boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2009, 17:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard Heute in Grünendeich...

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, war ich heute mit Jörg (JPCool) zum Bootfahren verabredet. Der Wetterbericht war zwar nicht gerade lieblich, aber im Großen und Ganzen sind wir bis zum Slippen trocken geblieben.

Zum Ende unserer Tour, die zeitgleich mit NW war, haben wir uns entschieden zur Slippe zurückzufahren und uns so lange an den Schwimmsteg zu legen, bis wir einigermaßen "matschfrei" rauskommen.

Lorenz stieg als Erster aus und stellte sich oben, neben den Kran, über den Schwimmsteg...

(Altes Foto für die, die die Örtlichkeit nicht kennen, allerdings bei HW, der Steg lag heute also etwa 3,0m tiefer....)



Lorenz meinte: "Papa du hast ja eine Leine im Propeller."

Ich hatte aber beim Anlegen gar nichts gemerkt, also musste ich mir die Leine wenn, dann kurz vor, oder beim Anlegen eingefangen haben. Ich fuhr den Motor hoch und richtig, da waren einige Windungen einer neongrünen Leine um den Propeller gewickelt. Ich wickelte diese ab und zog kräftig... Noch kräftiger... Nix, das war wie einbetoniert. Dann zog Jörg, ... auch nix! Arbeitshandschuhe an und richtig ins Zeug gelegt, .... Keine Chance! Lorenz war sich sicher: " Da hängt bestimmt noch ein Boot dran."

Na ja, jetzt kommt ja das Wasser zurück, also einfach am Schwimmsteg belegt, der wird das wohl schaffen. Und richtig die Leine kam steif und nach 2 Minuten war sie locker und wir konnten diesen netten Anker bergen:





Aber es war schon komisch:

  • Wer wirft am Schwimmsteg einen Anker aus?
  • Wer tüdelt seinen Anker an eine schwimmende Leine.
  • Was hat den Anker so festgehalten im Schlick, dass zwei Mann den nicht losbrechen konnten?

So, jetzt hat Lorenz (er war ja der eigentliche Finder) einen Anker und ihm fehlt nur das Boot dazu. Jedenfalls toll, dass er das gesehen hat, sonst hätte ich den Anker beim Ablegen wahrscheinlich so weit aufgewickelt, bis die Schraube gegen den Anker geschlagen hätte...

Erkennt vielleicht jemand seinen Anker wieder? Will er ihn vielleicht sogar zurück? Eigentlich ist der Anker aber zum Entern ideal...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.07.2009, 20:46
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
  • Wer wirft am Schwimmsteg einen Anker aus?
  • Wer tüdelt seinen Anker an eine schwimmende Leine.
  • Was hat den Anker so festgehalten im Schlick, dass zwei Mann den nicht losbrechen konnten?
Das ist wahrscheinlich ein Such-Anker. Damit wollte jemand seine Sonnenbrille wieder rausfischen. Leider hat er dann den Anker nicht mehr hochbekommen...

...und schwimmende Leinen als Ankerbefestigung sind häufiger anzutreffen, als man glaubt...
...man findet den Anker so schließlich viel besser wieder, wenn man mal wieder vergessen hat, das Ende zu belegen...

...und wenn das mal nicht sofort klappt, findet ihn eben irgendwann ein Anderer...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2009, 22:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Und geht jetzt der Schlengel auf Drift?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2009, 03:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard



Nee, ist noch da....

Wollte gerade Angst bekommen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.