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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2009, 16:04
Freddy24 Freddy24 ist offline
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Standard Mercury Thunderbolt 9,8PS Kühlung

moin
ich habe ein problem mit meinem Thunderbolt
und zwar kommt kein kühlwasser

aus der öffnung für den kontroll strahl kommt nur qualm
wo eigentlich wasser kommen solte lol

habe den impeller schon gewechselt der ist also neu

besitzt der Thunderbolt 9,8 ein termostat was eventuell defekt ist ?
wen ja wo sitzt dat ding?
mfg
Freddy
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  #2  
Alt 12.07.2009, 22:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Freddy24,
wenn nur Qualm kommt, wird entweder kein Wasser gefördert oder kein Wasser angesaugt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.07.2009, 23:11
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...oder der Block ist so dicht, das da nix mehr durchgeht !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 13.07.2009, 11:41
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Freddy,

nimm noch mal das Getriebeteil ab und stecke einen Gartenschlauch auf das Kupferrohr, das in den Motorblock führt. Dann mal mit Leitungswasser prüfen, ob das Wasser durch den Motorblock zirkuliert -sollte dann aus der Kontrollstrahlöffnung und der Großteil wieder am Schaft austreten.
Mögliche Fehlerursachen bei dem von dir beschriebenen Fall:
1. Impellergehäuse verschlissen,
2. Kupferrohr hat keine dichte Verbindung zwischen Impellergehäuse / Motorblock oder
3. dieses Kupferrohr ist aus dem Motorblock herausgerutscht und liegt irgendwo im Schaft.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #5  
Alt 15.07.2009, 18:27
Freddy24 Freddy24 ist offline
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hi
jaaaa glaube habe das problem gefunden
und zwar ist wohl die dichtung am motor defekt
habe unten am kuper rohr ein gartenschlauch angeschossen
und aus dem motor block kommt seitlich ein kräftiger wasser strahl
nur net da wo er raus kommen solte

das net mein motor das bild is ausm internet wollte euch nur bildlich darstellen wo die suppe raus kommt

da war wohl schon ma ein experte dran der da mit flüssig dichtung versucht hatt das dicht zu schmiren

wo bekomm ich sone dichtung und mit welchem drehmoment werden die schrauben da festgezogen
mfg
freddy
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  #6  
Alt 15.07.2009, 18:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hoffentlich ist die Abdichtung zum Motor hin noch ok.nich das da schon Wasser drinne steht
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 15.07.2009, 18:51
Freddy24 Freddy24 ist offline
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das war meine zweite sorge
den A: er springt verdammt schwer an
und B: sind die Zündkertzen extrem nass
ich bin erst davon ausgegangen das es daran liegt
das ich 1:25 getankt hab hätte 1:100 haben müssen
für Samstag is eine komplette demontage geplant werde den motro so weit es möglich ist zerlegen
wolln was beste hoffen
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  #8  
Alt 15.07.2009, 19:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freddy24 Beitrag anzeigen
das war meine zweite sorge
den A: er springt verdammt schwer an
und B: sind die Zündkertzen extrem nass
ich bin erst davon ausgegangen das es daran liegt
das ich 1:25 getankt hab hätte 1:100 haben müssen
für Samstag is eine komplette demontage geplant werde den motro so weit es möglich ist zerlegen
wolln was beste hoffen

Wenn da wasser drinn is warte nich bis samstag...
dann kann es schon zu spät sein....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #9  
Alt 15.07.2009, 20:02
Freddy24 Freddy24 ist offline
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hi
ein weiteres problem wie bekomm ich die schwungscheibe da runter
lol
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  #10  
Alt 15.07.2009, 20:06
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich bin raus,habe nich viel bis fast keinen plan von ab`s...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 15.07.2009, 20:31
Freddy24 Freddy24 ist offline
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sooooo
das schwungscheiben problem hat sich erledigt
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  #12  
Alt 15.07.2009, 20:58
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Freddy,

bei Ersatzteilfragen wende Dich hier im forum an Cyrus, bei ihm hatte ich auch schon Dichtungen für meinen Merc bezogen.
Falls die nicht lieferbar sein sollten, kannste Dichtungspapier im Autozubehör kaufen und dann selber zurechtschneiden.
Übrigens, wenn Dein 9,8PS ein 2tacker (wie ich vermute) ist, dann möchte der 1:50 speisen - bei 1:100 riskierste einen Kolbenfresser....
Sind die Startprobleme bei kaltem Motor oder wenn der schon gelaufen hatte?
Bei meinem hatte ich auch eine durchgegammelte "Buffle-Plate" -diese trennt den Kühlwasserkreislauf und die Verbrennungsabgase, habe die als Ersatzteil noch bekommen können und erstaunt festgestellt, das es ein einfaches Messingblech war (hätte ich auch selber machen können...). Die Schrauben hatte ich "frei Schnauze" und mit Hitzebeständigem Dichtmittel zusätzlich zu den neuen Dichtungen verwendet -hält bisher dicht.

Gutes Gelingen und Gruß
Bernd-Andreas
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  #13  
Alt 15.07.2009, 21:11
Freddy24 Freddy24 ist offline
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hi imoment startet eh nach 100000 mal zihen dan leuft er super ruhig
werde morgen erst mal die alte dichtung bzw dieses sikalfex zeug da raus pulen
es ist so geil da ham wa am WE 30C super wetter und man muß am motor rum basteln es ist doch zum
naja was solls
werde morgen dan auch mal bilder machen von dem motor danke schonmal
für eure hilfe
mfg
freddy
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  #14  
Alt 16.07.2009, 19:26
Freddy24 Freddy24 ist offline
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hi
so hab den motor zerlegt
die brenkammer is voll wasser
und nu?
Zylinder raus und mit WD40 einsprühen ?
mfg
Fredddy
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  #15  
Alt 16.07.2009, 20:37
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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WD 40 ist nicht verkehrt, das kriecht schön rein und verdrängt das Wasser. Einwirken lassen und später mit einem Lappen auswischen und dann nen Schluck Zweitaktöl rein und gut verteilen.
Schau mal nach dem Prallblech, ich denke, das dieses duchgegammelt ist und das Kühlwassser so den Weg in den Brennraum gefunden hat.
Ist eingendlich keine allzugroße Geschichte, mein Motor hatte auch das Problem und nach meiner Schrauberei läuft der wieder zuverlässig.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #16  
Alt 16.07.2009, 20:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hab mal gelesen man soll alles mit diesel spülen.....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #17  
Alt 16.07.2009, 20:51
Freddy24 Freddy24 ist offline
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hi
jaaaa ich denke mal das das auch das problem ist das er schlecht anspringt
da ehr beim starten wohl wasser mit verbrennt
hatte schon die idee das es an den kertzen liegt aber die sind relativ neu
wo bekomm ich dieses Prallblech?

war heute bei einem KFZ mechaniker wegen ner papier dichtung
er meinte kanst am besten zeichenkarton nehmen ist billiger und soll besser sein
nu ma erlich wollt der mich verarschen? oder klappt das echt
mfg
Freddy
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  #18  
Alt 17.07.2009, 10:55
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Zitat:
Zitat von Freddy24 Beitrag anzeigen
wo bekomm ich dieses Prallblech?
Wenn es noch lieferbar ist, dann hier im Forum von Cyrus -einach an ihn eine PN schicken.

Zitat:
Zitat von Freddy24 Beitrag anzeigen
war heute bei einem KFZ mechaniker wegen ner papier dichtung
er meinte kanst am besten zeichenkarton nehmen ist billiger und soll besser sein
nu ma erlich wollt der mich verarschen?

Entweder das oder Du bist an einen ausgesprochenen Scherzbold geraten.
Mal ersthaft, nen Zeichenkarton saugt sich mit Wasser voll. Wenn das geschehen ist, geht das Wasser halt weiter (da kannste diesen gleich ganz weglassen).
Im KFZ-Zubehör gibt es Dichtungspapier in verschiedenen Materialstärken für kleines Geld.
Zur Not kannste das Prallblech auch aus einem 2mm dicken Messingblech selber machen.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #19  
Alt 17.07.2009, 18:04
Freddy24 Freddy24 ist offline
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jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
blöder motor
da ferliert man echt die lust an der sache
mfg
Freddy
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  #20  
Alt 19.07.2009, 02:25
Freddy24 Freddy24 ist offline
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mein liebr schwahn kein wunder das da kein kühlwasser kommt
die kühlwasser kanale in der platte vor dem prallblech waren komplett mit dieem blöden dicht zeug zu geschmoddert
war heute 2 stunden damit beschäftigt das blech und die platte die da vor sitzt von dem mist zu säubern

öhhh wen man keihne ahnung von sowas hatt dan läßt man es bleiben oder
versucht sich weiter zu bilden aber net so

naja jedenfalls hab ich das so weit sauber werde mir montag dich papier dichtungen besorgen und zuscheidenden und das gantze wieder zusammen setzen

hoffen wir das das dan alles so leuft

aber was mir da so einfällt die mercury motoren habn ja alle schrauben in zoll was ja schonmal sehr geil is wen man nur einen normalen schlsselsatz besitzt lol

sind bei den schrauben nur die köpfe anders oder unterscheitet sich das gewinde auch von den "normalen" schrauben und muttern?

wen net könte man ja sämtlche schruaben wo man öfters ma rand muss
zb vergaser,impeller usw gegen normale gewinde muttern tauschen
oder is dat net möglich?


mfg
Freddy
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  #21  
Alt 19.07.2009, 02:42
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Freddy24 Beitrag anzeigen

sind bei den schrauben nur die köpfe anders oder unterscheitet sich das gewinde auch von den "normalen" schrauben und muttern?
Durchmesser, Steigungen und Flankenwinkel sind verschieden!
Das geht nicht so einfach, wenn Du zB. 1/4" auf M8 aufschneidest, wird das Gewinde ziemlich labberig

Besorg Dir einen Knarrenkasten mit 6-Kant Metrinch Nüssen,
damit gibt es kaum Probleme und so teuer ist der auch nicht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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