|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Draht ist weg
Bei derUnterwasser- Antriebseinheit unseres Verdrängers, bestehend aus Wellenlager, Welle und Bronze- Schraube hat der Hersteller keine Kosten und Mühen gescheut und zusätzlich am GFK Rumpf eine Opferanode angebaut. In grauer Vorzeit war diese wohl mit einer Art stärkerem Draht (ca 8mm Durchm) mit einer Schraube am Wellenlager befestigt.
Wie ich am Ende der letzen Saison feststellen konnte, hat der sich wohl mit geopfert und ist nun wech mit dem Erfolg, das die Anode wie neu aussieht. Nun die Preisfrage: Aus welchem Material war wohl diese Verbindung? Ich möchte beim Erneuern natürlich nicht einen weiteren Werkstoff anbringen, der sich mit dem Rest nicht verträgt.
|
|
Re: Der Draht ist weg
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin,
bei mir ist da gar keine Annode zu finden, nur am Ruderblatt.... Willy |
|
||||
|
||||
Re: Der Draht ist weg
Zitat:
Bei der Selbstopferung bestand die Verbindung scheinbar schon aus dem falschen Material. Als Laie kann ich nur sagen, dass ich am Z-Antrieb was nichtrostendes habe und vermute mal, dass dieses in den Bereich Edelstahl geht? Das ist aber nur Spekulation. Wurde sie geopfert, damit meine ich die ist einfach irgendwo hängen geblieben und abgerissen, muss das ursprüngliche System nicht falsch gewesen sein. Dann sollte es kein Problem sein über Eure Werft in WHV das entsprechende Material herauszufinden.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten!
@Cyrus Ist das Meterware oder gibt es bei Merc nur fertig konfektionierte Verbindungen? @Willy Das Ruderblatt ist bei uns aus GFK. @boatman ich denke mal, irgendwann hat sich da was verhakt und die Verbindung ist einfach abgerissen. Qalso entweder treibe ich noch Niro Draht auf, oder ich lass ihn ganz weg.
|
|
Zitat:
Thomas rufe doch mal in Berlin an! Weglassen würde ich die Anode nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Nirodrahtrestchen kriegt man aber auf jedem besseren Schrottplatz - auch fertig konfektioniert!
Walter |
|
|||
|
|||
..anstelle eines Tüddeldrahtes evtl. Niro-Schlauchschellen nehmen?
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Nirodraht findet man auf jedem Segelboot.
Die sind nur ein wenig zu dick.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
...Sanitärhandel....für Abwasserrohre....
Willy |
|
||||
|
||||
Bei uns kriegste Edelstahlseile als Meterware. Da habe ich was genommen für unsere Trailerwinde.
Wenn Du magst dann schaue ich da heute vorbei und besorge Dir was. Wie stark darf das denn maximal sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann Dir das Seil besorgen von 2mm bis 8mm. Das 2mm kostet den laufenden Meter 1,06 EUR. Das kann ich gerade noch hinkriegen. Soll ich das besorgen, dann ist es heute noch in der Post und vielleicht schon morgen bei Dir. Besorge Dir natürlich auch die anderen Stärken. Frage: Soll ich mal schauen was die an Presskauschen passend dazu haben?
|
||||
|
||||
Alles klar, Thomas, 1m 2mm Durchm, wenn du noch 2 Kauschen auftreibst, wäre die Freude unsererseits riesig.
Vielen Dank im voraus für deine Mühe!!!!!!!!
|