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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstofftank 80-100L selber bauen Niro
Moin ,
ich möchte mir nen Tank bauen ca. 80-100L aus edelstahl. Hat vielleicht jemand anregungen oder Ideen dazu? Im speziellen geht es mir um die Innengestaltung. Ich habe mir überlegt im Inneren so ne Art Lamellen einzubringen, dass der Treibstoff nicht so doll hin und her schwappen kann. Vielleicht hat ja jemand ne Skizze oder so etwas. Auch interessant wäre, wie groß die Einbauöffnungen sein müssen und wieviele überhaupt an welcher Stelle eingebracht werden müssen. Fragen über Fragen Her mit Euren Ideen und vielen Dank schon mal im Voraus.
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#2
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Stelle Lochbleche über Kreuz rein und punkte sie an die Wandungen.
Dann sollte nichts mehr schwabbeln. Das man das können sollte weißt Du hoffentlich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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hallo andreas
guckst du... gruß jens
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#4
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Zitat:
und ich lasse schweißen
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#5
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hallo jens, sieht top aus. diese, ich nenn sie mal anschlussplatte, also für tankgeber und einfüllung, gibts ja sicherlich fertig oder? wie hast du die befestigt?
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#6
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Hallo, warum willst du aus VA Tank anfertigen lassen, Alu ist leichter.
ich will mir auch ein Tank bauen, aber VA oder Alu weiss ich noch nicht.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#7
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Zitat:
weil ich jemanden habe der mir das nach meinen wünschen günstig aus va baut. und der verarbeitet bei sich eben nur va. und ich denke mal, dass va haltbarer ist und auch stabiler als alu.
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Mit sportlichen Grüßen Andreas |
#8
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Zitat:
hab mir dafür noch einen anschweißflansch lasern lassen, in dem ich dann die gewinde für die befestigungsschrauben schneiden konnte... dann den für mich günstigsten platz ausgesucht, loch in den tank geschnitten und verschweißt..... .......meine kumpels haben das nach meinen ideen gebaut gruß jens
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#9
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nicht vergessen:
bei edelstahl müssen an allen schweißnähten und schweißpunkten innen und aussen die anlauffarben entfernt werden (schleifen, bürsten, oder beizen). dort, wo das material durch erhitzung anlauffarben zeigt ist die oberfläche "entchromt" und wird über kurz oder lang rosten! (auch innen, denn in jedem kraftstofftank bildet sich mit der zeit kondenswasser). bei aluminium als tankmaterial entfällt diese prozedur natürlich. holger
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jack of all trades - master of none
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