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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahlmesser
Moin moin Skipper.
Mein heutiges Anliegen ist die Justierung des Drehzahlmessers. Wie auf der angehängten Datei zu sehen ist hat das Justierteil Zahlen von 2 - 6. Jetzt nachdem ich meinen Johnsonmotor 37 kw und mit einer Drehzahlangabe von 4500 - 5500 im Vollgasbetrieb verbaut habe möchte ich den Drehzahlmesser Justieren. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich den Justierschalter zwischen 5 und 6 einstellen muss. Bitte seid so gut und gebt mir einen Hinweis zur richtigen Einstellung. Danke. Walter. |
#3
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Drehzahlmesser
Oki doki. Alles klar dann werde ich die Masse der Zylinder einstellen.
Danke nochmal für Deine schnelle Antwort. Mein lieber Mann da habt Ihr ja ein Haufen von Arbeit vor Euch gehabt. Nachdem ich mir Euren Kutter angesehen habe, kann ich nur Respekt dafür und Klasse wieder Aufgebaut. Habt aber das Schiff in einem Desulaten zustand erhalten und dann einen Klasse Job gemacht alle Achtung. Gruss aus der Bretagne. Walter. |
#4
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Zitat:
2 = vier Zylinder viertakt 3 = sechs Zylinder viertakt 4 = acht Zylinder viertakt 6 = sechs Pulse der Lichtmaschine pro Umdrehung 5 = fünf Pulse der Lichtmaschine pro Umdrehung Die Hersteller habe da unterschiede, mein Drehzalmesser wird für vier Zylinder viertakt auf 1 gestellt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#5
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Zitat:
Walter. |
#6
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Zitat:
Nene mein Bester...Guzzi hat vollkommen Recht! Das ist scheiss egal ob du einen 2,3 oder vierzylinder AB hast! Der bekommt seinen Impuls vom Stator(Lima) Stell den Drehzahlmesser auf Pos. 4 oder 5 und du hast deine Werte Gruß Karsten Geändert von Exhauster (11.07.2009 um 20:55 Uhr)
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#7
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Drehzahlmesser
[quote=Exhauster;1339920]Nene mein Bester...Guzzi hat vollkommen Recht!
Das ist scheiss egal ob du einen 2,3 oder vierzylinder AB hast! Der bekommt seinen Impuls vom Stator(Lima) Stell den Drehzahlmesser auf Pos. 4 oder 5 und du hast deine Werte Gruß Karsten[/quote Hallo Karsten nun steh ich vollkommen auf dem Schlauch.!! Wie René gemeint hat, das ich die Zylinderzahl zählen soll und gut ist und wie jetzt Du und Stefan meinen das es nicht so ist, bin ich jetzt einwenig .!! Wie Du an dem Schalter sehen kannst, steht aber die 6 dazwischen. Das war ja auch eigentlich meine Vermutung, das ich anhand der vorgegeben Motordrehzahl also 4500 und 5500 den Schalter zwischen 4 und 5 stehlen sollte. Ehrlich gesagt bin ich jetzt durch den Wind.!! Walter. |
#9
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Position 6 sollte für eine Lima mit 12 Pole passen,
besser wäre es natürlich, wenn du zu deinem Drehzahlmesser eine Anleitung hättest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Drehzahlmesser
Zitat:
Der Drehzahlmesser ist mit einem Stecker direkt an der Schaltbox verbunden und der ist soweit ich im Moment sagen kann 5 polig. Für den Drehzahlmesser habe ich keine Beschreibung, da ich ihn zusammen mit dem Boot erstanden habe. Walter. |
#11
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Hallo,
dein Drehzahlmesser bekommt nur den primärseitigen Zündimpuls. Versuch mal in Stellung2, Knopf vor dem Drehen leicht reindrücken. Gruß Mani
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#12
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Drehzahlmesser
Zitat:
Da kannst Du mal sehen, das es nicht so einfach ist hier im Forum eine Aussage zu bekommen die genau auf dieses Problem abzielt. Da ich leider nicht so spezialsiert bin auf Electronische Systeme macht es nur noch schlimmer. Es gibt hier im Forum jedemenge Skipper die auch keine genaue Aussage dazu machen können. Leider. Ich werde es wohl selber heraus finden müssen und ich kann nur hoffen das dadurch mein Drehzahmesser nicht den Geist aufgibt. Was solls und Augen zu und durch. Gruss und einen schönen Sonntag noch. Walter. |
#13
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Da gibts ne "ganz einfache" Methode:
Einen weissen Fleck auf die Schwungscheibe malen/kleben. Eine 50Hz-Lampe (Lichtnetz, Leuchtstoffröhre) davorhalten. Motor anschalten, solange an der Drehzahl spielen, bis der weisse Fleck fast steht. Dann hat der Motor eine bekannte Drehzahl von 50 Umdrehungen pro Sekunde = 3000 U/min. Sind zwei Flecken zu sehen wären es 6000U/min. Dann den Drehzahlmesser solange einstellen, bis da 3000 oder 6000 steht. Fertig. Wenn das mit der lample mangels landstrom etc. nicht klappt. kann man auch einen Fotoapparat (digital). Ein Foto mit z.B. 1/30sec belichtungszeit machen, wichtig: OHNE blitz. Dann sieht man den weissen Fleck der SChwungscheibe als weissen streifen. Nun passt man die Drehzahl des Motors solange an, bis der Streifen *exakt* geschlossen ist. Dann hat sich die Scheibe in der 1/30 Sekunde um genau eine umdrehung gedreht. Damit ergibt das 30 Umdrehungen pro Sekunde und somit 1800Umdrehungen pro Minute. Wir mussten die zweite Variante nutzen. Schöne Grüße, Clemens |
#14
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Zitat:
wenn du dir nicht sicher bist wer recht hat, verfolge mal die Geberleitung, die kommt ja am Motorkabelbaum raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Da auf letzter Seite:
Pole Stator: = ½ Puls: lt. Tabelle einstellen: http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf
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Grüße von Herbert |
#16
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Hallo
Drehzahlmesser für Außenbordmotore haben grundsätzlich nichts mit der Zündung oder der Zylinderzahl zu tun. Sie messen, wie beim Diesel Motor. Es werden die Impulse der "Lichtmaschine" pro Motorumdrehung gezählt. Der Johnson sollte 6 Impulse pro Umdrehung haben. Deshalb auf 6 einstellen und ausprobieren. Sollte der Drehzahlmesser die doppelte Drehzahl anzeigen die Einstellung auf 3 ändern. 3 oder 6 ist auf jeden Fall richtig. Da die Hersteller sich nicht einig sind über die Benennung der Impulse sind beide Möglichkeiten gegeben. Was bei Johnson mit 6 Impulse benannt wird bezeichnet zB. Yamaha mit 12 Impulse. Gemeint ist in beiden Fällen das Gleiche. Eine falsche Einstellung des Drehzahlmesser kann nichts beschädigen, nur die Anzeige ist halt falsch. Gruß Möpsel
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#17
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[quote=Stingray 558;1351431]Da auf letzter Seite:
Pole Stator: = ½ Puls: lt. Tabelle einstellen: http://www.downloadingfiles.co.uk/te...achometer,.pdf[/quot Sehr gute INFO Herbert
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
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