|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin GPSmap 620
Ich habe dieses Jahr das GPSmap 176 ausprobiert (günstig bekommen) und komme mit dem Gerät ganz gut zurecht. Leider ist mir als Brillenträger mit Gleitsichtgläser das Display des 176 einfach zu klein (Kartenabbildung)....
beim Suchen und Informieren bin ich auf das neue 620 gestoßen - größeres Display und Touchscreen etc. und kann auch bei Bedarf auf der Straße verwendet werden. Die Unterschiede hat jemand in einem anderen Forum gut gekennzeichnet (siehe Bilder unten - das 176 ist in der größe ident. mit 276/278). Hat schon jemand Erfahrung mit dem GPSmap 620 gesammelt, oder kann neg. oder pos. berichten ?
|
||||||
|
||||||
Moin Dieter,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
keine weiteren Erfahrungswerte ?
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich bin über die Suche Funktion auf diesen Trööt aufmerksam geworden. Ich habe mit das GPS Map 620 zugelegt und hatte vorher das 276C. Ich finde das Gerät soweit wirklich gut, aber ich kann es kaum fassen, dass es im Autofahrmodus kein TMC besitzt (oder habe ich hier nur was überlesen) Ausserdem ärgert mit Garmins Preispolitik zum Thema updates. Viele andere Navis bieten mittlerweile kostenfreie Updates für die ersten 24 Monate an (oder mit kleiner Zuzahlung wie z.B. bei Navigon für 20,- Euro) Wieso muss der Käufer bei Garmin immer und immer wieder noch tiefer in die Tasche greifen.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich ist das ein schöner Plotter, der, mit recht kleinen Gehäusemassen (nicht Display) sich gut für die Cockpits kleiners Sportboote eignet. Welche Updates??
|
||||
|
||||
Hi,
gibt es dafür denn Karten für den Binnenbereich ???
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
hab ein nüvi 550
aber noch keine seekarte dafür.
sind denn die kleinen teilseekarten in der selben qualität zu sehen wie oben gezeigt? gibts einen unterschied zwischen g2 vision und den kleinen teilkarten ? grüße an alle erik |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
na mit den Updates meine ich die Kartenupdates für den KFZ-Modus, der bei Garmin nur optional für ca. 120,- Euro dazugekauft werden kann - da sind einfach andere Anbieter günstiger. Als Kartenplotter ist das 620 genial - vor allem die Vision Karten sind der Knaller. Weisst Du - oder auch andere - ob an das 620 auch ein Fishfinder-Geber angeschlossen werden kann? Viele Grüsse, Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
tja aber leider nicht für mein Revier. Der Geheimtipp zum beliebtesten Binnengewässerrevier Norddeutschlands mit Karten der Gewässer nordwestlich von Berlin (Müritz) bietet umfangreiche nautische Informationen, die auch bei versierten Wassersportlern keine Wünsche offen lassen. Ergänzt durch das detaillierte Kartenmaterial der Topo Deutschland, ist das der ideale Begleiter für Wochenendausflüge in die Umgebung von Berlin. da bleibt nur NAVIGO.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als Fischfinder (grafisches Echolot) kann der GPSMAP 620 nicht verwendet werden. Es ist jedoch möglich, über die NMEA0183-Schnittstelle einen Echolotgeber zur Tiefenmessung (wahlweise + Geschwindigkeit durch das Wasser, Wassertemperatur) anzuschliessen Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung
|
||||
|
||||
@Jürgen: Danke für das nette Telefonat und die guten Tipps! Viele Grüsse und guten Rutsch, Patrick
|
|
||||
|
||||
Garmin 620 Audio
Habe mir auch den 620 Plotter gekauft.
Ein phantastisches Gerät, vorallem die Darstellung der G2 Vision ist sehr beeindruckend. Ein großes Manko meiner Meinung nach, ist aber der Anschluß an eine externe Audioquelle, ohne die das Gerät keinen Pieps von sich gibt! Hat jemand dafür eine "saubere" Lösung gefunden? bzw. kann man mit den Audio-Anschlußkabeln der Marinehalterung direkt auf einen Lautsprecher im Boot gehen? Achtung für Garmin 620 Neukäufer! - die Garmin G2 Vision Karten für 2010 werden erst ab Mitte April erhältlich sein!! Gruß Mike |
|
||||
|
||||
für das Boot benötige ich keinen Ton
haben denn andere Plotter Ton.. ich kannte das bisher nicht ? (nächste Insel rechts abbiegen ) wenn man das Gerät im Auto benutzt, wäre ein Ton besser, wobei der Kfz-Halter auch nur den Lautsprecher im Zig.Anzünd.Stecker hat....
|
||||
|
||||
Nächste Insel rechts abbiegen! oder im Kreisverkehr Leuchtturminsel einfahren, dann 3 Ausfahrt rechts... - wäre irgendwie cool....
aber im Ernst, denke da mehr an die Alarmfunktionen (Tiefenalarm, Ankeralarm usw.) Hat noch niemand sein 620'er akkustisch verkabelt? Gruß Mike Geändert von Sabine & Mike (08.03.2010 um 07:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
für diese Alarme benutzte ich das Echolot - aber ..
mein 620 weiss noch gar nicht, dass es 2010 arbeiten muss... es liegt noch so gut wie in der Originalverpackung und hat das Boot noch nicht gesehen... d.h. der Einbau kann erst in ein/zwei Monaten erfolgen, wenn endlich der Schnee weg ist und das Boot aus dem Winterquartier kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
klar, problemlos möglich. Boot: nimm einen kleinen externen Lautsprecher - wie er z.B. auf als Zweitlautsprecher für Funkgeräte angeboten wird - mit einem 3,5 mm Klinkenstecker und stecke diesen an der Bootshalterung an (rechts, hinter einer Gummilippe). Wichtig: Anschließend im Menü des GPSMAP 620 die Alarmfunktionen einschalten PKW: die Sprachausgabe erfolgt über den Zigarettenanzünderstecker, welcher im Lieferumfang des KFZ-Kit enthalten ist Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung
|
||||
|
||||
die Gummilippe mit Anschluss hatte ich glatt übersehen, habe gerade mal die Halterung (Boot) nochmal genau angesehen ... ist gut versteckt.. aber vorhanden !!
|
|||
|
|||
ich habe im sommer den gpsmap 620 kartenplotter ausprobiert. mit den richtigen karten lässt sich sogar eine route berechnen, sehr praktisch. nur ein problem habe ich trotzdem. wenn ich genau in der mitte von einem kanal fahre, zeigt der kartenplotter nicht an, dass ich der mitte fahre. habe also einen versatz zwischen karte/gps und tatsächlicher position. das passsiert mir auch wenn ich an Fahrtonnen vorbei komme, die stimmen nie mit denen in der karte überein. kann man da was machen???
|
|
||||
|
||||
Da kannst du nichts machen. Je nach Anzahl der gefundenen Satelliten ist die Unschärfe bis zu 100 m. Hat nichts mit dem 620 zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele GRüsse Stefan |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
z.B. diesen hier mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den 620 ebenfalls und nutze ihn sowohl im Auto (eher selten) als auch im Boot mit angeschlossenem AIS-Receiver und Funke. Wenn man ein portables Multifunktionsgerät mit ordentlicher Auflösung sucht, ist das Ding toll. Für eine reine Boots-Anwendung würde ich heute allerdings eher auf ein 720(s) zurückgreifen und das fest einbauen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Also ich habe das 620 und bin auch sehr zufrieden. Für mich war die Grösse ausschlaggebend. In nem kleinen Sportboot ist einfach kein Platz für nen grossen Plotter.
Allerdings würde ich mir keinen zusätzlichen Geber antun. Grund ist, dass du in den meisten Menus mit der Info nichts anfangen kannst (ausser Tiefenmessung).
|