|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Bootsführerschein
Hallo,
absolut neu hier und auch sonst noch ohne Kentnisse im Bereich Sportboote, möchte ich hier meine erste Frage stellen und hoffe auf Hilfe. Ein Dachbodenfund bescheerte mir eine kleinen Fundus an Lektüre zur Vorbereitung auf die Prüfung Sportbootführerschein. Kurzum, ich habe Lust bekommen. Die Bücher sind allesammt aus "1999". Sind diese noch verwertbar, oder haben sich die Vorschriften gravierend geändert? Danke im Voraus für Eure Antworten. Frank alias skyoptix |
|
||||
|
||||
Erstmals herzlich Willkommen im lieber Frank
Grundsätzlich kann man sich mit den älteren Büchern gut in die Theorie zum Führerschein einarbeiten. Mein Nachbar hat grade mit meinen Lehrbüchern von 1999 beide Scheine erfolgreich absolviert. Die Fragen sind aber zum Großteil ergänzt bzw. umgenannt worden. Dabei beruhen sie aber natürlich auch demselben theoretischen Wissen. Ich würde mir das Buch gut durchlesen und einfach die aktuellen Fragen aus dem Netz ziehen und pauken. Z.B. hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html LG Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Willkommen im Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich soviel in den letzten 10 Jahren geändert hat. Aber da es sowieso am besten ist, dass Du Dich bei einer Bootsfahrschule anmeldest, werden die Dir mit 100% Sicherheit sagen können ob Deine gefundene Lektüre noch aktuell ist. Um erst mal einen Überblick zu bekommen ist es auf jeden Fall brauchbar. Häng Dich rein !! Ist ein wunderschönes Hobby... Viele Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ist es sinnvoll sich den neusten Fragenkatalog zu besorgen.
Besucht doch auch mal die Seite vom http://tim-koester.de Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten und vor allem die Links.
Ich werde mich da mal durcharbeiten. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
im Buchhandel solltest Du dir auf jeden Fall die originalen Prüfungsbogen besorgen und damit für die Prüfung üben. In der Prüfung ist es dann einfacher, wenn man die Bögen schon kennt. Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo,
Sohnemann und meinereiner haben jetzt auch über den Winter die Scheine für See und Binnen mit alten Unterlagen von meinem Mann gemacht.Nur die Fragebögen haben wir uns neu dazu geholt -war auch alles mit der Fahrschule abgesprochen. Sehr viel ist da nicht verändert -es sind ein paar Fragen dazu gekommen.Ich drücke dir die Daumen und viel Spaß Mfg Pappnase |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gravierend sicher nicht, aber es reicht zum Durchfallen. Einfach mal die aktuellen Prüfungsfragen im net runterladen... bzw. ein aktuelles Buch hierzu erwerben, dann klappt es auch mit der Prüfung. Ein Kurs kann auch nicht Schaden. Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend.
Was sich mit Sicherheit in den letzten 10 Jahren geändert hat ist auf jedenfall a. die Währung b. der Preis. Fange trotzdem an zu lernen. Viel Spaß. Michael
|
|||
|
|||
ja, und die Abrechnung von Seefunkgesprächen soll inzwischen tatsächlich von Goldfranken bzw. Sonderzieherungsrechten auf Euro umgestellt sein.
|
|
|||
|
|||
So, nun habe ich total "Blut geleckt". 1 Woche mit einem 11m-Boot auf der Müritz und Umgebung und ich bin unheilbar infiziert. Bin fleißig am lernen - Danke nochmals für die Links, die Seite von Tim Köster ist Spitze - und Anfang September hab ich mich für eine WE-Kurs angemeldet. Leider ist die Prüfung erst Ende Oktober. Aber so bleibt noch Zeit zum lernen.
Grüße aus Thüringen Frank |
|
||||
|
||||
Hi !
Wenn ich richtig informiert bin sind im Jahre 2007 schlappe 140 (oder waren es 170 ?) Fragen dazu gekommen - soviel zu "da hat sich nichts geändert". Bei den Formulierungen hat sich auch einiges geändert und es sind ganze Themengebiete dazu gekommen. Ich würde auf jeden Fall aktuelle Lektüre bevorzugen zur Vorbereitung. Gruss, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo, hab schon bei Amazon aktuelle Bücher geordert.
Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hi !
..das dachte ich auch, bis ich feststellte das die Auflage veraltet ist. Nicht alle dort angebotenen Bücher sind auf dem aktuellen Stand der Dinge ! Gruss, Jörg |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Die Zeit bis Oktober wirst Du auch zum lernen brauchen... viel Glück |
|
||||
|
||||
Ich hab dort gründlich gestöbert. Die aktuellsten Bücher bei Amazon sind 2007 herausgegeben worden. Da sollten ja dann die von Dir beschriebenen Erweiterungen enthalten sein. Und dann gibt es ja noch die Seite von Tim Köster. Die ist sicherlich aktuell.
Nur das lernen nimmt einem leider keiner ab. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein freundliches Hallo an alle,
die 1. Prüfung (See) ist geschafft. In einer Woche steht noch die Binnenprüfung an, allerdings wird 2 Tage vorher noch geheiratet. Ich möchte mich ganz speziell nocheinmal für den Tip "Tim Köster" bedanken. Die Seite ist wirklich optimal zum lernen. Grüße aus Thüringen Frank
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
|