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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin moin,
Habe einen Evinrude V4 mit 115 PS, eigendlich ein Selbstmischer. Da es damit aber immer wieder Ärger gibt klemmen viele den einfach ab und tanken Gemisch bzw kippen das Öl mit in den Tank. Aber in welchem Verhältnis brauchen Evinrude Motoren das. Ein Typenschild habe ich nicht mehr dran. Die Aussage einer Bootsfirme lautet 1:100, die nächste war sich sicher das nur Yamaha 1:100 bekommt und Evinrude und Johnson 1:50 Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hat jemand von Euch so ein Ding und mischt selber ??? Danke
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#2
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Hallo
Ich meine der bekommt 1:50
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#3
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Mein Jonny bekommt 1:50.
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Gruß, Rasmus ![]()
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#4
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Niemals 1 : 100
![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#5
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Evinrude u. Johnson immer 1:50, dann laufen die ohne Probleme
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#6
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DANKE DANKE !!!
![]() Vorallem für die einstimmigen Antworten ![]() An dem Liter Öl soll es ja nicht scheitern. ![]() Fahrt denn noch einer mit Selbstmischer oder habt ihr den auch abgeklemmt ? Gruß Tom
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#7
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Moin!
mein V4 fährt selbstmischend, absolut ohne Probleme! Gruß Till
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#8
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Wir fahren auch 1:50,
haben die VRO auch abgeklemmt, weil wir leider schonmal in den "Genuss" eines Schadens auf Grund einer schlecht funktionierenden VRO-Pumpe gekommen sind. Es gibt da aber unterschiedliche Meinungen, meine ist, das ich sie lieber abklemme. Dies führt jetz bestimmt zu einer kontroversen Diskussion ![]()
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle ![]()
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#9
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JA, meine ist auch abgeklemmt. Ich schütte lieber selber als daß ich ewig die Rückbank abnehme und dort nachsehen muß. Kopfrechnen klappt noch
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#10
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Also ich hab ne Ölanzeige an Bord!
Zudem sehe ich bei jedem Joke-Start am Qualm ob das Ding Öl bekommt, meine Stegnachbarn freuts immer wenn ich den alten "Ami" anschmeiße!!! |
#11
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![]() Zitat:
![]() Was machste aber wenn beim Monoskiziehen bei 4.800 UPM z.B. gerade in diesem Moment die Öldosierung/Ölzufuhr schlagartig aus/wegfällt ? ![]() Ich bei den alten VRO:Nie mit Öldosierung ! Man kann sich aber auch schon 10 Jahre vorher was an Taschengeld ansparen für eine Blockinstandsetzung ![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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Tja jeder wie er meint! Wenn ich wegen allen Eventualitäten so`n Schweiß auf der Stirn hätte wär ich aufm Rhein ja nur noch mim Totenhemd unterwegs und ich sollt mir lieber ein neues Hobby suchen.
Kenne übrigens 10 mal mehr Kopf/Motor-Schäden durch fehlende Kühlung als durch plötzlichen Ausfall der Ölzufur! Also ich bekenne mich offiziell zu den faulen "Misch doch selbst Evi und nimm dir was du brauchst" Leuten!!!! |
#13
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![]() Zitat:
![]() es geht um sehr viel Geld und das Wissen, daß die VRO nach den Jahren sehr anfällig ist. Wenn ich doch weiß daß sich die VRO so gern verabschiedet und ein Impeller auch, kann ich doch schon 50% Risiko durch die VRO abziehen??? Und wenn ich dann noch jedes jahr den Impeller mache/prüfe/ersetze bin ich richtig gut und absolut auf der richtigen Seite ![]() Schlimm genug daß viele ewige Jahre mit nem bröseligen Impeller fahren und erst wach werden wenn sie auf dem Block Spiegeleier braten können. Wenn ich gefragt werden würde, wie man seinen Motor behandeln oder pflegen sollte: "Genau so wie ein Flugzeugtriebwerk" Ich gönne weiterhin jedem Bootsfahrer die Freiheit seinen Motor selber bewußt oder unbewußt auf seine bevorzugte Art und Weise zu schrotten, ich selber brauche keine Werkstatt, beuge dennoch vor. Meine Meinung im Forum ist mit Sicherheit kein Maßstab, nur gut gemeint ![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (08.07.2009 um 13:50 Uhr)
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#14
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haben die OMCs keine Warneinrichtung? wenn bei mir irgendwas mit der Öleinspritzung nicht stimmt, piept es und der motor regelt automatisch die drehzahl runter.
von daher klemme ich das nicht ab. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#15
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... was passiert wenn die ölmischung die hufe hochreisst
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#16
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Dann sollte es piepen, tat es damals aber nicht bei mir, und auch am 100er GT bei meinem Kumpel nicht. Habe dann im Zuge der Rep. die VRO abklemmen lassen, auch bei den nachfolgenden Motoren.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle ![]() |
#17
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bei uns hats mal gepiept, als die Pumpe nicht mehr tun wollte.
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#18
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg Manfred
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#19
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![]() Zitat:
![]() Lasset den Kolben und Pleuel ihre Freiheit. ![]() Mfg Manfred
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#20
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![]() Warum sieht denn die KW so scheixxe aus ![]() Meinst du nicht, der hat vorher schon Wasser gezogen? gruß rene PS: ab welchem baujahr gelten denn die VRO bei Evinrude Johnson als zuverlässig?
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
![]() Geändert von Fourwinnzler (09.07.2009 um 00:33 Uhr) |
#21
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![]() Zitat:
Das weiß keiner so genau, die klemmen es ja alle ab ![]()
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#22
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Hätte mich wirklich interessiert.
Ich habe schon einige Motorschäden bei AB's gesehen. Quer durch die Bank war alles vertreten ( Suzi, OMC, Merc aber noch keinen Yammi ) Auslöser waren gebrochene Kolbenringe, abgerissene Kolbenstücke oder einfach nur angeschmolzene Kolben. Einen Totalausfall wegen der VRO kenne ich persönlich nicht. Dafür zwei Fälle, wo Eigenverschulden der Auslöser war und dies dann auf die Mischer geschoben wurde, weil es den Leute zu peinlich war sich zu outen. Oder es wird wie so oft, einfach hier und da gedreht ohne zu wissen was man einfach verstellt. Als wenn sich die Zündung oder Grundeinstellung einfach so beim fahren von selber verstellt ![]() Mich störts nicht. So kommt man wenigstens an günstige Motoren ![]() Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#23
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Er issn guter, hat voll Recht
![]() Mfg Manfred
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#24
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habe einen johnson 70 ps und mit dem
fahre ich auch 1:50 Gruß Eltorro
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