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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2009, 14:40
topolino321 topolino321 ist offline
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Standard Lichtmaschine defekt

Hallo zusammen

Habe eine Frage betreffend der Lichtmaschine:

Geht die Lichtmaschine defekt, wenn während der Fahrt der Zündschlüssel auf 0 gedreht wird (bei einem Dieselmotor)? Habe dies mal gelesen..... Weiss da wer bescheid?

Gruss topolino
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  #2  
Alt 07.07.2009, 16:34
seltrecht seltrecht ist offline
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Hallo Topolino,

warum sollte die Lima kaputtgehen?
Ich habe auch einen Dieselmotor und bin auch schon mal einige Stunden mit abgeschaltetem Motorschalter gefahren. Da ist nicht passiert, außer das die Ladekontrolle ständig an war.

Gruß Ingolf
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  #3  
Alt 07.07.2009, 16:57
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von topolino321 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Habe eine Frage betreffend der Lichtmaschine:

Geht die Lichtmaschine defekt, wenn während der Fahrt der Zündschlüssel auf 0 gedreht wird (bei einem Dieselmotor)? Habe dies mal gelesen..... Weiss da wer bescheid?

Gruss topolino
Bei den alten Paris Rhone etc ging dann gerne mal der Regler hoch.....
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MFG René

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  #4  
Alt 07.07.2009, 17:41
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Die Lichtmaschine verträgt es nicht, im laufenden Betrieb von der Batterie abgetrennt zu werden. Ausschalten eines Batteriehauptschalters während der Fahrt kann also einen ziemlich teuren Teil der Lichtmaschine kosten (den ich leider auch nicht mit Bordmitteln auswechseln konnte). Dies dürfte die diesbezüglichen Warnungen erklären.

sea u in denmark
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  #5  
Alt 07.07.2009, 18:08
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine verträgt es nicht, im laufenden Betrieb von der Batterie abgetrennt zu werden. Ausschalten eines Batteriehauptschalters während der Fahrt kann also einen ziemlich teuren Teil der Lichtmaschine kosten (den ich leider auch nicht mit Bordmitteln auswechseln konnte). Dies dürfte die diesbezüglichen Warnungen erklären.

sea u in denmark
Ist die Batterie von der Lichtmaschine bei Dir getrennt - wenn Du lediglich die Zündung ausgeschalten läst
Bei einigen schaltet man mit der Zündung lediglich das Voltmeter ab, die Batterie bleibt mit der Lichtmaschine solange verbunden wie der Batterie-Haupt- Schalter an bleibt. Solange an der Lichtmaschine über die Zündung keine Spannung an der Feldwicklung anliegt erzeugt die Lichtmaschine auch keinen Strom und Läd somit auch die Batterien nicht. Beim Diesel ist das alles eigendlich kein Problem.
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  #6  
Alt 08.07.2009, 16:52
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ist die Batterie von der Lichtmaschine bei Dir getrennt - wenn Du lediglich die Zündung ausgeschalten läst
.
Natürlich nicht (das wäre ein toller Zündschalter). Mir ist das vor sehr langer Zeit passiert, als ich auf einer langweiligen Überfahrt mal für eine kleine Arbeit an der Elektrik die Batterie kurz mit dem Hauptschalter abtrennen wollte.
Ich meinte lediglich, daß die verbreiteten Gerüchte über einen Schaden durch Abschalten wahrscheinlich ihre Ursache darin haben, daß die Batterie nicht abgeschaltet werden darf - obgleich der Diesel dann weiterläuft.

sea u in denmark
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  #7  
Alt 09.07.2009, 11:53
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo pottkieker,

eine Drehstromlima braucht, wenn sie läuft und Strom erzeut hat, keine Spannung (eigentlich muß es heissen " keinen Strom" mehr) mehr über den Zündschalter. Sie versorgt sich selbst über den Anschluß D+ an der Lima.
Nur bei älteren Lima`s darf der B+ Anschluß wegen der auftretenden Induktionsspannung nicht von der Batterie abgeschaltet werden. Diese Induktionsspannungen (> 100V) haben früher immer die Gleichrichterdioden ableben lassen. Und nicht nur die - oft waren auch noch elektronische Geräte defekt, weil nur die Batterie wegeschaltet wurde, die restliche Elektronik aber noch am B+ Anschluß verkabelt war. (Verkabelungsfehler!)

mfg
Günter
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  #8  
Alt 09.07.2009, 12:08
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo pottkieker,

eine Drehstromlima braucht, wenn sie läuft und Strom erzeut hat, keine Spannung (eigentlich muß es heissen " keinen Strom" mehr) mehr über den Zündschalter. Sie versorgt sich selbst über den Anschluß D+ an der Lima.
Nur bei älteren Lima`s darf der B+ Anschluß wegen der auftretenden Induktionsspannung nicht von der Batterie abgeschaltet werden. Diese Induktionsspannungen (> 100V) haben früher immer die Gleichrichterdioden ableben lassen. Und nicht nur die - oft waren auch noch elektronische Geräte defekt, weil nur die Batterie wegeschaltet wurde, die restliche Elektronik aber noch am B+ Anschluß verkabelt war. (Verkabelungsfehler!)

mfg
Günter
Ach jaaaa, so war das.
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