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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2009, 18:08
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Standard Evinrude 70 VRO -woher Grundinfos?

Wollte Samstag eigentlich zum Stammtisch nach Heiligenhafen, was soll ich sagen: auf dem Weg stand ein schnuckliges Angelboot, welches nun in meinem Garten steht.

Am Bötchen hängt ein blaulilametallic Evinrude mit ner eckigen Brotkastenhaube.
Viel mehr Infos habe ich nicht mitbekommen. Wie ich nun bin, wüsste ich nun gern einiges vom Motor.
(Leider kann ich keine Fotos einstellen da ich OS Linux Ubuntu benutze und dieses absolut nix von meinem Handy, Digicam hält.)

Wer irgendwelche Infos für mich hat, egal ob Bj,, Service, Wartung, Handhabung..her damit.

Bis jetzt habe ich hier im BF nur gefunden, dass das Ölmischsystem VRO schei$$e und der Motor eher zickig als zuverlässig ist ( was sich zeigen wird).

Ich danke Euch im voraus.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 13.07.2009, 07:18
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... nix?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #3  
Alt 13.07.2009, 09:10
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So sieht der alte Sack aus..



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Das Foto wurde von einem Anderen geschossen und mir zugemailt
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #4  
Alt 13.07.2009, 09:47
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Moin Jörg

Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen findest du unter http://epc.brp.com

Du benötigst aber zur genauen Suche das Bjhr des Motors.

Am Motorbracket befindet sich ein Typenschild mit einem Buchstabencode. Den müsstest Du uns mal bekannt geben.
Dann kann ich Dir oder bestimmt noch einige andere hier das Modelljahr sagen.

Diese Motoren laufen eigentlich problemlos. Sind halt eben etwas ruppiger und lauter und kommen an die Laufkultur der Japaner nicht heran.

Das VRO System gilt als störanfällig. Die meisten Benutzer klemmen es ab und fahren den Motor mit vorgemischten Kraftstoff.

Müsste einiges an Serviceunterlagen für diesen Motor haben. Schaue heute mal nach und lass es dich wissen!

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 13.07.2009, 09:53
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Wenn die Kompression etc, okay ist, dann auf jedenfall ein empfehlenswertes Teil. VRO>>>egal! Geht auch ohne.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #6  
Alt 13.07.2009, 09:59
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Ich habe 7 Jahre nen Evinjohnny mit VRO gefahren und NIE Probleme damit gehabt. Das System finde ich absolut Super und den 70-er kriegst normalerweise selbst DU nicht tot. Glückwunsch, ich hab auch Durst.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #7  
Alt 13.07.2009, 10:05
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
...
Am Motorbracket befindet sich ein Typenschild mit einem Buchstabencode. Den müsstest Du uns mal bekannt geben.
...
Finde ich nicht ist alles übergequastet... kannst grob sagen, wo ich mal die Farbe abkratzen muss?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #8  
Alt 13.07.2009, 10:29
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Sollte eigentlich auf der Backbordseite im Bereich der Schwenkachse sein.
Aber vorsichtig beim kratzen, da werden meist Folienschilder benutzt.

Kannst aber auch mal am Motorblock schauen. Auf Steuerbord sollte im oberen linken Bereich ein Froststopfen sein. Ist ca. 15mm im Durchmesser und aus Alu. Dort sollte der Code auch eingestanzt sein.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 13.07.2009, 12:48
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Klasse Karsten, am Bracket war auf die Schnelle nichts zu finden aber am Frostpropfen.

  • BE 70 TL CEM
Bedeutet das 1989 ?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #10  
Alt 13.07.2009, 13:05
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Moin Jörg

Bingo, ist ein 89er!

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 13.07.2009, 13:08
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen

Müsste einiges an Serviceunterlagen für diesen Motor haben. Schaue heute mal nach und lass es dich wissen!

Gruß Karsten
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #12  
Alt 13.07.2009, 15:05
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Hallo Jörg,

wenn du was spezielles brauchst, kann ich dir entsprechendes aus dem Rep.Handbuch scannen und zumailen.
Ich fahre auch Johnson, 50PS mit VRO, aus Überzeugung.
Robust und kraftvoll.

Grüße,

Peter
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  #13  
Alt 13.07.2009, 15:17
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Moin Peter, das ist nett.

In Anbetracht das ich bei diesem Aussenborder, wirklich NULL-Ahnung habe ist jede Info willkommen.
Angefangen von den Piepssignalen der Fernbedienung bis hin zur Zündkerze.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #14  
Alt 13.07.2009, 15:45
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Hi!

Hab auch so einen vro an meiner nussschale wenn du mir deine adresse mailst sende ich dir per post eine cd worauf die bedienungsanleitung als pdf vorliegt.

Gruß dennis
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  #15  
Alt 13.07.2009, 20:52
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Die ersten Infos trudeln ein. Fettes DANKE Karsten!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #16  
Alt 13.07.2009, 20:56
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Zitat:
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Die ersten Infos trudeln ein. Fettes DANKE Karsten!
Wenn Du noch was spezielles brauchst einfach Bescheid sagen!

Schick es dann hinterher

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 18.07.2009, 10:20
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Hi!

Hab auch so einen vro an meiner nussschale wenn du mir deine adresse mailst sende ich dir per post eine cd worauf die bedienungsanleitung als pdf vorliegt.

Gruß dennis
Hatschi







Ich warte schon sehnsüchtig
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #18  
Alt 20.07.2009, 13:42
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Ich habe heute ein bisschen Zeit und will den Röchel zum Laufen bringen.

An den Schläuchen der VRO Pumpe ist rumgeschnitten worden, gerne würde ich diesen wieder montieren um eine etwaige Fehlerdiagnose machen zu können.

Leider habe ich kein Handbuch und weiß nicht genau wie die Geschichte funktioniert, bzw zu betreiben und überprüfen ist.

Mit Try and Error will nicht bei.

Kann jemand etwas aus dem Ärmel zaubern?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 22.07.2009, 11:11
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Hatschi







Ich warte schon sehnsüchtig
Hi!

CD ist seit heute unterwegs
Versand geht als entschuldigung auf mich

Gruß Dennis
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  #20  
Alt 22.07.2009, 12:33
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CD ist seit heute unterwegs
Versand geht als entschuldigung auf mich

Gruß Dennis
JUHU
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  #21  
Alt 23.07.2009, 21:31
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Hallo,also ich fahre seit 3 Jahren einen 50Ps VRO!Muss allerdings sagen das er mich bis auf einmal nie im Stich gelassen hat,lag aber daran das er Nebenluft gezogen hat weil die Mischpumbe ,besser die Membrane, defekt waren,ansonsten immer gute Dienste geleistet! kann nicht klagen ...
Mfg Eric
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  #22  
Alt 24.07.2009, 11:30
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Großes DANKE Dennis!
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  #23  
Alt 24.07.2009, 13:59
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Wir haben den gleichen Motor von Johnson als 60 PS-Version (Bj 91). Das Teil ist zuverlässig und durstig. Wird mit VRO gefahren und läuft problemlos.
Ich habe einen Ersatzteilplan (von Johnson) als PDF und eine Reparaturanleitung in Papierform. Außerdem das Handbuch (wegen der Pieptöne). Falls Du was davon brauchst gib Bescheid. Wo ein baugleicher mit Motorschaden rumsteht weiß ich auch noch. Vergaser dafür liegen bei mir zu Hause.
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  #24  
Alt 24.07.2009, 14:09
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Das Handbuch hat Dennis mir heute geschickt. Die Rep-anleitung würde ich sehr gerne übernehmen, natürlich gegen Kostenaufwand.

Der Motor brummt mittlerweile wie eine Biene, ich liege nur noch mit dem Trim im Clinch. Ein Schaltplan würde ungemein helfen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 24.07.2009, 18:23
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Den Schaltplan für die Trimmung scanne ich Dir ein und schicke ihn vorab. Den Rest vom Reparaturbuch scanne ich auch mal bei Gelegenheit.
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