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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2009, 19:34
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Standard Schraube am Transom gammelt

Hallo zusammen,

Hab am WE etwas am Boot und Anhänger repariert, und mußte dabei festgestellen, daß eine Schraube am Transom weggammel, die ist richtig aufgeblüht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom.jpg
Hits:	429
Größe:	40,4 KB
ID:	148106

Sollten diese Schrauben/ der zugehörige Gewindestift nicht aus Edelstahl sein ?
Die Schraube und der Stift innen im Motorraum rosten. (ist leider nicht auf dem Bild hab leider kein passendes Bild gefunden, und bin frühesten am WE wieder am Boot)

Wenn nein wie versiegelt ihr die Schrauben, daß diese nicht rosten

Wo finde ich da den richtigen Ersatz. (ist ja sicher wieder alles zoll)

Gruß

Eddy
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  #2  
Alt 13.07.2009, 21:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Standard

Die Bolzen sind aus Aluminium

...und wenn die durch sind, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, das Dein Holz im Spiegel voll Wasser ist

Tausch gleich beide aus. Bekommst Du als Set beim Mercruiser-Händler Deines Vertrauens, vorzugsweise bei unserem Hafenmeister Cyrus Kegel www.kegel.de
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 13.07.2009, 21:12
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo,

dann hat da wohl schon wer rumgebastelt.
Sind definitiv aus Eisen/Stahl, rotbraune Blüte, nix mit weiß wie bei aluminium zu erwarten. und die restlichen Schrauben/Muttern/Stifte innen sehen auch wie verzinkt aus.

Der Rost kommt nicht aus dem Spiegel, da mein boot aktuell draußen steht, habe ich derzeit immer etwas Kondenswasser im Motorraum

Gruß

Eddy
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  #4  
Alt 13.07.2009, 21:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wie alt ist denn das Transom? Es gibt auch Edelstahlschrauben dafür, sind z.B. in der Seacore-Version verbaut.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 13.07.2009, 22:49
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo Torben,

das Transom sollte von 1989 sein, wie der Rest des Bootes auch.
Das Transom hat die Nummer 0C573805.

Gruß

Eddy
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  #6  
Alt 13.07.2009, 23:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Dann ist das zu 90 % verzinkter Kram und nicht anständig versiegelt worden.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 14.07.2009, 00:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Die Bolzen sind aus Aluminium

Ingo hat recht.
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  #8  
Alt 14.07.2009, 00:08
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ingo hat recht.
Ich würde besser sagen : Sollte eigentlich rechthaben!
Wenn das wirklich rostet, hat da vielleicht irgendwer "nachgebessert"
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 14.07.2009, 00:09
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Öli hat rechter.
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Alt 29.07.2009, 08:21
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Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Bolzen wenn das Mercathode System montiert ist ?

Bei mir sind da unten zwei verklebte Kunststoffkappe anstatt Anoden.


Gruß

Eddy
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  #11  
Alt 29.07.2009, 08:50
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ja das muss so sein.
Die Hutanoden würden das Mercathode System stören.
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  #12  
Alt 29.07.2009, 08:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja das muss so sein.
Die Hutanoden würden das Mercathode System stören.
Na prima!
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #13  
Alt 29.07.2009, 17:32
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo Cyrus,

na suppi.

Anbei habe ich ein Dokument gefunden, daß anschaulicher als
alle Manuals die ich bisher gesehen habe, die Installation der Andoden
und des Mercathode systems beschreibt.

http://www.boatfix.com/merc/Servmanl/11/11a7r5x.pdf

Von nur das eine oder das andere steht da ber nix drinn.
Eher so was hier :

Prime and paint underwater metal parts.
This will reduce the load on the anodes
and/or MerCathode system.


Anhand von solchen Aussagen hätte ich eher eine Verbesserung erwartet.

Ich wäre jetzt vor allem anhand dieser Aussagen eher davon ausgegangen doppelter Schutz vorliegt, da ein Teil chemisch und der andere Teil über den Strom
des Mercathode systems erledigt wird !?

Gruß

Eddy
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