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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu kleinen Offshore-Rümpfen.
Hallo Leute!
Ich habe mir mal einige Rümpfe kleinerer Offshorer angesehen, da gibt es im Detail ein paar Unterschiede, und mich interessiert z.B. was es bewirkt . bzw. vor und nachteile? so haben wir hier im ersten Bild einen Rumpf, bei dem man diese "Längsleisten" sehen kann. Man sieht dass die inneren Leisten nicht bis ganz nach hinten reichen, sondern vorher aufhören. Warum wird das gemacht? im zweiten bild stellt man sich einfach mal ein Bootsrumpf vor, den man auf den Kopf gestellt hat und man schaut direkt auf den Rumpf. Bei vielen Booten ist die Mitte spitz und hier auf dem Bild sieht man, dass lurz vor dem ende eine "Abflachung" vorhanden ist, die bis zum Heck etwas breiter wird. wieso wird das gemacht? Das ist nur mal reine Neugier gruss Andi
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#2
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Hi Andi
Zitat:
Viele Grüße, Oliver
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#3
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Zitat:
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#4
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Ist das echt langsamer als ein durchgehendes V?
Viele Grüße, Oliver |
#5
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IdR sagt man, mit dem kleinen Gleitpad wird der Rumpf etwas schneller,
ohne auf viel Fahrkomfort zu verzichten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
#7
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Hmmzz
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www.geocities.com/fletcher_arrowbeau |
#8
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The flat running surface is called the "pad" in english. Well what you want is that your boat comes out of the water and runs on top of it so you have less friction. The less HP you have the wider the pad has to be.
Downside: the wider the pad than the rough water ride will be less smooth because you dont have the sharp V that cuts the water.
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#9
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hallo andi
du sprachst von kleineren offshorern..hast du den nicht auch ein kleine gleitpad?? mich dünkts du sagtest mal 10 cm oder so... ich vermute mal das die kleineren boote somit nicht allzu sehr hart laufen,als wenn die gleistufen bis hinten durch gehen...wahrscheinlich tauchen sie dann trotz des pads sanfter ein....
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Semper Fidelis |
#10
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Zitat:
War mit 3,2M Länge aber auch alles andere als ein Offshorer Viele Grüße, Oliver |
#11
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ja,das glaub ich gerne..aber ich vermute einfach mal das die hinten sich doch vergleichsweise sanfter einscheiden wenn die 2 gleistufen aufhören...
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Semper Fidelis |
#12
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Also mein Sprint setzt hinten trots Gleitpad butterweich ein
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#13
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meiner nicht.also wenn ich mit voll ausgetrimmt fahre und ich ne welle bei fullspeed nehme,dann fliegt mir hinten alles durcheinander...und es scheppert ordentlich..
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Semper Fidelis |
#14
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du darfst auch nicht vergessen das deins schmaler ist...da der rumpf gekürzt ist.
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Semper Fidelis |
#15
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Hallo !
Ich war heute mal am boot und habe nachgeschaut. Ich habe tatsächlich so ein " Gleitpad ", es ist 8.5cm breit. und diese Gleitstufen , die inneren hören bei mir auch ca. 1 meter vor dem Heck auf. nun weiss ich, dass mein boot ein paar Jahre vorher mit Gleitstufen bis ganz zum Heck hin gefertigt wurde, ab einem bestimmten Baujahr wurde das geändert, das erkennt man ganz gut wenn man hinter dem Boot steht, es sieht so aus, als würden diese Gleitstufen fehlen. nun würde mich mal interessieren, warum es geändert wurde Allerdings weiss ich nicht, ob das ältere Modell ein Gleitpad hat. Letztes Wochenende bin ich am Strand spazieren gegangen, da stand eine ziemlich alte Fletcher, so von Anfang der 70er und ca. 5.5m lang. Dieses Boot hat gar kein Gleitpad am heck , es ist ganz spitz. gruss Andi
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#16
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Hiermit bist du herzlich auf eine Testfahrt in meinem Sprint eingeladen, sollten wir uns mal irgendwann sehen
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#17
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lese mal ein posting später...
und wie gesagt,ich hab das selbe boot...fahr mal 77 und nehm mit dem pad dann ne welle...das knallt heftiger... vielleicht liegts an der verkürzung...wie breit ist dein pad?
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Semper Fidelis |
#18
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Das ist oft abhängig vom Trimmwinkel, bzw. davon, wo die Welle den Rumpf trifft. Man kann auch ganz "weich" mit dem Sprint fahren, auch mit 77.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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ja, pack mehr gewicht in den Bug und sie schneidet die Wellen grandios
Durch meine gewichtsverlagerung ins Heck schlägt mein Boot auch ganz nett wenn es windig wird. gruss Andi
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#20
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Zitat:
70 Wollte ich ja noch knacken, ne Welle finden ist für mich kein Problem
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#21
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Zitat:
das weiß ich doch...aber es ist doch hier die rede vom gleitpad.... bzw wenn das auf die welle knallt im positiven trimmwinkel...und das rummst halt ordentlich..
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Semper Fidelis |
#22
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hier mal ein riesen "Pad"....
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Gr€€ts Stefan |
#23
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Zitat:
Was Du merkst ist, wenn die Welle Deinen Sprint etwa zwei meter vor dem Spiegel trifft. Das passiert meist dann, wenn Du übertrimmst.
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#24
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ne ne checki..ich meine bzw merke schon das pad...wenn ich (alleine) über eine (für mich noch) einigermaßen große heck/bootswelle mit fullspeed nehme,fliege ich mit dem rumpf übers wellental,der prop hat aber so als letzte instanz noch grip und drückt mir das pad in richtung nächste welle.
und das fühlt sich so an als ob im flug auf einmal mir von unten jemand gegen das pad tritt und die nase springt nach unten...aber das ist bei guten wellen gemäßigt und macht fun... habs aber auch schon anders erlebt
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Semper Fidelis |
#25
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Zitat:
So etwas kommt auch dadurch.
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