|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dampfbremse im Bad
Hallöle!!!
Ich erneuere gerade die Isolierung im Bad. Ich habe eine 140er Isolierung mit dieser Alukaschierung. Diese Alukaschierung habe ich mit diesem speziellen Klebeband zwischen den Sparren abgedichtet. Für die Übergänge zur Wand habe ich ebenfalls dieses Klebeband genommen. Aber irgendwie ist es mir nicht ganz geheuer. Wenn ich eine zusätzliche Dampfbremse unter die Alukaschierung mache, das ist doch bestimmt nicht gut, oder? Ich denke, dass dann nicht mehr wirklich eine gute Zirkulation stattfinden kann. Ich brauche mal kurz ein paar Ratschläge von Fachmännern. Danke!!!
|
|||
|
|||
Würde ich auch machen, wenn Dir Feuchtigkeit (und gerade im Bad gibt`s genug) in die Dämmung geht ist das sicher nicht gut.
Ich gehe davon aus daß Du die Wärmedämmung zum Dach hin meinst. Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau die meine ich. Es war bislang nur eine "Baufolie" verbaut. Diese war an den Rändern ansolut offen und es waren Löcher für Einbaustrahler drin. Dementsprechend sah die Dämmung auch aus.
|
||||
|
||||
Hallo Christian!
Man unterscheidet zwischen Dampfsperre und Dampfbremse! Die Dampfbremse ist eigendlich nicht Dampfdicht! Sie wird in der Regel aus einer speziellen Folie verlegt und lässt den "Wasserdampf noch durch, verhindert allerding das Wassertropfen durchdringen können. Die Dampfsperre hingegen soll auch den Wasserdampf aufhalten und wird daher mittels Alubahnen oder Dampfsperrfolien abgedichtet. Geb mal die beiden Begriffe im Netz ein, dann wirst du einiges finden, was dir weiterhilft!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Alu-Dampfsperre fehlerfrei einbringen und gut. Die 140 mm sind arg wenig, geht nicht mehr?
|
||||
|
||||
Wichtig ist hierbei noch, daß zwischen deiner Dampfsperre und der nachfolgenden Deckenverkleidung(Rigips/Holz) eine Luftschicht zirkulieren kann! Zur not eine Konterlattung einbringen!
Digger
|
||||
|
||||
Die 140 mm sind arg wenig, geht nicht mehr?[/quote]
und unbedingt zwischen wärmedämmung und unterspannbahn / unterdach auf zwischenraum achten .... mind, 40 mm
|
||||
|
||||
und unbedingt zwischen wärmedämmung und unterspannbahn / unterdach auf zwischenraum achten .... mind, 40 mm[/quote]
Oh. Das habe ich nicht. Warum? Ich habe ja nur 140er Sparren. Dann müsste ich ja nur 10er Isolierung nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zirkulation zwischen Isolierung und Unterspannbahn benötigst Du nur bei einem Kaltdach in Verbindung mit einer Dampf/Windbremse. Bei Deiner Dampfsperre kannst Du unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen auf diese Zirkulation verzichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Deiner Dampfsperre kannst Du unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen auf diese Zirkulation verzichten.[/quote] Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber was ist ein Kaltdach? Und was meinst Du mit "unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen"? Danke für die Hilfe!
|
||||
|
||||
[/quote] Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber was ist ein Kaltdach? Und was meinst Du mit "unter Berücksichtigung der angrenzenden Flächen"?
Danke für die Hilfe![/quote] Kaltdach = Dampfbremse ausreichend, da Zirkulation zwischen Unterspannbahn und Isolierung. (Sparren stärker als die Isolierung) Warmdach = Dampfsperre notwendig da volle Sparrenstärke gedämmt wird (angrenzende Bereiche berücksichtigen) PS. Was ist hier nur mit dem Zitieren los ?
|
||||
|
||||
Habt ihr alle das Zitieren verlernt ??
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Also ist es ausreichend wie ich es gebastelt habe. Habe noch ein Bildchen beigefügt. So sieht der momentane Stand der Dinge aus. Gibt es daran etwas auszusetzen, oder muß ich noch etwas beachten? Ich werde auch noch 2 Lüfter einbauen um die Feuchte Luft so schnell wie möglich los zu werden. 2 Stück deshalb, weil es ein sehr großes Zimmer ist.
MfG Christian Geändert von Schmitzi (14.07.2009 um 17:32 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|