten (max. 50cm) und dann mit dem Schaumstoffpinsel hinterher. Du bekommst eine Oberfläche wie mit der Lackierpistole lackiert.
Epoxi mit Farbpigmenten geht wohl auch, aber ich befürchte das dir das in der nächsten Saison wieder runterkommt weil es nicht genug vor UV-Strahlung geschützt ist. Man müsste es noch mit einem Klarlack schützen und das ist wieder sehr viel mehr aufwand als gleich einen farbigen lack zu nehmen. Grüße Jan |
#3
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Zitat:
Gruß Tobsucht, der für manuell,monotone Arbeiten mit wenig Kraftaufwand und ohne intellektuellen Anspruch geschaffen ist (z.b.Lack abbrennen) |
#4
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Re: Nochmal Wasserpass und Lackierung....
Zitat:
Ansonsten gilt das, was jan_matthaei geschreiben hat: Gerade bei kleinen Flächen wie dem Wasserpass genügt ein Auftrag mit Rolle/Pad. Das Epoxi würde übrigens zwar nicht runterkommen, aber es vergilbt. Wenn der Wasserpass am Anfang der Saison weiß ist, wird er zum Saisonende gelb sein (ohne Übertreibung). |
#5
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Hoi Seamaster,
Das Schlimmste ist wohl der Abschliff bis zum Gelcoat.Durch den ganzen Staub und den unendlichen Kraftaufwand mit dem Schleifer kann der ein oder andere schon mal das zeitliche segnen.Ich hatte z.b. Symptome eines Sonnenbrandes und blutunterlaufene Augen,als wäre ich die letzten 4 Wochen durchweg "Hacke" gewesen. Nun ja,das nur am Rande.... Benutzt haben wir VC-TAR2, 5 oder 6 Schichten....Das war ziemlich flüßig und brachte ein tolles Finale.Bilder kannst Du auf meiner Homepage sehen. http://www.dalbenknicker.de/pics/bau3_l.jpg Das folgende Antifouling machte natürlich alles wieder zunichte. Gruß Tobsucht! PSer Untergrund muß natürlich vor dem Auftragen perfekt sein.Das VC_TAR2 füllt keine Unebenheiten oder Löcher aus!!!!!! |
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