|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fishfinder setzt aus ab 16 V - wie begrenzen?
Hallo!
Ich habe nen älteren Johnson AB, der anscheinend zuviel Volts produziert für meinen Fishfinder. Das Display fällt dann aus, blinkt etc. Wie bzw. womit kann man dafür sorgen, das die Spannung konstant auf z.B. 13 Volt gehalten wird? Bitte keine langen Ausschweifungen über das Verhalten von Strömen etc. Ich brauche nur ein Bauteil, welches sich einfach in den Stromkreis zwischenschalten lässt. Ähnlich wie ein Netzteil für KFZ (gibts einstellbar mit 3, 4.5, 6.... bis 12 Volt)
|
||||
|
||||
Hallo
# Hast Du eine Batterie eingebaut oder den Fisch direkt an den Aussenborder angeschlossen? |
|
||||
|
||||
Sorry. der Fischfinder hängt direkt an der Batterie, die Kabel vom Motor allerdings auch, Voltmeter zeigt im Betrieb 16 Volt an. Darunter funktioniert er problemlos.
Besten Gruß. Uwe Geändert von hubsbubs (12.07.2009 um 17:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lima (Spannungsregler) defekt.
Bei 16V schiesst du dir auf Dauer alles kaputt: Anzeigen, Batterie, ... Bernd
|
||||
|
||||
Einfach ein Batterie zu Batterie Ladegerät (B2B) zwischen AB und Batterie bauen. Ist ganz einfach zu installieren und du brauchst keinerlei Fachwissen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob der das überlebt bei über 16V? Bernd
|
||||
|
||||
Ältere ABs haben keine Laderegler, weil sie Spulen im Permanentmagnetfeld haben. Das lässt sich nicht regeln. Der überschüssige Strom kann nur verbraten werden.
Die einfachsten und billigsten Varianten: 1) Satte Batterie als Puffer installieren (55 Ah aufwärts). 2) kleinere Batterie als Puffer installieren (~10 Ah). Dann geht dennoch bald die Spannung hoch, wenn die Batterie vollständig geladen ist. Dann einen ordentlichen Verbraucher zuschalten (55W Birne, vielleicht geht auch kleiner, experimentieren) und alles ist gut. Mit der Lampe beleuchtest du zB die Bilge. 3) statt der Birne einen ordentlichen Widerstand, die kosten allerdings dann auch schon Geld. 4) Batterie plus zB Motorrad"Regler", Suchfunktion "Laderegler", hatten wir hier schon oft. Ein "einfaches Bauteil", das einfach so angeschlossen wird nach oder vor dem Gleichrichter, gibt es so mW nicht. Laderegler von "echten" Lichtmaschinen gehen jedenfalls nicht.
|
||||
|
||||
Der Laderegler sollte die Spannung auf 14,3V begrenzen.
Wenn es ein älterer ist kannst du den einstellen, wenn er elektronisch ist und dein Meßgerät stimmt ist er defekt. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ja das tut er bestimmt. Auch ein Solarladeregler bekommt mehr als 16 Volt angeboten und überlebt das. So einen Regler könnte er übrigens auch verwenden.
Wenn man ganz sicher gehen will, den Ausgang vom AB zusätzlich mit einem Verbraucher belasten (z.B. Unterwasserscheinwerfer )
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (12.07.2009 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
[quote=ghaffy;1340579
Ein "einfaches Bauteil", das einfach so angeschlossen wird nach oder vor dem Gleichrichter, gibt es so mW nicht.[/quote] Doch das gibt es kostet fast nix. Ist ein Festspannungsregler 7812 oder 7815. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Doch das gibt es - siehe meinen oben stehenden Beitrag.
|
||||
|
||||
Richtig, der hat aber keine "Intelligenz" und nimmt keinerlei Rücksicht auf den Ladezustand der Batterie, könnte diese also überladen. Ein B2B hat eine Ladekennlinie.
|
||||
|
||||
Na, dann viel Spass mit 7812 und 7815, auch das hatten wir schon.
Schau dir doch das Datenblatt an, was der abkann. Wenn du den vor der Batterie montierst, raucht er dir ab beim Batterieladen. Wenn du ihn vor dem Fishfinder installierst, zischen dennoch 16-18 V in die Batterie, die sich dann freut. Wir hatten das doch schon vielfach diskutiert hier. Das Batt-Batt-Ladegerät ist unter bestimmten Bedingungen eine Option und der Solarregler, wenn es ein Serienregler und kein Shunt-Regler ist.
|
||||
|
||||
Ok. Hatte schon befürchtet, das es hier im Forum immer mehrere Meinungen gibt die eher für Unklarheit, denn Klarheit sorgen...
Das B2B Gerät ist mir dafür zu teuer und in Sachen Festspannungsregler werd ich mich mal schlau machen... Soll auch nur vor den Fishfinder. Die Batterie ist hier zweitrangig! Danke Jungs. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Den 7812 natürlich nicht als Laderegler, sondern zur Spannungsstabilisierung für den Fischfinder.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
So hatte ichs auch verstanden. Wie gesagt, die Batterie ist mir egal...
|
|
||||
|
||||
Also ich finde den Anlasser wichtiger wie die Wassertiefe, aber gut...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Anlasser ist mir auch wichtigstes Teil am Boot! Nicht das wir uns falsch verstehen. Jedoch macht der Fishfinder zicken und nix anderes. Batterie, Anlasser etc. funktionieren einwandfrei, seit Jahren!
|
||||
|
||||
Elektronik für Dummies...
Ist der Anschluss dann in etwa so zu verstehen? Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Denke so mach ichs!!!!
Vielen lieben Dank. Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte an meinen 50 PS Yamaha auch einen 7812 vor dem Fischfinder, das funktioniert, der 7812 braucht aber noch Kondensatoren um stabil zu arbeiten, mindestens einmal Eingang auf Masse und einer Ausgang auf Masse, sonst fängt er an zu schwingen bei fast allen Elektronikhändlern gibt es die fertig oder als Bausatz mit Platine, unter dem Link findest Beispiele http://www2.produktinfo.conrad.com/d...2_CV_1_5_A.pdf
|
||||
|
||||
Überlebt er. Geht auf "High Voltage Alarm" und schaltet ab.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Gibts evt. einen kompletten Bausatz (mit Kondensatoren) den man empfehlen kann (conrad, reichelt etc.) ? Bin nicht gut im Schaltpläne lesen und selber frickeln....
Art.-Nr. würde mir reichen. Hatte auch schon bei Conrad geschaut, werde aber nicht ganz schlau aus den Angaben |
Themen-Optionen | |
|
|