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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2009, 19:58
Pappnase Pappnase ist offline
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Standard Wer hat erfahrung mit Volvo 270 Antrieb?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Antrieb Volvo 270.Wir mussten den Antieb bei unserem Boot ändern. Der alte Antrieb ein Enfield Mark II war leider durch Fehler des Vorbesitzers kaputt gegangen.Hatten uns schon einen anderen Enfield ( leider ein Mark 4 ) besorgt -Teile sind ja echt schlecht zu bekommen. Ein Kundenservice / Händler oder wie auch immer hat uns nur sagen können, das diese beiden nicht so einfach zusammen zubauen sind ,naja und es würde bei ihm so um die 3000,-€ kosten - welch ein Witz haha -oh mann.Wir haben allerdings noch eine Baustelle im Garten stehen , mit einem B 30 und eben diesem Volvo 270 Antrieb. Passte nicht wirklich einfach an unseren Motor ein Mercedes 220 D /(strich 8 ) 2,2 ltr. Aber mein Schatz hat es geschafft , 2 Wochen -wobei der Anbau nur 3 Tage gedauert hat. Probelauf ist heute erfolgt. Er schnurrt und der Antrieb läuft dreht supi.Jetzt zu unserer Frage.Hat irgend jemand Erfahrung -wie hoch darf der Antrieb drehen. Bei unserem Sportboot drehte er so 4700 aber jetzt mit einem Diesel sind wir etwas unsicher.Der Prop (größe leider nicht mehr feststellbar) ist noch derselbe wie an dem Sportboot ( 5,6 x 2,6) jetzt ist es ein Kajütboot (8,5 x 3).Bei der Probfahrt haben wir ihn bei 1800 ( kommt aber noch mehr - ist die alte Drehzahl ) laufen lassen - da fährt er in etwa so wie mit dem alten Antrieb -eigentlich eher besser - aber wir wollen nicht das wieder etwas kaputt geht nur weil wir zu blöd sind.Und wir haben jetzt im Urlaub( wir haben das Boot erst zu Ostern gekauft und hatten eigentlich eine Hollandtour vor) natürlich noch die eine oder andere längere Fahrt vor. Es sind noch andere Props vorhanden -wobei auch dort die Steigung nicht mehr ersehbar ist.
Also ist da wer der uns was raten kann?
Mfg
Andreas und Silvia
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  #2  
Alt 10.07.2009, 21:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Größe der Schraube kannst Du über die Nummer ermitteln die drauf steht.

( Müßte irgendwie 85...., oder 84.... also sechsstellig sein )

stelle sie hier ein und Dir wird geholfen.

Der Antrieb darf schon deutlich höher drehen als die 1800 Umdr.
Die Frage ist wie ist die Übersetzung des Antriebs ??
( Steht u.U. auf dem Typenschild, oder ermittelst Du über Umdrehung des Motors im Verhältnis zur Schraube )

Achso, willkommen im
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 10.07.2009, 22:00
Pappnase Pappnase ist offline
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Hallo,
ein Problem es ist kein Typenschild mehr zu sehen .Wie meinst du das genau mit Umdrehung des Antriebs zu Motorleistung ? Genau das ist eigentlich das Problem ich weiss nicht wie. Die Steigung des Props ? Tja Boot ist im Wasser jetzt endlich und wir sind zuhause - schaue ich sobald ich wieder bei unserem Schätzchen sind noch einmal genau hin . Vielleicht eine Idee bis wohin er ca. drehen darf ohne das etwas kaputt gehen sollte?
Bei dem Enfield war es ein riesiger Unterschied Diesel bis ca. 2100 - 2200 und Benziner bis ca. 4800 - 5000 alles je nach Ps und Prop laut Bedienungsanleitung.Wir wollten halt erstmal vorsichtig ran gehen - der Sommer ist ja noch da und ein bischen fahren wollen wir auch gerne
Mfg
Andreas und Silvia
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  #4  
Alt 10.07.2009, 22:02
Pappnase Pappnase ist offline
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Standard Ach und Danke für die nette Begrüßung hier im Forum

Vergessen
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  #5  
Alt 10.07.2009, 22:41
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Die Nummer findest Du auf dem Schaft der Schraube.
Umdrehungen des Motors sind im Verhältnis zwischen Kurbelwelle und Propwelle gemeint
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 10.07.2009, 22:46
Pappnase Pappnase ist offline
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Standard oh ha nicht wirklich einfach für mich

ich zu dumm bin glaube ich.Sind die Antriebe also alle vom Typ 270 verschieden?
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  #7  
Alt 10.07.2009, 22:59
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Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antrworten

Die 270er sind eigentlich gleich, aber die Übertsetzung ( innen die Zahnräder ) können sich schon geringfügig unterscheiden.
Das ändert dannm die Drehzahl des Antriebs im Verhältnis zum Motor.
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 10.07.2009, 23:09
Pappnase Pappnase ist offline
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Standard aha etwas schlauer bin ich jetzt

aber wie genau muss ich was messen? drehzahl Motor ist denke ich klar -Drehzahlmesser im Boot oder ,aber wie an der Schraube bzw Prop?
Danke das dir zeit nimmst mir geduldig zu antworten
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