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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sea Ray 290DA - Erfahrungsaustausch
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte Interesse an einem Erfahrungsaustausch/Tipps speziell zur Sea Ray Modellreihe 290DA, gebaut von ca.1994 bis 1998, zumindest in der betreffenden Form. Mein Boot ist ein Modelljahr 1995, mit 2x4,3LX Mercruiser(das haben die in dem Zeitraum aber glaube ich fast alle!!),in Standardausttattung mit einigen kleinen nachträglichen Extras wie Bugstrahlruder und Diesel Standheizung. Mein Liegeplatz ist derzeit Brandenburg/Beetzsee. Ich habe das Boot seit dieser Saison neu und vorher neben anderen kleineren Booten viele Jahre einen Bayliner 2855 gefahren, ich habe nun nach einigen Wochenenden bauen und schrauben (nur zur Verbesserung und Komforterweiterung) festgestellt, daß die Sea Ray doch erheblich anders gebaut ist wie der Bayliner vorher, mal abgesehen von der allgemeinen bekannten "Verarbeitungsqualität". --> Nun wäre ich für evtl. Tipps/Tricks von gleichgesinnten mit gleichen Booten(die diese schon länger fahren) dankbar, vielleicht kann ich noch etwas lernen....... --> Evtl. fährt ja auch jemand entsprechendes in dem gleichen Revier???? Also, danke vorab schon für Eure Infos und auch einfach nur Meinungen...
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Gruß Steffen |
#2
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Moin,
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Zitat:
mfg Martin
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#3
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Zitat:
--> die 2855 war neuer(aus 1998) aber mit dem 5,7er Motor etwas "untermotorisiert" und mich hat das "rumeiern" bei Verdrängerfahrt tierisch genervt (90% Verdrängerfahrtanteil im Berliner Umland.., obwohl dadurch die Untermotorisierung nicht so ins Gewicht fiel!) --> ich wollte also zum Schluss unbedingt was "zweimotoriges" und mit besserer Plichtaufteilung, was denke ich bei der 290er gegeben ist, du hast aber Recht, der Innenraum wirkt durch die vielen Abtrennungen etc. erstmal fast etwas kleiner wie die Bayliner..und auch die Staumöglichkeiten.....aber man kann halt nicht alles haben, wie im richtigen Leben.....
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Gruß Steffen
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#4
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Zitat:
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Gruß Steffen |
#5
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Zitat:
die Badeplattform ist zwar relativ kurz, aber man noch hinten normal stehen, ohne gleich ins Wasser zu fallen - ganz im Gegensatz zu dem Murks, den FourWinns hinten als "Badeplattform" verbaut, da bindet man sich besser an, sonst fällt man gleich ins Wasser, wenn man das Verdeck anknöpfen will Wir hatten ja vor kurzem beide Boote hier bei uns: ne 290er und ne 2855. Was bei der Bayliner wesentlich besser gelöst ist, ist, dass der Geräteträger relativ ein ganzes Stückchen höher ist als bei der Sea Ray. Das mag vielleicht nur 15cm sein, aber das sind Welten. Da kann man das Verdeck / Gestänge ganz anders machen als bei der Sea Ray. Wer nicht ganz versteht, was ich meine, findet Bilder im Werbeforum. Bei beiden Booten hat man am Steuerstand volle Stehhöhe. Die kleineren Sea Ray sind noch viel schlimmer, da haut man sich oft den Schädel am Geräteträger an, so niedrig sind die. Saublöd bei der Sea Ray ist zB der "offene" Griff im Geräteträger, wer bitte denkt sich so einen Schwachsinn aus?!? Darüber dürfte sich schon jeder Eigner geärgert haben, denn das ist fast nicht dicht zu bekommen und das ganze Wasser vom Geräteträger / Verdeck kann da wunderbar in die Plicht laufen. Ein normaler Edelstahlbügel außen hätte es genauso getan, ohne irgendwelche Probleme zu machen Verarbeitungsqualität ist schon bei Sea Ray höher, dafür die Bayliner wesentlich günstiger. Und vom Platzangebot her nehmen sie sich nicht viel.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#6
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Zitat:
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Gruß Steffen |
#7
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Wie ist das zugemacht worden? Zulaminiert?
Unser Kunde überlegt, ob er sich nicht ein Schaumstofformteil anfertigen soll (hat da Zugriff drauf) und das von innen dann reinsteckt. Wir haben vor 2 Jahren schon mal ne 290er gemacht, gleiches Problem. Das Boot steht bei richtigem Unwetter schön in der Plicht unter Wasser, wir mussten dem Kunden erstmal klar machen, dass das nicht an unserer Arbeit liegt, sondern er sich doch bitte den Designer vorknöpfen und meinetwegen bis zum letzten Atemzug kielholen soll
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#8
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Zitat:
--> erfüllt aber seinen Zweck!! hab leider kein besseres Bild.....
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Gruß Steffen |
#9
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Hmm ja, das wird für unseren Kunden nicht in Frage kommen
Denn die 290er hat mehr als einen Refit hinter sich, im Grunde genommen wurde alles neu gemacht. Sämtliche Verkabelungen neu, alle Leitungen, beide Maschinen, undundund Die ist jetzt weit weit besser als neu, wer die mal gebraucht in die Finger bekommen sollte, hat echt ein Traumboot
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#10
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Zitat:
2855 war aus GFK und auch etwas "instabil", der Sea Ray Geräteträger ist viel massiver aus Alu glaube ich und bombenfest!! (habe ich schon bei mehreren Bohrungen für Griffe und Antenne etc. feststellen müssen) --> aber das ist halt wahrscheinlich so, daß die Sea Ray gegenüber der Bayliner wesentlich stabiler und schwerer gebaut ist..
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Gruß Steffen |
#12
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und hoch...
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#13
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Ich habe auch eine 290er, das 97er Modell und da hat Searay schon einiges geändert. Der Geräteträger hat keine Öffnung mehr, der Haltegriff steht nach aussen, ist aber fix am Träger. Das Verdeck ist nicht mit Druckknöpfen am Scheibenrahmen befestigt sondern mit Gummileisten in eine Nut im Scheibenrahmen gedrückt und vorne hochgezogen für volle Stehhöhe am Steuerstand. Von der Verarbeitung kann ich absolut nichts sagen, einfach ein perfektes Boot. Das Einzige das mich störte, war die Korrosion es Schaltpaneles am Steuerstand (dunkelgrau) an den Schraubenlöchern.
Das ist aber meiner Meinung auch schon der einzige Mangel Gruß Sigi
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